Modanfrage / Frage / Idee

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Manto82
Posts: 44
Joined: Wed May 09, 2018 12:37 pm

Modanfrage / Frage / Idee

Post by Manto82 »

Moin zusammen :)

Nach dem mein Bruder mich zu LS17 verführt hat und ich nun schon einige Stunden auf dem Ticker habe, viele Mods ausprobiert und so weiter ...

Stelle ich mir folgende Frage bzw werf mal die Idee in den Raum.

WÄRE es möglich eine, ich nenne es mal "Generationenmod" zu bauen?
Die Idee ist, man fängt in den frühen 1950er Jahren an. Mit entsprechenden Fahrzeugen und auch der Map.
Erst viel Landschaft, wenig Felder.
Mit jedem Tag schreitet ein viertel Jahr voran, so dass man nach 40 Spieltagen 10 Jahre hat.
Langsam aber sicher verändert sich auch die Map. Mehr Felder, mehr Gebäude, neuere Maschinen.

Fände ich sehr interessant so etwas. Quasi ein Generationen-Karrieremodus.


Dazu auch gleich meine nächste Frage:
Kann ich bestehende Maps / Modmaps so umbauen, dass ich andere (in meinem Fall ältere) Fahrzeuge habe?

Grad auf Maps die den Charme vergangener Tage haben passt eher ein alter Porsche als ein Lamborghini :)
When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gully and do the Deckel druff, so that you'll never come back to the Tageslicht.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Modanfrage / Frage / Idee

Post by juf.de »

Die Fahrzeuge kannst du leicht ändern, entweder natürlich im Savegame, nachdem du eine Karte begonnen hast, oder aber direkt in der Modmap, du musst sie noch nicht mal entpacken, einfach die defaultVehicles.xml öffnen und die Pfade und Werte anpassen.
So ein generationen Ding ist wohl möglich, ABER das würde sehr viel scripting benötigen, da eine Menge Objekte erscheinen und verschwinden müssten und dann noch die scripte, die verhindern dass der Spieler eine Änderung an der Map vornimmt, die das Spiel später verbugged, von den nicht vohandenen Fahrzeugen und Gerätschaften mal abgesehen ...
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Manto82
Posts: 44
Joined: Wed May 09, 2018 12:37 pm

Re: Modanfrage / Frage / Idee

Post by Manto82 »

juf.de wrote: Wed May 09, 2018 2:04 pm Die Fahrzeuge kannst du leicht ändern, entweder natürlich im Savegame, nachdem du eine Karte begonnen hast, oder aber direkt in der Modmap, du musst sie noch nicht mal entpacken, einfach die defaultVehicles.xml öffnen und die Pfade und Werte anpassen.
Ja, soviel hatte ich mir auch schon quer angelesen, wollte aber noch mal ne Bestätigung haben.
Danke :)
juf.de wrote: Wed May 09, 2018 2:04 pm So ein generationen Ding ist wohl möglich, ABER das würde sehr viel scripting benötigen, da eine Menge Objekte erscheinen und verschwinden müssten und dann noch die scripte, die verhindern dass der Spieler eine Änderung an der Map vornimmt, die das Spiel später verbugged, von den nicht vohandenen Fahrzeugen und Gerätschaften mal abgesehen ...
Das denke ich auch.
Ich bin zwar selbst kein Programmierer, kenne aber wohl den Aufwand der dahinter stecken kann.
Sowas wäre auch schon fast ein eigenständiges Spiel dass auf LS17 basiert.

Vielleicht eine schicke Idee für LS19 oder "Cattle&Crops"
((Warum zum Geier macht mir die Vorschau hier aus Cattle&Crops "Command and Conquer" :))



Würde mich trotzdem nicht stören, wenn ein Modder mal Langeweile hat und das "mal eben" umsetzt :p
When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gully and do the Deckel druff, so that you'll never come back to the Tageslicht.
Post Reply