Neuling mit Fragen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Hallo liebe Moddcommunity.

Ich spiele leidentschaftlich LS und versuche dies immer recht realitätsnah. Mit dem GE habe ich wenig Erfahrung. Es reicht um mich zurecht zu finden, Gebäude verschieben etc., aber ganze Maps erstellen oder Gebäude mit Funktionen einfügen ist mir noch unbekannt.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ich spiele derzeit die Map Windsbach. Diese finde ich für mich optisch am schönsten. Da ich aber "klein" (alte Startfahrzeuge/alte kleine Gebäude) beginnen will möchte ich gerne noch einen alten kleinen Kuhstall auf der Map haben, und den großen Kuhstall, sowie die Hallen erst im laufe des Spiels erkaufen. Kaufbare platzierbare Ställe kann ich allerdings nicht finden, genauso ist mir unbekannt, ob byableObjekt im LS17 funktioniert.

Auf der KyfhäuserMap stehen zbs. kaufbare Bauzäune vor dem Gebäude, dies würde zur Not auch erstmal reichen.

Der kleine Kuhstall müsste dann ja im laufe des Spiel verkauft/abgerissen werden, weswegen ein platzieren eines einfachen Stalls über den GE schlecht wäre. Weiter ist mir nicht bekannt, wie es sich mit dem Kuhtrigger verhält: Im falle dessen ich platziere nur ein Bauzaun vor dem schon vorhandenen Stall der käuflich entfernt wird, sind die Kühe dann nicht trotzdem im Stall?

Fragen über Fragen, ich hoffe trotzdem hier Hilfe zu finden und danke schonmal im Voraus.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Trax »

Ein ändern der Stallanlage wärend des Spiels ist so momentan nicht möglich und Buyable Objekt ist bis jetzt nicht für den Ls17 released worden.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by HeinzS »

die Stappenbach hat kaufbare Objekte eingebaut: http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2017
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Vielen Dank für den Link zur Map Stappenbach. Hat kaufbare Gebäude und dazu optisch sehr liebevoll gestaltet. Ich glaube das kommt dem was ich möchte sehr nah.

Wie wird das kaufen in LS17 realisiert, bzw. die Bauzäune vor den Gebäuden?
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Samira »

Man geht zum Trigger und zahlt einen gewissen Geld Betrag ein, bei voller Zahlung entfernt sich der Zaun dann und man kann den Platz nutzen.
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage bezog sich auf die Preisdefinition, wie/wo diese festgelegt wird. 680.000€ für ein Milchviehhof find ich etwas arg günstig. Diese Preise würde ich mir gerne anpassen. In der map.xml kann ich zwar den Preis in der Beschreibung des Triggers ändern, aber am zu zahlenden Betrag ändert sich nix.
In der CompanyBuyable (ich vermute damit wird es realisiert) finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by HeinzS »

das wird in der map.i3d bei den buyables > Input > capcity festgelegt.
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Das ging aber fix, habs gefunden, vielen Dank. Jetzt noch die Startfahrzeuge ändern und dann kann es endlich mit dem bespielen losgehen. Ich danke euch recht herzlich für die Hilfe!
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Eine Frage hätte ich nun doch noch:

Öffne ich die Map im GE bleibt die Ansicht grau. Ich kann im Scenegraph zwar alles anwählen und bearbeiten, aber die Map seh ich nicht.
Ich würde gerne ein Gebäude aus der map entfernen, was mich stört. Ohne es zu sehen kann ich allerdings im Scenegraph das richtige nicht anwählen.

Hat jemand zufällig die Map und könnte mir behilflich sein oder was können die möglichen Ursachen für die fehlende Ansicht sein? Andere Maps können geladen werden und sind im GE auch sichtbar. Vielen Dank nochmal.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by HeinzS »

da wurde die Kamera verstellt: viewtopic.php?f=881&t=125785&p=991408&h ... ch#p991402

(und Danke an den Mapper für solchen Quatsch)
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neuling mit Fragen

Post by anthu »

Am besten du erstellst dir im ge eine neue kamera:
Map im ge öffnen
Dann auf create camera gehen.
Dann auf view camera dann die unterste anwählen.
Das i st die die du erstellt hast.
Wen du dann immer nocz nichts siehst öffne die standard map und notiere dir dort die einstellungen der kamera, auch im 2. Reiter, und trage in der map diese werte ein.
Lg
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

HeinzS wrote: Fri Jun 01, 2018 7:45 pm da wurde die Kamera verstellt: viewtopic.php?f=881&t=125785&p=991408&h ... ch#p991402

(und Danke an den Mapper für solchen Quatsch)
Den Quatsch kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber auch ich danke dem Mapper für diese Map. *thumbsup*

Und besonderen Dank an dich für die blitzschnelle Lösung :hi:
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

Guten Abend.

Nachdem ich nun platzierbare Mods erstellen kann fiel mir auf, dass die Opjekte eine Lifetime haben. Beim Beispiel Windrad sind dies 1000h. In Schwierigkeitsstufe 3 bekomme ich 500€ pro h. 500€ x 1000h = 500.000€. Die Kosten sind 1.200.000€

500.000€ - 1.200.000€ = -700.000€

Die Unterhaltskosten nicht mitgerechnet.

Mache ich beim Bau nun Miese oder habe ich das falsch verstanden?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by HeinzS »

nur bei Fahrzeugen und Geräten steigt mit dem Alter der Unterhalt und auch nach 9999990 Tagen liefert die Windkraftanlage noch Strom. ;)
Wenn man weiß das so etwas in der vehicles.xml gespeichert wird kann man auch mal selbst testen was passiert.
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Neuling mit Fragen

Post by Thalvur »

OK, dann versteh ich den Eintrag in der .xml nicht wenn er keine Bedeutung hat. Wiedermal vielen Dank
Post Reply