Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Omat1998
Posts: 17
Joined: Mon May 18, 2015 4:27 pm

Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Omat1998 »

Moin zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Community.
Ich habe mir nu auf einem Spielstand den Cultiplow zugelegt und mit ihm ein wenig gearbeitet. Mich stört es allerdings, dass der Cultiplow eine Grubber Textur hinterlässt, da er ja an sich ein Tiefenreißer ist und daher, so wie ich es kenne eher eine Pflugtextur ähnliche Fläche hinterlässt. Und nun zu meiner Frage:

Kennt jemand ein Skript oder eine Mod die die Grubber Textur zu einer Pflug Textur ändert?

MfG Omat1998
Finjas

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Finjas »

So ganz falsch ist das mit der Grubbertextur aber nicht. Wenn man sich Bilder und Videos vom Cultiplow anschaut, erkennt man schnell, dass die bearbeitete Fläche nicht annähernd einer mit einem Pflug bearbeiteten Fläche ähnelt.

Hier kommt eher ein Problem zum Vorschein, welches ich schon seit längerem bemängel: zu wenig Bodentexturen!

Einen Mod, welcher die Textur ändert, ist mir allerdings nicht bekannt.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Kallenbach »

Finjas hat es ja ganz gut beschrieben. Der Pflug schält die Erdscholle und dreht diese um ca 180 grad. Der Tiefenlockerer hat nur lange Meißel die den Boden aufreißen und und im tieferen Boden das Wurzelwerk zerreißen soll.
Last edited by Kallenbach on Sun Jun 24, 2018 11:13 am, edited 1 time in total.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Omat1998
Posts: 17
Joined: Mon May 18, 2015 4:27 pm

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Omat1998 »

Ja das weiß ich auch, da ich in der Landwirtschaft arbeite, allerdings finde ich das die Pflugtextur besser passt, weil sie einfach gröber aussieht.

Und wie Finjas schon sagte, mehr Bodentexturen (Pflug, grob gebrubert, fein gegrubbert (federzinken/scheibenegge), gekreiselt) wären die beste Lösung, aber das geht leider nicht.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Kallenbach »

Ginge schon aber im Spiel macht es kaum Sinn. Ich hatte mal mehr mit der Landwirtschaft zu tun solange mein Dad als Landmaschinenschlosser gearbeitet hatte. Weswegen mir da auch ein Einblick fehlt. Aber es gibt ja Videos dazu, bei denen mir auffiel das der Cultiplow aufgrund seiner Tiefe eher im Untergrund als auf dem Boden arbeitet, ich sah da eher ein anheben und ablassen der Erdschicht worauf dann die Walze noch leichte krümelarbeiten machte, gerade in der Stoppel wären dann eher nur geringe Spuren sichtbar aber eher die eines Zahn als die eines Grubber oder Pflug. Im Modhub sind mehrere Mods drinnen die aufgrund der Bezeichnung Tiefenlockerer eher als Pflug arbeiten aber auch da sind welche mit nachgeschalteter Wälze dabei die dann eine Grubbertextur hinterlassen. Ist ein breites Thema, was auch bei der Direktsast oder Mulchsaat weiter gehen könnte.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Nereos
Posts: 325
Joined: Thu Jul 06, 2017 10:42 am

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Nereos »

Hallo!

Den Grubber gibt es mittlerweile als Mod. Den Kannst du entsprechend abändern, sodass er vom Spiel als Pflug erkannt wird und die Pflug-Textur erzeugt anstatt der Grubbertextur. So mache ich das auch mit meinen Grubbern, wenn ich erst den Stoppelsturz mache mit der Grubbertextur und dann später nochmal mit dem Grubber drübergehe um das tiefere Grubbern darzustellen als Saatvorbereitung. Da macht dann auch der Helfer mit ;-)
Omat1998
Posts: 17
Joined: Mon May 18, 2015 4:27 pm

Re: Agrisem Cultiplow Platinum 8m (Big Bud DLC)

Post by Omat1998 »

Ja genau dafür hatte ich mir das auch gedacht, man geht ja normalerweise selbst beim pfluglosen bearbeiten nochmal mind. einmal mit nem grubber/kreiselegge drüber :D
Post Reply