Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage zu Eribus' Forgotten Plants Texturpaket. Es liegt dem Paket bei Modhub ja leider keine Anleitung dabei. Vieles ist ja einfach nur Copy & Paste. Die neuen Foliage Texturen habe ich auch bereits in meine Map eingebunden, aber wohin mit den Fillplanes-Texturen? Im Fillplanes-Ordner in meiner Map sind nur ein paar Dateien. Wenn ich nun die neuen Texturen hierhin kopiere, woher weiß der LS17 dann, dass er diese nehmen soll und nicht die aus dem Installationsverzeichnis?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

So, also ich habe jetzt nochmal genauer nachgeforscht. Wenn ich das jetzt richtig geblickt habe, ist der Eintrag in der map01.xml für die fillPlane_materialHolder.i3d" ausschlaggebend. Der verweist standardmäßig auf den Installationsordner des Spiels. Wenn ich nun die fillplanes in der Map direkt einbinden möchte, muss ich den Pfad für die material-Holder-Datei in der Map ändern (und die Datei natürlich kopieren) und in dieser dann die Verweise auf die Texturen anpassen. Richtig?

Edit: Grad mal mit Notepad++ in die i3d reingeschaut. Da ist ja schon der relative Pfad eingetragen. Aber was mache ich mit den HUDs, die auf ../../dataS2 verweisen? Das würde doch dann jetzt ins leere laufen? Oder ist der LS17 da so schlau und merkt das und geht in den Installationsordner? Ich probiere es mal aus, wenn die These stimmt, dann müssten die Symbole ja weiterhin angezeigt werden.

Edit2: Schade, die Log hat Fehlermeldungen ausgespuckt, dass die HUD-Dateien nicht gefunden werden können. Jetzt weiß ich zwar, wie ich die Fillplanes aus der Map geladen bekomme, aber wie komme ich jetzt wieder an den Standardpfad für die HUD-Icons?

Edit 3: Welche Symbole sind das eigentlich? Ich konnte jetzt noch nichts Fehlendes feststellen.

Edit 4: Ich habe mal in ein paar Modmaps reingeschaut. Bei der Stappenbach17 sind auch die Filltypes im Map-Ordner drin, der Verweis auf dataS2 steht aber auch hier in der i3d und im Spiel gibts genau die gleichen Fehler im Log. Ist das also eigentlich unwichtig?
Last edited by TopAce888 on Thu Jun 28, 2018 7:47 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by HeinzS »

welche HUDs?

trage beide Pfade ein:
<additionalFile filename="$data/fillPlanes/fillPlane_materialHolder.i3d" />
<additionalFile filename="fillPlanes/fillPlane_materialHolder.i3d" />
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Aha, so einfach ist die Lösung?

hud_fill_barley.dds, hud_fill_chaff.dds, usw. Die sind laut Pfadangabe in der DataS2 drinnen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by HeinzS »

sicher das die Errors nicht von einem anderen Mod kommen?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Ganz sicher. Er meckert ja genau den Pfad an, der in der i3d steht. Wobei, ich kann es natürlich auch noch einmal ohne alle Mods testen. Sicher ist sicher.
Übrigens, war schon mal hier Thema: viewtopic.php?t=103967. Allerdings auch ohne Lösung.

Edit: Wie erwartet, kommt die Fehler-Meldung auch ohne jegliche Mods.

Kann doch nicht sein, dass ich nach fast 2 Jahren vom LS17 erst der Zweite bin, der über dieses Problem stolpert. :hmm:

Also: Im GE wird der Pfad sogar aufgelöst und es werden mir dort im Material Editor die Texturen angezeigt und es sind die Getreide-Icons, wie sie z.B. in der Preisübersicht angezeigt werden, oder bei den Drillmaschinen. Wo werden die denn noch angezeigt? Ach, bei den Silos, gleich mal testen.

So, auch da wird mir das Symbol angezeigt, genauso im Kipper.

Ich könnte es ja jetzt erst mal ignorieren, aber der Fehler im Log stört mich trotzdem.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by HeinzS »

im Forgotten Plants ist doch gar keine i3d enthalten :confusednew:
Aber wenn es auch in der Stappenbach so ist haben die Modtester wohl geschlafen :mrgreen:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Im Forgotten Plants ist natürlich keine i3d. Aber meine Frage war ja eingangs auch, wohin mit den Fillplanes-Texturen und das führte mich dann zur fillplane_materialHolder.i3d.

Ich lasse das jetzt auch erst mal mit den Fillplanes. Ist auch nicht ganz sooo wichtig. Wenn jemand noch eine Idee hier hat, wie man "eigene" Fillplanes direkt in die Modmap integrieren kann, dann nehme ich das gerne auf.

Wird sowas nicht auch von Giants getestet? Da wurde aber dann schon bei einigen Modtests geschlafen. Ich weiß nicht, bei wie vielen Mods aus dem Modhub ich schon was korrigieren musste. Hat aber den Vorteil, dass ich mehr und mehr mit der Materie vertraut werde. Aber ich will nicht über Giants schimpfen, die machen an sich sehr gute Arbeit mit dem LS.

Und danke für deine Hilfe bislang! :hi:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by HeinzS »

die fillPlanes kannst du in: ...:\Farming Simulator 2017\data\fillPlanes austauschen. Wenn du zusätzliches + fillPlane_materialHolder.i3d in die Map einbauen willst musst du wohl darin ein paar Zeilen löschen die auf HUD verweisen z.B.: <File fileId="3" filename="../../dataS2/menu/hud/fillTypes/hud_fill_barley.png" relativePath="true"/>
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Genau zu dem Schluss bin ich dann auch gekommen. Ich habe die jetzt erstmal in den Installationsordner von LS17 kopiert und werde dann mal demnächst die i3d anpassen und zusätzlich zum originalen Eintrag in der map01.xml hinzufügen. Mal schauen, was der LS dazu dann sagt. Und zusätzlich werde ich mal noch in andere Karten reinschauen, ob ich da was passendes zu den Thema finde.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
kevink98
Posts: 171
Joined: Thu Jul 23, 2015 3:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by kevink98 »

Das Pack stellt euch in erster Linie nur die Texturen zu Verfügung. Deshalb ist natürlich auch etwas Wissen vorausgesetzt. Die Stappenbach sollte man sich deshalb neben dran legen, da dort alles drin ist.

Bei Fragen solltest du dich besser das nächste Mal direkt bei dem Ersteller im Forum melden.

Ich gebe es aber mal weiter, falls noch eine Version kommen sollte, können wir ja noch eine i3d beilegen.
Meine Mods: LS-Modcompany - Mods

Facebook: LS-Modcompany
Website: LS-Modcompany
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Forgotten Plants Einbauanleitung für Fillplanes

Post by TopAce888 »

Bei den vielen guten Moddern und Foren ist es nicht leicht das richtige Kontaktmedium zu finden. Naja, und irgendwie will ich dann auch nicht mit so einfachem Kram belästigen. Ich denke mir, dass ihr schon genug Post bekommt. Und außerdem ist es bei mir dann auch Learning-by Doing (bin aber auch erst seit 2-3 Monaten dran) und auf die i3d bin ich dann ja auch noch selber gekommen, aber ich kenne leider noch nicht alle Kniffe. Und irgendwie versuche ich dann doch das alles noch selbst hinzubekommen. Und in diesem Fall hat es ja dann auch ausgereicht, das Problem mal laut auszusprechen um auf die Einbdindung der Fillplanes zu kommen.

Ich habe nicht nur die Stappenbach hier als Referenz. :biggrin2: Aber wie bereits geschrieben, kommen auch hier dieselben Fehlermeldungen bezgl. der HUD-Logos im Log, wie bei mir, wenn ich die FillPlanes dort eintrage.

Auch wenn es nicht zum Thema passt, möchte ich aber hier grad die Gelegenheit nutzen, meine Hochachtung vor deiner Leistung auszudrücken. Es ist schlichtweg großartig, was du so auf die Beine stellst. Ich hoffe du bist auch noch beim LS19 dabei.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply