Gras austauschen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
_MF_
Posts: 12
Joined: Tue May 16, 2017 8:24 pm

Gras austauschen

Post by _MF_ »

Hallo,
ich finde das Gras wie es auf den Feldern der Lone Oak Farm ist gut. Kann mir viel­leicht jemand von euch sagen wie ich das in eine andere Map bekomme?
Samira
Posts: 304
Joined: Fri Apr 13, 2018 12:10 pm

Re: Gras austauschen

Post by Samira »

aus der Map wo du es her haben willst im Ordner: maps/textures/terrain

Grass wählen und kopieren und in die andere Map an den selben Platz einfügen (Bitte immer Backups erstellen)
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras austauschen

Post by HeinzS »

zusätzlich noch das Gras unter foliage tauschen ;)
_MF_
Posts: 12
Joined: Tue May 16, 2017 8:24 pm

Re: Gras austauschen

Post by _MF_ »

danke euch beiden, geht leider nicht so. In Map von der es raus soll ist alles da, aber in der anderen ist das nicht so aufgebaut.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras austauschen

Post by HeinzS »

der Aufbau interessiert eigentlich nicht, es müssen ja nur Texturen getauscht(+umbenannt) werden.
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Gras austauschen

Post by dArCReAvEr »

HeinzS wrote: Sat Jun 30, 2018 5:18 pm der Aufbau interessiert eigentlich nicht, es müssen ja nur Texturen getauscht(+umbenannt) werden.
Doch, tut er. Gibt Karten, auf denen das Texturen tauschen nicht ganz so ohne weiteres funktioniert, weil sie zum Teil mehrfach vorhanden sind und man ohne in die .i3d zu gucken nicht weiß, welche für was genutzt werden. Gute Beispiele sind die aktuelle Talbach und die TheValley map. Habe da auch versucht Grastexturen zu tauschen (sieht mangels Kontrast die Schwaden zuwenig), aber ging auch nicht so ohne weiteres.

Ist zwar insgesamt gesehen sehr einfach (besonders bei Erfahrung im Bereich modding), aber für nen Anfänger kanns ein Problem sein.

@ Threadersteller: guck dir die map.i3d mit nem Texteditor an und schau, wo welche Grastextur verbaut wurde und wie der Pfad lautet. Anschließend alle zugehörigen Texturen ersetzen und dann mal ingame testen.

Übrigens:
Man kann im singleplayer auch mit ungezippten mods arbeiten. Also die Karte in einen Ordner .z.b. "Kartenname" entpacken und dann kannst du damit einfacher arbeiten als im zip-Archiv. Wenn du dann fertig bist kannst du die map wieder zippen.

Grüße
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gras austauschen

Post by HeinzS »

dArCReAvEr wrote: Tue Jul 03, 2018 11:53 am Doch, tut er. Gibt Karten, auf denen das Texturen tauschen nicht ganz so ohne weiteres funktioniert, weil sie zum Teil mehrfach vorhanden sind und man ohne in die .i3d zu gucken nicht weiß, welche für was genutzt werden.
Sonderfälle sind immer ausgenommen :lol:
Zusätzliches Problem sind ja die Bodentexturen, die dann nicht mehr passen und im Falle von Ackergras in der Grounddiffuse gespeichert sind. :confusednew:
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Gras austauschen

Post by dArCReAvEr »

FS17 sei dank...
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
Post Reply