Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
samu1996
Posts: 2
Joined: Sat Jul 07, 2018 8:34 am

Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by samu1996 »

hi
ich habe herausgefunden, das dieser mod: https://forbidden-mods.de/filebase/file ... 80-25000l/ nicht funktioniert, wenn ich das light addon aktiviert habe und habe euch schon auf einer anderen website gelesen, das es an dem im mod verwendeten Beleuchtungsscript ver. 3.1 liegt.
jetzt meine frage: wie kann man das verbaute beleuchtungsscript auf eine version ändern, das es mit dem light addon kompatibel ist?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by böserlöwe »

Hallo, so wie ich das sehe vertrtagen sich die alte und neu Version zur Steuerung der Beleuchtung nicht miteinander.
Also du hast die Wahl:
Entweder du willst das Neue LightAddOn verwenden, dann muss das alte Beleuchtungsscript aus allen Mods entfernt werden damit es funktioniert
oder
du musst das neue LightAddOn deaktivieren damit du die die anderen Mods so nutzen kasst wie du möchtest.

Das alte ist im Mod fest eingebaut und ein neues einbauen ist nicht das Ziel der Übung, denn seit dem LS17 ist das mit den STandard aus dme Spiel schon möglich.
Das Light addOn erweitert nur noch die Möglichkeiten bei allen Geräten zusammen.
Du müsstest also alles was mit der Beluchtung3.1 zu tun hat komplett aus dem Mod entfernen um den Fehler zu vermeiden.
samu1996
Posts: 2
Joined: Sat Jul 07, 2018 8:34 am

Re: Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by samu1996 »

hi
ich habe alles, vom Beleuchtungsscript, was ich gefunden habe (es war nur ein eintrag als specification in der Moddesc.xml und das script im scripts ordner) gelöscht. Danach habe ich alles wieder in eine zip verpackt und gegen den uhrsprünglichen mod im modordner ausgetauscht, kann aber den Radlader immer noch nicht kaufen in der log ist nur eine warnung wegen einer l10n bei diesem mod vermerkt:
Load mod: WMF_CAT980K_FS17 (Version: 1.0.0.1)
Warning: Missing l10n for button strobe in WMF_CAT980K_FS17 .
in dem spielstand in dem ich dieses problem teste sind nur diese beiden mods, also der radlader und das lightaddon aktiviert.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by böserlöwe »

Ja, das ist ja alles gut und schön, aber so richtig kann ich mit einer FEhlerbeschreibung nichts anfangen wenn es keine weiteren Angaben zu einem umgebauten mod gibt, da sind die Möglichkeiten unvorstellbar vielfältig was alles dran gemacht worden ist. Angefangen von der falschen moddesc Version bis hin zu einem Fehler in der Schreibweise ist vieles möglich.
Für den Anfang ist bei so einem Problem immer die komplette LOG des letzten Spielstandes erforderlich.
Dadurch können wir wenigstens sehen welche Grundbedingungen erfüllt sind.
Falls du noch weitere Hilfe bracuhst, wäre es dann auch sehr hilfreich wenn es die Möglichkeit geben könnte den Umgebauten Mod selbst zu untersuchen.
Aber das sollte nciht öffentlich im Forum gepostet werden, sondern eher auf Privater Basis geklärt werden. Ansonsten käme das einem Veröffentlcihen von einem Mod gleich der dafür ncoh nciht mal dein Mod selbst ist. Also bitte nicht den umgebauten Mod hier veröffentlichen.
User avatar
Yellofoxx
Posts: 34
Joined: Thu Dec 20, 2012 8:29 pm

Re: Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by Yellofoxx »

Warning: Missing l10n for button strobe in WMF_CAT980K_FS17 .
l10n = localization
Es geht hier um die Beschreibung des Knopfes "strobe" . Dieser Fehler wird u.a. ausgegeben, wenn die L10n für die Funktion "strobe" in der Moddesc fehlt, in der i3d aber angegeben ist.

Es muss also in der Moddesc ein Eintrag gemacht werden unter der Kategorie <l10n> </l10n>..... also dazwischen. Das is dafür das dann im Hilfefenster angezeigt wird, das es sich um den Blitzer (Strobe) handelt... Daneben steht meistens schon die Taste(nkombination), die man drücken muss, um "Strobe" auszulösen

LG
Yellofoxx
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mod funktioniert nicht, wenn das light addon aktiviert ist

Post by böserlöwe »

ja, das ist schon so richtig beschrieben, was mich allerdings hierbei Stutzig macht ist das überhaupt die verwendung von dem Beluchtungsscript 3.1 in dem Mod für den LS17 verwendet wird.
Bisher haben mir die meisten Modder immer versichert das es mit der hilfe der originalen Beleuchtungsfunktion vollkommen ausreichend ist die unterschiedlichen Lichtquellen zu verwenden.
Aus dem Grund kann ich nur dafür sein das man dieses Script und natürlich alles was damit zu tun hat, aus dem Mod entfernt um damit die Komaptibilität mit dem LS17 zu gewährleisten.
Denn das Beleuchtugnsscript wurde als Zwischenlösung für die nicht erweiterbaren Möglichkeiten im LS15 entwickelt. Da diese Grundvorraussetzung mit dem LS17 nciht mehr gegeben ist, sollten diese Einträge über die standardfunktionen gelöst werden.
Post Reply