Suche Modding Tutor

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Capt. Capslock
Posts: 9
Joined: Fri Dec 01, 2017 4:14 pm

Suche Modding Tutor

Post by Capt. Capslock »

Servus miteinander,
ich suche auf diesem Wege einen Tutor der mir die Grundlagen des LS Moddings erklärt. Mit Videos und co komme ich nicht mehr weiter...

Kurz zu mir: Männlich, 26, arbeite im Schichtdienst und bin eigentlich ganz umgänglich.
Seit 2010 habe ich modde ich für das Spiel Emergency 4 und suche jetzt neue Herausforderungen.
Bin seit 2008 am LS spielen und möchte jetzt neuen Content schaffen.

Ich habe Grundkenntnisse in der 3D Modellierung und verstehe Teile der LS XMLs
Mir geht es nicht um das Ümändern von Fruchtsorten oder ähnliche Kleinigkeiten, sondern ich möchte den Aufbau von Geräte und Mods verstehen.

Vielleicht finde ich hier ja eine gute Seele die sich meiner annimmt ;)

Gruß Capt. Capslock
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by HeinzS »

Capt. Capslock wrote: Sat Jul 14, 2018 11:12 am Servus miteinander,
ich suche auf diesem Wege einen Tutor der mir die Grundlagen des LS Moddings erklärt. Mit Videos und co komme ich nicht mehr weiter...
hier werden die Grundlagen doch sehr gut erklärt: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
und den Aufbau der Geräte kann man sich doch sehr schön an den Giants Modellen anschauen :confusednew:
User avatar
Capt. Capslock
Posts: 9
Joined: Fri Dec 01, 2017 4:14 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by Capt. Capslock »

Danke für den Link, der ist recht praktisch! Ich lese mich da mal ein.
Anfrage bleibt trotzdem bestehen, denn nhur vom Anschauen der Modelle habe ich die verschiedenen Aufbauteile eines Modelles noch nicht verstanden ;)
Bedenke ich komme aus einem anderen Spiel mit komplett anderem Editor
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by HeinzS »

also für mich sind die Modelle recht verständlich aufgebaut :confusednew: Hilfreich wäre vielleicht auch für welches 3 D Programm du Hilfe suchst, denn damit fängt jedes neue Modell an.
User avatar
Capt. Capslock
Posts: 9
Joined: Fri Dec 01, 2017 4:14 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by Capt. Capslock »

Du moddest vermutlich auch schon eine Zeit ;)
Ich arbeite mit C4D, aber ich möchte noch gar keine neuen Modelle entwerfen, sondern übe mich erstmal an der Konvertierung von LS15 zu 17.
Ist nur sehr schwierig, wenn man keinerlei Begriffe kennt. Arbeite gerade an einem Überladewagen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by HeinzS »

zur Konvertierung gibt es ein Video: https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
und der GE kann das auch teilweise: viewtopic.php?f=884&t=101508&p=782358&h ... ng#p782358
User avatar
Capt. Capslock
Posts: 9
Joined: Fri Dec 01, 2017 4:14 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by Capt. Capslock »

Kenn ich - löst aber mein Problem nicht.
Ich bekomme gerade etwas dass Gefühl, dass es mir nicht zusteht nach einem Mentor zu fragen!?
Ist das hier verpönnt? Ich kann nur sagen,dass es nicht nur Autodidakten und visuelle Lerner sondern auch auditive Lerner gibt, die von einem Dialog sehr viel lernen können/ besser lernen können ;)
Ich frag hier ja nicht nach einem speziell punktuellem Problem, sondern suche jemanden der mit etwas Starthilfe in die Moddingwelt gibt.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by Trax »

Sagen wir mal so, kaum einer hier wird sich darum reißen, sich für jemanden als Tutor zur Verfügung zu stellen. Das hat dabei nichts mit dir zu tun, als vielmehr damit, was hier schon über die Jahre abgelaufen ist. Da ist vielen die Lust vergangen.

Du könntest aber mal schauen, ob du auf dem Discordserver von Giants ( viewtopic.php?f=874&t=126772 ) weiter kommst. Dort sollen sich auch einige Modder und eben auch Leute von Giants selbst rumtreiben, die helfen könnten. Könnte an diesem WE aber relativ still dort sein, da viele auf dem FarmCon sein dürften, aber wenn du ein wenig Geduld aufbringen kannst, sollte das kein Problem sein.

Ist zwar auch nicht das was du dir hier erhoffst, aber wenn du das hier nicht bekommst, könnte es da wohl besser klappen.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by HeinzS »

Trax bringt es auf den Punkt *thumbsup*
siehe auch hier:viewtopic.php?f=884&t=126886
Je genauer du dein derzeitiges Problem beschreibst desto eher wird dir geholfen. Denn es ist ein kleiner Unterschied zwischen grundsätzlichem Modden im Allgemeinen und Konvertierung oder nur Bergrifferklärung :wink3:
egalegal
Posts: 38
Joined: Sat Sep 03, 2016 11:53 pm

Re: Suche Modding Tutor

Post by egalegal »

Hallo Capt. Capslock,

Es wäre immer schön einen neuen Modder begrüßen zu dürfen. Von daher also zwei Daumen hoch.
Ich will dir aber erklären warum das hier so verpönt zu sein scheint: es fragen hier viele Menschen ob es nicht jemanden gibt der ihnen das modden beibringen möchte. Das Ding ist, dass wahrscheinlich fast jeder Modder durch viel Eigeninitiative, Zeit, Arbeit, viele Fehlversuche, viel YouTube Videos gucken, viel GDn stöbern, viel standardvehicles studieren sich sein wissen selber angeeignet hat. Das möchte man als Anfänger erst Mal nicht glauben aber bis man wirklich mal die meisten Zusammenhänge verstanden hat braucht es massiv Zeit (3d Artist Ausbildung dauert 3-4 Jahre!).
Ich habe damals so angefangen: in Foren zuerst Mal gelesen was ich für den Anfang brauche, dann viel YouTube Videos für Blender geguckt und nebenbei mit rumprobiert, dann 1. Projekt mit Blender ausgesucht...gemacht...überlegt...war nicht gut gemacht, dann 2. Projekt angefangen... Aus Fehlern gelernt... Gemacht... Überlegt... War auch noch nicht so optimal, 3. 4. 5. Projekt war dann irgendwann von der Art und Weise zu modellieren ganz in Ordnung, währenddessen habe ich viel bei den standardvehicles geguckt (wie viel Kanten muss denn nun dieses Rohr haben? 6? 8? Besser 12?)
Das habe ich dann auch wirklich durchgebracht nach bestem Wissen und Gewissen. Jetzt, 1,5 Jahre später weiß ich dass das auch noch nicht so optimal und sogar ziemlich ka*** modelliert und texturiert war aber man lernt ja gerne dazu.
An 2-3 stellen bin ich auch Mal wirklich hängen geblieben, hatte kein Bock mehr weil nichts funktionierte, hab dann im Forum nachgefragt und die haben mir bei meinen konkreten Fragen auch gerne geholfen.

In diesem Sinne: Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch. Bei Fragen helfen wir dir gerne (I'm discord geht's tw. Schneller) :)
Post Reply