Bodentextur ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Hallo, ich weiß nicht weiter.
Ich baue mir eine Karte um, diese hat einen Sandboden wie die Amerikan Outback mit diesen ganz kleinen hellen grässern drauf.
Ist es möglich den gesamten Sand mit diesen Grässern automatisch komplett in normales Gras zu ändern?
Wenn nicht wie bekommt man diese kleinen Grässer weg?
Habe mir auf youtube schon Videos angeschaut zur Bodenveränderung aber ich finde nichts dazu wie man diese Grässer weg bekommt.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß
tigerwood

Edit don_apple: von "Technische Fragen und Probleme" nach "Modding" verschoben.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Hallo, ich weiß nicht weiter.
Ich baue mir eine Karte um, diese hat einen Sandboden wie die Amerikan Outback mit diesen ganz kleinen hellen grässern drauf.
Ist es möglich den gesamten Sand mit diesen Grässern automatisch komplett in normales Gras zu ändern?
Wenn nicht wie bekommt man diese kleinen Grässer weg?



Habe mir auf youtube schon Videos angeschaut zur Bodenveränderung aber ich finde nichts dazu wie man diese Grässer weg bekommt.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß
tigerwood
Attachments

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by HeinzS »

suche bei den Foliage Layer, einer muss es sein.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Ich finde da leider nicht welche weg müssen.
Kennt jemand die Karte zufällig so gut das er weiß was
weg muss.

Möchte aus dem ganzen Sand Rasen machen welcher wächst und man normal mähen kann
Last edited by tigerwood on Sat Aug 11, 2018 10:14 am, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by HeinzS »

dann musst du dringend deine Suchparameter überprüfen, denn bei mir ist es TownDecoGrass.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Hey HeinzS danke für deine Hilfe, habe jetzt die TownDecoGrass gefunden und es ist jetzt weg im GE.
Wie macht man es damit daraus rasen wird der immer wieder wächst und man normal mähen kann.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by HeinzS »

tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Danke bis jetzt für eure Hilfe.
Ich habe es jetzt raus wie ich statt Erde, Sand usw. Gras dort habe und wie ich es hinbekomme das dort dann auch Gras
wächst.
Ich habe jetzt nur das Problem das wenn ich überall wo Sand war Gras hin mache es auf der Minimap und im Pause Menü nicht angepasst wird.

Weiß jemand wie das übernommen wird?

Gruß
tigerwood
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by HeinzS »

die Minimap ist in der pda_map_H.dds gespeichert.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Wie wird diese Minimap in der Datei Akktualisiert
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Bodentextur ändern

Post by böserlöwe »

Hallo, aber nein, die Map wird separat als Bilddatei erstellt und im Laufe der Zeit nur mit den Fruchtsorten und den Wachstumsstufen aktualisiert.
Alles was sonst noch auf der Map ist, wird dann unverändert gelassen.

Bedeutet für dich, wenn du die Gestaltung der Map veränderst, Strassen verlegst oder die Felder veränderst, vergrößerst oder kleiner machst, dann musst du entscheiden ob du am Ende eine neue Map als Bild neu erstellst oder ob es dir reicht wie es gerade aussieht.

Such mal nach PDA Map erstellen oder verändern, dann findest du auch dazu schon einiges an Beiträgen oder Videos wie man das umsetzten kann.
Mit dem neuen GE ist es auch nciht mehr ganz so komplex wie in den Versionen vorher.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by HeinzS »

tigerwood wrote: Sat Aug 11, 2018 10:51 pm Wie wird diese Minimap in der Datei Akktualisiert
https://gdn.giants-software.com/videoTu ... ANGUAGE=de
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Moin, gibt es eine Funktion im Editor das aus dem Kompletten Sand Gras wird?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Bodentextur ändern

Post by böserlöwe »

Nein, ein einfaches Austauschen ist so im Editor nicht vorgesehen.
Man könnte zwar die Textur des Sandes auch mit der des Grases einsetzten, aber das finde ich auch nur eine provisorische Lösung, weil dann anschließend kein sand mehr auf der Map genutzt werden kann.
Aus der Überlegung heraus bleibt dir nur der Weg über die Veränderungen durch die Bildbearbeitung.
Da Gras und Sand jeweils als Bilddatei in den GDM Dateien hinterlegt sind, muss man diese nur in PNG durch den Konverter umwandeln.
Dann erhält man ein schwarzes Bild mit unterschiedlichen Farbanteilen, dort wo dann Gras oder wo der Sand ist, wird das Bild nicht in schwarz sondern einer anderen Farbe dargestellt.
Hierraus gilt es nun die Farbzusammensetzung, den Farbcode, zu finden und dann zuordnen.
Im nächsten schritt muss man dann die Farben im Bild gegen die andere Farbe austauschen.
Anschließend das Bild mit dem selben Namen als png wieder speichern.
Dannach den GE öffnen und dort die Map wieder einlesen. Schau dir das Ergebnis an und speicher den Zustand nochmal in der i3d.
Wenn du jetzt die neue Version in dem Spiel anschauen möchtest, musst du drauf achten einen neuen Spielstand zu verwenden.
Ansonsten werden deine Änderungen nciht im aktuellen Spiel angezeigt.

Für einen Anfänger ist das viel Arbeit mit vielen Fehlerquellen. Schau doch auch hier mal nach Videos oder andere Hilfen
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Bodentextur ändern

Post by tigerwood »

Komplett per Hand den ganzen Sand in Gras zu ändern beansprucht sehr viel Zeit. Teilweise muss man es noch anders ändern weil in
einem Viereck nur 4 Texturenarten sein dürfen.
Post Reply