Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by TopAce888 »

Hallo liebe Leute,
es ist eine Schande, aber ich kenne mich im Giants Editor mittlerweile besser aus, als im Spiel selbst, daher habe ich eine kleine bescheidene Frage: Kann man im (F1-)Hilfefenster Einträge ausblenden? Dort haben sich durch Mods mittlerweile standardmäßig 4 Einträge eingesammelt, die man sowieso weiß, wenn man diese Mods nutzt. Nun blähen sie diese Fenster echt auf, so dass ich diese gerne daraus schmeißen möchte. Geht das?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by da-hoffi »

Einzige Möglichkeit die jeweilige LUA des Script/Mods zu bearbeiten.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by TopAce888 »

Das hatte ich befürchtet. Eine Idee wonach ich da suchen muss? Dürfte ja überall der gleiche Eintrag sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by anthu »

1.Welche mod ist das?
2. Welche einträge daraus willst du entfernen?
würde uns sicher weiterhelfen als so blind rumraten zu müssen

Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by TopAce888 »

Hallo Andreas,

1.) Es muss nicht geraten werden, ich bin davon ausgegangen, dass es ein Standard-Eintrag unabhängig von der Mod ist. Aber es geht z.B. um die GameExtension Mod.
2.) Wenn ich wüsste, welche Einträge das sind, dann müsste ich hier nicht fragen. Es geht um das Hilfefenster oben links, dort sammeln sich mittlerweile diverse Einträge von diversen Mods, was dazu führt, dass das Hilfefenster bis zu ca. 1/3 der Bildhöhe belegt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by anthu »

TopAce888 wrote: Mon Aug 27, 2018 9:06 am ...
Dort haben sich durch Mods mittlerweile standardmäßig 4 Einträge eingesammelt, die man sowieso weiß, wenn man diese Mods nutzt. Nun blähen sie diese Fenster echt auf, so dass ich diese gerne daraus schmeißen möchte. Geht das?
So ,erstmal das ist der ei trag aus deinem startpost.
Da sagst du durchh mods haben sich diese einträge angesammelt,
und das du dieses tastenkombis eh weißt.
Also bitte sag uns doch welcher mod-- (ev. game extensions)? aber dieser mod erzeugt bei mir nur einen eintrag ( I fürs menü) -- das ist und welche einträge du nicht haben willst.
Ev auch mit einem screenshot.

Edit: du kannst auch die menü Oberfläche skalieren! Einfach bei den einstellungen im hauptbildschirm.
Ich habe meine z.b. auf 70% verkleinert und nun nimmt das Fenster nicht soviel platz weg.
Es wird aber alles verkleinert, also auch die uhr oben rechts und der fahrzeugstatus unten rechts.

Lg
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by da-hoffi »

Hab nur mal flüchtig in den Mod geguckt (sind ja doch ein paar mehr lua's da drin):

Die GameExtension.lua im Hauptverzeichnis bietet aber ein gutes Beispiel:
mit folgendem Anfang, wird so ein Hilfetexteintrag hinzugefügt

Code: Select all

g_currentMission:addHelpButtonText    bla bla bla
Testweise würde ich einfach vor solche Zeilen "--" (ohne Anführungszeichen) schreiben. Damit wird die Zeile auskommentiert/deaktiviert.

Eine Garantie, dass es funktioniert (vor allem ohne irgendwelche Folgefehler) kann ich nicht geben.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by TopAce888 »

Super, der Eintrag war es. :D Ich habe schon alles mögliche was mit Help und ähnlichem zu tun haben könnte auskommentiert (löschen würde ich ohnehin nicht), aber ohne Erfolg. Über den von dir genannten Eintrag bin ich auch drüber gestolpert, warum ich den nicht näher angeschaut habe, weiß ich auch nicht. Naja, manchmal sieht man vor lauter Buchstaben den Code nicht mehr. Jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen muss. Danke für die Hilfe.

Edit: Hat jetzt auch bei den anderen Mods funktioniert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Axel1984
Posts: 6
Joined: Sun Dec 29, 2019 1:23 am

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by Axel1984 »

Hi ho.

Stehe nun vor dem selben Problem das ich bestimmte Anzeigen im Hilfetextfenster ausschalten wollen würde. Ich bekomme es aber leider nicht hin, so wie hier erklärt wurde.

Speziell geht es um folgende Mods: CashMod, Courseplay, DashTime, Tardis, VehicleExplorer

Hoffe das ließt noch jemand, ist ja schon ne weile her das das hier gefragt wurde :-)

Danke euch schonmal und ein guten Rutsch, sollte man sich nicht mehr lesen.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anzeigen im Hilfetext ausschalten

Post by anthu »

Tardis und vehicle explorer kannst in deren Settings ausschalten.
Strg + Alt + 0(am Nummernblock)
Da drinnen kannst die hilfetexte auf "aus" stellen.
Lg
Andreas
Post Reply