[Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Chackster
Posts: 2
Joined: Tue Sep 25, 2018 4:19 pm

[Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by Chackster »

Servus,

für mein Home-Cockpit möchte ich mir Signalleuchten einbauen, die mir anzeigen ob meine Rundumleuchte, oder mein Abblendlicht eingschaltet ist.

Ich habe mir von einem anderen Mod bereits etwas passendes rausgesucht, was mir die IF funktion zeigt wenn das Rundumlicht an ist.

if (self.beaconLightsActive~=nil) and (self.beaconLightsActive) then
local f = io.popen("F:\\Arduino\\Rundumlicht.exe","r")
end

Jedoch öffnet sich diese Datei nicht.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den "status" der Leuchten am Traktor abfrage und auf dementsprechen eine externe .exe oder python script "ausführe"


Vielen Dank im Vorraus
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: [Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by agp8x »

Was sagt denn deine log.txt dazu? Evtl. packst du ein print vor und nach die Zeile mit dem io.popen.
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: [Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by da-hoffi »

Kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber es wäre mir neu, das man mit lua (zumindest im LS) auf externe Dinge zugreifen kann.

Habe das zumindest noch von der Diskussion mit "Auslagerung von Daten/Statistiken auf einen 2. Monitor" in Erinnerung.
User avatar
Wopster
Posts: 163
Joined: Sun Feb 28, 2016 6:30 pm

Re: [Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by Wopster »

The io class has a wrapper in FS.. so you don't have access to open files only option you have is with the write flag.

Of course this is possible if you run LUA outside FS, but thats not in the scope of the question.
Chackster
Posts: 2
Joined: Tue Sep 25, 2018 4:19 pm

Re: [Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by Chackster »

I was hoping on running a dashboard with indicators.

For that I have arduino with python.

The only thing i need is somehow to send a signal to windows (like open a .exe or send something on serial to the arduino)
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: [Hilfe] Externe datei mit LUA Ausführen

Post by agp8x »

Die einzige Möglichkeit dazu ist das Schreiben einer XML-Datei, und diese von außen auf Änderungen zu überwachen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man da auf Performance (io kostet) und die lustigen Sperrmechanismen von Windows aufpassen

Alternativ kann man einen Mod bauen, der die Infos als Bar-/QR-Code auf den Monitor malt, und eine externe Software zu bauen, die den Bildschirmausschnitt damit scannt und die Infos weiterreicht. Wenn man es noch weiter spinnt, könnte man dafür eine MP-Sitzung aufmachen, und die Codes nur einem "Hilfsspieler" anzeigen, der dann den kompletten Bildschirm voller Codes hat, während man selbst im Vordergrund den vollen Spielgenuss hat

@hoffi: Für 09 und afair auch 11 hatte ich einen Mod gebaut, der Autostarteinträge in Windows anlegt. War dann doch ganz froh, als er irgendwann nicht mehr funktioniert hat ;)

@chackster: Nimmst du dann Micropython? Seit ich das kenne, find ich blöd, dass mir keine guten Ideen zum Umsetzen damit einfallen :D
Post Reply