Eigener Mod

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Zocker13
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2018 4:30 pm

Eigener Mod

Post by Zocker13 »

Hallo Leute

Ich bin neu hier und ersuche euch um Hilfe bei meinem Modversuch(nicht Mordversuch :biggrin2: ). Ich habe versucht den Standard Hürlimann H488 in ein Mod zu verwandeln. Der Grund ist, ich möchte Fahrzeuge tunen, hätte aber gern die getunten Originalfahrzeuge separat als Mod, anstelle vom Standard Shopicon. Ich habe den H488 mit dem GE in meinen "FS17 eigene Mods" Ordner getan und habe die Moddesc nach einer Anleitung ergänzt. auch habe ich in der "huerlimannH488Tuning.xml" die Motordaten verändert. Ich habe danach einige Stunden rumgeprobt wie ich ihn ins Spiel bringe. Ich las immer wieder die "Log.txt", verbesserte die Fehler und als kein Fehler mehr auftrat, dachte ich, ich habs geschafft. In der Log steht, dass der H488 geladen wurde und es ist kein Fehler drauf doch leider lädt der Spielstand nicht wenn ich den Mod aktiviere. Ich habe alle andern Mod deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Den H488 hab ich zufällig ausgewählt, er ist mir sozusagen über den Weg gelaufen :). Ich habe die log.txt eingefügt und hier habe ich noch den Link zu meinem Mod. Ich hoffe dass es geklappt hat und ihr es runterladen könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Hier noch meine Moddesc(ich hoffe ich habe sie richtig reingeschrieben :-? )



<?xml version="1.0" encoding="utf-8"
standalone="no" ?>

<modDesc descVersion="32">

<author>Zocker13</author>

<version>1.0</version>

<title>
<en>Hürlimann_H488</en>
<de>Hürlimann_H488</de>
</title>
<description>
<de>
<![CDATA[Getunter H488.]]>
</de>
</description>
<functions>
<function> $l10n_function_tractor
</function>
</functions>
<iconFilename>store_huerlimannH488.dds</iconFilename>

<multiplayer supported="true"/>
<storeItems>

<storeItem>
<en>
<name>H488</name>
<functions>
<function>$l10n_funcion_tractor</function>
</functions>
</en>
<de>
<name>H488</name>
</de>
<rotation>0</rotation>
<image active="store_huerlimannH488.dds"
brand="brand.dds"/>
<price>45000</price>
<dailyUpkeep>300</dailyUpkeep>
<xmlFilename>huerlimannH488Tuning.xml</xmlFilename>
<brand>HUERLIMANN</brand>
<category>tractors</category>
</storeItem>
</storeItems>

</modDesc>
Freundliche Grüsse Zocker13
Attachments
log.txt
log nachdem ich alle andern Mods ausm Modsordner warf
(5.56 KiB) Downloaded 22 times
huerlimannH488Tuning.xml
(16.65 KiB) Downloaded 24 times
log.txt
(10.9 KiB) Downloaded 27 times
Last edited by Zocker13 on Wed Oct 03, 2018 8:01 pm, edited 2 times in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Eigener Mod

Post by böserlöwe »

Der Link zum Mod geht leider nciht zu nutzen weil die Werbebanner den Rechner blockieren. Deshalb habe ich den Link wieder gelöscht.
Ausserdem sollte man den Mod nciht als Link einfach so öffentlich posten.

Die Log zeigt aber nur einen Spielversuch mit den vielen anderen Mods im Spiel. Da kann der Fehler auch von anderen Sachenherrühren.
Also bitte nochmal einen Spielstanrt ohne diese Mods. Am einfachsten du bennennst den Ordner mods um, einfach auf OriMods.
Dann erstellst du einen neuen Ordner mods. Dort hinnein fügst du dann nur den Hürlimann.
Dann das Spiel starten und schauen was in der Log steht.
Zocker13
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2018 4:30 pm

Re: Eigener Mod

Post by Zocker13 »

Hallo Böserlöwe

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es mal so getestet wie von dir vorgeschlagen und habe oben die log von diesem Versuch eingefügt. Ich habe meinen Mod auf die Seite file upload geladen aber ich weiss nicht ob du ihn finden kannst. Wenns nicht geht, kannst du mir dann bitte mal kurz erklären wies geht? denn wenn du in den gesamten Mod mit allen Dateien reinschauen könntest, fändest du evlt raus an was es liegt. Ich poste dir sicher auch noch mal kurz die Moddesc.xml und die huerlimannH488Tuning.xml. ich habe die ja bearbeitet und möglicherweise hab ich da was falsch geschrieben.

Gruss Zocker13
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Eigener Mod

Post by da-hoffi »

Da passt was an deiner Moddesc nicht.
Da wird der Part "StoreItems" aufgelistet, wie noch im LS15.

Ersetze mal den kompletten Abschnitt <storeItem> bis </storeItem>
mit folgendem
<storeItems>
<storeItem xmlFilename="huerlimannH488Tuning.xml" rootNode="vehicle"/>
</storeItems>
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Eigener Mod

Post by HeinzS »

der richtige Weg wäre ja den GE öffnen und dann "New Mod from Game". Und wenn man nur die xml ändern will kann man in der Fahrzeug.xml in diesen Zeilen den Pfad ändern:
<image>$data/store/store_mf7700.png</image>
<filename>$data/vehicles/steerable/masseyFerguson/MF7700.i3d</filename>

dann braucht man nur die xml im Mod.
Zocker13
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2018 4:30 pm

Re: Eigener Mod

Post by Zocker13 »

HeinzS wrote: Thu Oct 04, 2018 7:40 am der richtige Weg wäre ja den GE öffnen und dann "New Mod from Game". Und wenn man nur die xml ändern will kann man in der Fahrzeug.xml in diesen Zeilen den Pfad ändern:
<image>$data/store/store_mf7700.png</image>
<filename>$data/vehicles/steerable/masseyFerguson/MF7700.i3d</filename>

dann braucht man nur die xml im Mod.
Dies habe ich so gemacht. Ich habe im GE auf new Mod from game gedrückt aber ich hab eben die moddesc von Hand fertig geschrieben, da da ja sehr wenig drin stand.

Gruss Zocker13
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Eigener Mod

Post by HeinzS »

die Funktion hatte ich schon ewig nicht mehr genutzt, ist ja wirklich sehr wenig in der moddesc steht.

Ein Teil steht ja auch in Fahrzeug.xml:

<name>H 488</name>

<functions>
<function>$l10n_function_tractor</function>
</functions>
<image>data/store/store_huerlimannH488.png</image>

<rotation>0</rotation>
<brand>HUERLIMANN</brand>
<category>tractors</category>
Last edited by HeinzS on Thu Oct 04, 2018 3:51 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Eigener Mod

Post by Trax »

Mehr braucht es für ein einfaches Fahrzeug aber auch nicht:
-Autor
-Version
-eine Beschreibung
-den Pfad zum Storebild
-die Info ob MP unterstützt wird
-und den Pfad zur xml

Alles andere steht seit dem 17er in der xml.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Zocker13
Posts: 5
Joined: Wed Oct 03, 2018 4:30 pm

Re: Eigener Mod

Post by Zocker13 »

da-hoffi wrote: Thu Oct 04, 2018 6:50 am Da passt was an deiner Moddesc nicht.
Da wird der Part "StoreItems" aufgelistet, wie noch im LS15.

Ersetze mal den kompletten Abschnitt <storeItem> bis </storeItem>
mit folgendem
<storeItems>
<storeItem xmlFilename="huerlimannH488Tuning.xml" rootNode="vehicle"/>
</storeItems>
Hallo da-hoffi

Tausend Dank für deine Antwort. Dies war der entscheidende Hinweis. Ich habe es geändert und nun geht's. Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom modden und weiss daher auch nicht wies im LS15 war. Ich wollte das einfach mal in erster Linie für mich persönlich ausprobiere



Viele Grüsse Zocker13

Edit don_apple: Thema gesperrt da Problem gelöst wurde.
Locked