[LS 19] GDM

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS 19] GDM

Post by Niggels »

Das geht auch jetzt schon. Wenn ihr die gdm in png gewandelt habt, müsst ihr den Pfad in der i3d via Notepad++ auch von .gdm zu .png umwandeln.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Chesterfield »

Habe aus der Culti.gdm ne Png gemacht, Pfad in der I3d angepasst,aber im GE lädt er es trotzdem nicht. Irgendwas falsch gemacht??
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: [LS 19] GDM

Post by Anonym1966 »

Moin. Weiß einer warum der ge die Layer png (Asphalt usw) trotz skalierung immer wieder auf 2048x2048 speichert?

Die grle haben behalten die Größe für ne 4fach.

Mfg
User avatar
Merzi
Posts: 60
Joined: Fri Jan 02, 2015 1:39 am
Contact:

Re: [LS 19] GDM

Post by Merzi »

Habt ihr das auch so gemacht ?

1.Fruit Density mit dem GRLE Converter v7.0.1(gibt es bei https://gdn.giants-software.com/) deine GMD Datei zu PNG konvertieren.
2.fruit_density.gdm aus der neuen LS 19 Map löschen und die PNG Datei die du konvertiert hast in dem LS 19 Mapordner reinmachen.
3. Map.i3D mit Notepad ++ und die fruit_density.gdm suchen und in fruit_density.png ändern.
4.Öffnen und speichern und schon hast du eine neue LS 19 fruit_density.gdm
User avatar
Coloresama
Posts: 8
Joined: Wed Nov 21, 2018 3:37 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Coloresama »

Merzi wrote: Wed Nov 21, 2018 2:32 pm Habt ihr das auch so gemacht ?

1.Fruit Density mit dem GRLE Converter v7.0.1(gibt es bei https://gdn.giants-software.com/) deine GMD Datei zu PNG konvertieren.
2.fruit_density.gdm aus der neuen LS 19 Map löschen und die PNG Datei die du konvertiert hast in dem LS 19 Mapordner reinmachen.
3. Map.i3D mit Notepad ++ und die fruit_density.gdm suchen und in fruit_density.png ändern.
4.Öffnen und speichern und schon hast du eine neue LS 19 fruit_density.gdm
Ja
Bgspeedy
Posts: 17
Joined: Tue Nov 03, 2015 5:42 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Bgspeedy »

Bei mir hat es wunderbar funktioniert so wie es von Punkt 1 bis 4 beschrieben ist.

Es ist jetzt noch interessant was mit den weight datein ist, wie concrete_weight, grass_weight, gravel_weight
Wie sollen die übernommen werden?
Gerade was Gras betrift. Habe nicht wirklich Motivation alles wieder neu zu Pinseln.
User avatar
Niggels
Posts: 417
Joined: Sun Nov 04, 2012 4:22 pm
Location: Welt
Contact:

Re: [LS 19] GDM

Post by Niggels »

Wenn der GE 8 in seiner fertigen Version irgendwann im GDN zu finden ist, wird es möglich sein, seine alten weight Dateien damit zu konvertieren.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Chesterfield »

Na dass ist schon mal schön zu hören,bin nur gespannt wie dass dann im GE funktioniert?
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Mir ist aufgefallen, dass die weight Dateien jetzt eine Größe von 2048x2048 haben. Bisher waren es 1024x1024. D.h., dass sie für eine 4 fach jetzt auf 4096 bzw für eine 16 fach auf 8192 scaliert werden müssen.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

observer wrote: Thu Nov 22, 2018 12:02 pm Mir ist aufgefallen, dass die weight Dateien jetzt eine Größe von 2048x2048 haben. Bisher waren es 1024x1024. D.h., dass sie für eine 4 fach jetzt auf 4096 bzw für eine 16 fach auf 8192 scaliert werden müssen.
Niggels wrote: Thu Nov 22, 2018 2:54 am Wenn der GE 8 in seiner fertigen Version irgendwann im GDN zu finden ist, wird es möglich sein, seine alten weight Dateien damit zu konvertieren.
Konvertieren ist möglich, jedoch darf sich die Größe nicht ändern.
Das ist jedoch gerade die Frage vor der ich stehe.
Ändere ich die Größe meiner Weight Dateien auf das doppelte ist das auf einer Normal Map zu handeln, auf einer Vierfach sehr viel Arbeit, und auf einer Sechzehnfach schon unglaublich viel Arbeit, dann kann ich eine Map auch neu gestalten.
Ändere ich die Größe der weight Dateien nicht, spare ich mir die Arbeit und mein PC hat mit der 16 fach weniger zu leisten. Andererseits, wie siehts optisch aus? Hat das mal jemand getestet? Ist der Unterschied im LS der Groundtexturen zwischen LS 17 und LS 19 optisch groß, oder auf den ersten Blick nicht feststellbar?
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: [LS 19] GDM

Post by Anonym1966 »

observer wrote: Thu Nov 22, 2018 12:02 pm Mir ist aufgefallen, dass die weight Dateien jetzt eine Größe von 2048x2048 haben. Bisher waren es 1024x1024. D.h., dass sie für eine 4 fach jetzt auf 4096 bzw für eine 16 fach auf 8192 scaliert werden müssen.
Haste mal nachen ge speichern die weight angeschaut? Die sind dann wieder 2048x

Mfg
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Hm, weiß nicht ob das so vorgesehen ist, oder ob es eine Fehlfunktion des GE v8.0 ist, die noch behoben wird.
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: [LS 19] GDM

Post by Anonym1966 »

Ja.. Warten wir mal denn ge ab.. hoffe das es behoben wird.

Mfg
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Wie sehen euere Erfahrungen aus?
Beim konvertieren euerer 4 fach bzw. 16 fach Map?
Was macht ihr mit den weight Texturen?
Was muss man beachten damit der GE die nicht wieder auf 2048x2048 zurück scaliert?
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Chesterfield »

@observer bis jetzt läuft alles gut bei meiner 4Fach. Bei den weight dateien warte ich auf alle Fälle bis der neue GE da ist.
Post Reply