[LS 19] GDM

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Hab mich mal so ein bischen reingelesen in anderen Foren und Beiträgen und selbst ein bischen probiert.
Anscheinend wird uns zunächst einmal nichts anderes übrigbleiben als die weight Texturen neu aufzutragen.
Offensichtlich ist es so, dass jede Ground Textur aus vier Richtungen besteht. Z.b. animalMud01, animalMud02, animalMud03, animalMud04. Im GE v8.0 sieht das dann so aus, dass ich die Textur ANIMALMUD auftragen kann, die dann aus allen vier Richtungen besteht, oder eine der Richtungen animalMud01 bis animalMud04 jeweils aus einer Richtung auftragen kann. Speicher ich, bleibt die Größe der weight Texture auch bei meiner 16 fach in 2048x2048 und die Texture wird jeweils pro Richtung in der jeweiligen Datei gespeichert. Habe ich ANIMALMUD aufgetragen, ist meine Arbeit in allen vier Dateien gespeichert, jeweils nach Richtung.
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: [LS 19] GDM

Post by Anonym1966 »

Hat wer jetzt schon rausgefunden, warum der GE die weight immer auf 2048 runter skaliert beim abspeichern im ge?

Mfg
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Anonym1966 wrote: Fri Nov 30, 2018 1:23 pm Hat wer jetzt schon rausgefunden, warum der GE die weight immer auf 2048 runter skaliert beim abspeichern im ge?

Mfg
Zurück scaliert wird , wenn die Größe der weight Texturen nicht mit den Angaben in der i3d übereinstimmen.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Chesterfield »

und wo findet man in der i3e die zu änderden Werte?

Edit: dann kann ich meine Ls17 ja wieder benutzen ,muss halt nur 4 mal kopieren und jeweils umbenennen in 01 02 03 04,oder liege ich da falsch?
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Öffne die i3d mit notepad++, suche nach "scene". Bei Light habe ich den Wert von depthMapResolution="2048" auf 8192 (16 fach) - 4 fach dann 4096 geändert und bei TerrainTransformGroup den Wert von lodTextureSize="2048" ebenfalls auf 8192 - 4 fach 4096.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Chesterfield »

@observer : habs so gemacht wie du gesagt hast. Leider wird meine dirt weight ausm 17er im GE nicht angezeigt.


Folgender fehler tritt auf:

Error: Terrain weight map 'C:/Users/Harry/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_myMap/maps/mapDE/roughDirt01_weight.png' incorrect format. Must be 8bit single channel.

kann mir jemand die Datei richtig speichern,oder sagen wie ich in Paint.net das mache? habe 8 bit eigentlich ausgewählt
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Du kannst mit den Texturen aus dem 17er nicht viel anfangen. Die Texturegröße hat sich geändert. D.h. im 17er haben die weight Texturen für eine 4 fach, die Größe von 2048x2048, jetzt von 4096x4096. Also passen die schon gar nicht mehr. Dazu kommt, dass fast alle Ground Texturen aus 4 Dateien bestehen.
Dir wird kaum anderes übrig bleiben, wenn Du deine 17er konvertieren willst, diese neu zu texturieren. Der Aufwand lohnt sich zudem, denn die Ground Texturen sind jetzt schöner.
Anonym1966
Posts: 84
Joined: Thu Oct 20, 2016 11:52 am

Re: [LS 19] GDM

Post by Anonym1966 »

observer wrote: Fri Nov 30, 2018 2:37 pm
Anonym1966 wrote: Fri Nov 30, 2018 1:23 pm Hat wer jetzt schon rausgefunden, warum der GE die weight immer auf 2048 runter skaliert beim abspeichern im ge?

Mfg
Zurück scaliert wird , wenn die Größe der weight Texturen nicht mit den Angaben in der i3d übereinstimmen.

Vielen dank für den Tipp *thumbsup* klappt :hi:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

observer wrote: Sat Dec 01, 2018 10:05 am Du kannst mit den Texturen aus dem 17er nicht viel anfangen. Die Texturegröße hat sich geändert. D.h. im 17er haben die weight Texturen für eine 4 fach, die Größe von 2048x2048, jetzt von 4096x4096. Also passen die schon gar nicht mehr. Dazu kommt, dass fast alle Ground Texturen aus 4 Dateien bestehen.
Dir wird kaum anderes übrig bleiben, wenn Du deine 17er konvertieren willst, diese neu zu texturieren. Der Aufwand lohnt sich zudem, denn die Ground Texturen sind jetzt schöner.
Hab eben das Änderungsprotokoll des GE v8.1 Beta gelesen:
8.1.0 (xx.xx.2018)
- Added basic convertion of mod maps from Farming Simulator 17 to Farming Simulator 19
+ Converts terrain painting to new format with combined layers
+ Converts foliage layers
+ Converts terrain detail layers
+ Adds light scattering flag to sun
+ Adjusts map xml and creates items xml
+ Add farmland info layer
+ Replaces custom shaders
- Improved foliage paint panel
- Improved info layer paint panel

Danach sollte es gehen, die Texturen vom 17er zum 19er zu konvertieren.

Anonym1966 wrote: Sat Dec 01, 2018 11:00 amVielen dank für den Tipp *thumbsup* klappt :hi:
Freut mich! :biggrin2:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

observer wrote: Sat Dec 01, 2018 11:32 am Hab eben das Änderungsprotokoll des GE v8.1 Beta gelesen:
8.1.0 (xx.xx.2018)
- Added basic convertion of mod maps from Farming Simulator 17 to Farming Simulator 19
+ Converts terrain painting to new format with combined layers
+ Converts foliage layers
+ Converts terrain detail layers
+ Adds light scattering flag to sun
+ Adjusts map xml and creates items xml
+ Add farmland info layer
+ Replaces custom shaders
- Improved foliage paint panel
- Improved info layer paint panel

Danach sollte es gehen, die Texturen vom 17er zum 19er zu konvertieren.
Ok, es geht jetzt.
Ich habe meine Texturen aus dem 17 er konvertiert.
Allerdings, wer sonst keine Hobby`s hat :lol: , vergangene Tage hatte ich alle weight Dateien aus dem 19er für meine 16 fach auf 8192x8192 scaliert, gestern mit dem GE v8.0 war`s noch ok, heute mit dem GE v8.1 Beta nicht mehr, also Rolle rückwärts, alle weight Dateien aus dem 19er wieder auf 4096x4096 zurückscalieren. :hi:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by observer »

Das Resümee ist nicht so gut.
Man kann zwar seine Map mit Ground Texturen in den LS 19 konvertieren, aber einige Texturen nicht, z.B. gehen bei mir die, die schon aus dem LS 15 in den LS 17 übernommen wurden nicht.
Dann, wie schon zuvor erwähnt, müssten die Ground Dateien bei einer 16 fach Map auf 4096x4096 scaliert werden, verzichte ich auf die Übernahme der Ground Texturen aus dem LS 17, muss ich zwar alles neu texturieren, aber dafür habe ich bessere Texturen und die höhere Auflösung von 8192x8192.
Darüber hinaus bleibe ich bei meiner Arbeit von gestern, habe ich auch mit dem GE v8.1 Beta eine saubere Log. Versuche ich die Texturen aus dem LS 17 zu übernehmen, funktionieren die Texturen des LS 19 nicht mehr und verursachen Log Warnings.
excelW
Posts: 3
Joined: Fri Jun 05, 2020 2:00 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by excelW »

Hi, hoffentlich ist dieser Threat noch aktiv.
Ich habe alles so gemacht, wie weiter oben beschrieben (gdm zu png ändern/ einheitliche Größe anpassen/ im notepad++ alle .gdm zu .png ändern), jedoch werden die .gdm Dateien, welche durch das starten der .i3d generiert werden, wieder im ursprünglichen Format erzeugt. Wenn mir ein erfahrener Modder/ Mapper oder jemand der Ahnung von der Materie hat weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by monteur1 »

excelW wrote: Fri Jun 05, 2020 2:17 pm Hi, hoffentlich ist dieser Threat noch aktiv.
Ich habe alles so gemacht, wie weiter oben beschrieben (gdm zu png ändern/ einheitliche Größe anpassen/ im notepad++ alle .gdm zu .png ändern), jedoch werden die .gdm Dateien, welche durch das starten der .i3d generiert werden, wieder im ursprünglichen Format erzeugt. Wenn mir ein erfahrener Modder/ Mapper oder jemand der Ahnung von der Materie hat weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Hast du mehr Terrainwinkel rein gemacht? Wenn ja wie viele? Denn ab einer bestimmten Anzahl kann der ge das nicht mehr konvertieren bei einer 4 fach map
excelW
Posts: 3
Joined: Fri Jun 05, 2020 2:00 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by excelW »

Ich habe ansonsten nichts verändert, außer wie oben beschrieben. Kenne mich mit der ganzen Thematik auch nicht wirklich aus^^
Wo sehe ich denn die Anzahl der Terrainwinkel bzw. wo kann ich die ändern?
User avatar
Pasztor81
Posts: 114
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: [LS 19] GDM

Post by Pasztor81 »

Hi,

ich habe aus gdm png erstellt. (über den Converter) alles am PFad angepasst. Dann kommt im GE diese Fehlermeldung:

Error: GDM file has wrong number of channels (11 should be 12)
Error: DensityMap failed to load GDM file.
Error: Can't load resource 'E:/Reserve mods ls19/FS19_noMansLand/maps/mapDE/terrainDetailHeight_density.png'.
Error: Failed to load terrain detail layer 'terrainDetailHeight'.
Warning: GDM file has wrong compression channel 0 (5 should be 6)

was läuft da falsch?
Post Reply