Script-Doku u. SDK

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Luminus
Posts: 53
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:23 pm

Script-Doku u. SDK

Post by Luminus »

Ein wunderschön guten Tag,

ich möchte an der stelle mal fragen wann die Script-Doku und das SDK zur verfügung gestellt werden. Hoffe in der SDK liegt wie beim 17er die vehicle-types und die Bindings bei.

Wollte heut Nacht schon mal ein paar meiner Scripte in angriff nehmen, musste aber sehr bald feststellen das altbewerte Einträge nicht mehr zutreffen.

Mit freundlichen Gruß
Luminus
evilixx
Posts: 13
Joined: Mon Sep 08, 2008 6:31 am

Re: Script-Doku u. SDK

Post by evilixx »

Fände ich auch mal interessant, ob es hierzu mal eine offizielle Aussage gibt ;)
biedens

Re: Script-Doku u. SDK

Post by biedens »

Eine Doku wäre äußerst hilfreich. Ich habe derzeit keine Ahnung was ich mit InputBinding machen soll. Die Funktion hasInput scheint nicht mehr da zu sein.
mx11
Posts: 702
Joined: Wed Mar 28, 2012 9:10 pm
Location: BW

Re: Script-Doku u. SDK

Post by mx11 »

biedens wrote: Thu Nov 22, 2018 2:34 pm Eine Doku wäre äußerst hilfreich. Ich habe derzeit keine Ahnung was ich mit InputBinding machen soll. Die Funktion hasInput scheint nicht mehr da zu sein.
Geht mir genauso.
Auch sind Funktionsparameter nicht durch Debugging der Tables / Variablen zur Laufzeit möglich.
Und Funktionsname + Parameter raten funktioniert wie die Nadel im Heu haufen.
LS 22 Mods:
Bank Management Modhub
Gebrauchte Hebebühnen Modhub
New Giants Island Modhub
LS 19 Mods:
Money Tool Modhub
LS 17 Mods:
Bank of Hagenstedt (https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2017)
LS 15 Mods:
Bank of Hagenstedt (mod_id=10838)
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by Deekay »

Habe bisher auch nur den Editor V.8. jedoch bekommt man dort auch nichts raus. weiß jemand ob man die Videos zum Modden von LS 19 schon bekommt? :)
don`t stop learning.. *thumbsup*
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Script-Doku u. SDK

Post by cabmac »

ich habe jetzt schon mehrfach ueber Tage hinweg ueber discord und in mehreren Thread´s gefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen...k- A. warum nicht, ein kurzes " wir sind dran" , "in spaetestens 2 Wochen" oder sonstwas haette es ja getan...aber nix is...
schatten
Posts: 12
Joined: Tue Nov 20, 2018 6:43 am

Re: Script-Doku u. SDK

Post by schatten »

cabmac wrote: Thu Nov 22, 2018 4:07 pm ich habe jetzt schon mehrfach ueber Tage hinweg ueber discord und in mehreren Thread´s gefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen...k- A. warum nicht, ein kurzes " wir sind dran" , "in spaetestens 2 Wochen" oder sonstwas haette es ja getan...aber nix is...
Die haben jetzt erstmal alle urlaub da so viele das spiel gekauft haben und nun die Konten wieder voll sind da wird auch so bald nichts kommen auch kein statement wie von mir gefordert zum desaströsen start vom LS 19
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by monteur1 »

Naja des nen ich mal ne dreiste Unterstellung bis hin zu ner Lüge. Da hört sich hier anders an

viewtopic.php?f=955&t=130116&start=150

MFG
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by Deekay »

Kann ja nicht so schwer sein eine Doku auf der plattform bereit zu stellen damit modder da mal sich einlesen können...echt schade.
don`t stop learning.. *thumbsup*
cowboyjo
Posts: 52
Joined: Mon Nov 17, 2008 2:42 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by cowboyjo »

Deekay wrote: Thu Nov 22, 2018 6:05 pm Kann ja nicht so schwer sein eine Doku auf der plattform bereit zu stellen damit modder da mal sich einlesen können...echt schade.
Hast du schon mal programmiert und damit dein Geld verdient? Die Script Doku auf der Plattform bereit zu stellen ist alles andere als schnell gemacht.
Warum? Was glaubst du wäre hier los, wenn Giants Ihre aktuelle Script Doku (wenn es denn schon sowas gibt) einfach veröffentlicht?
Es gäbe ein riesen Chaos und massenweise Beschwerden wer denn "sowas" als Doku abgibt.

Als Software Entwickler hat man einigermaßen feste Termine wann die Software fertig sein muss. Und es ist immer so :!: , dass kurz vor Schluss noch viel zu tun und wenig Zeit ist. Vor allem das Debuggen kostet viel Zeit.
Da fällt die Code Dokumentation nun mal als erstes hinten runter. Wenn die Jungs die größten Bugs die jetzt noch im Spiel sind beseitigt haben und das Spiel bei den Meisten problemlos läuft, ist Zeit die Dokumentation fertig zu stellen und danach wird sie veröffentlicht, klar soweit? :wink3:

Also Geduld, lasst den Jungs von Giants erstmal Zeit für die Dinge, die gerade brennen.
biedens

Re: Script-Doku u. SDK

Post by biedens »

cowboyjo wrote: Thu Nov 22, 2018 9:24 pm
Deekay wrote: Thu Nov 22, 2018 6:05 pm Kann ja nicht so schwer sein eine Doku auf der plattform bereit zu stellen damit modder da mal sich einlesen können...echt schade.
Hast du schon mal programmiert und damit dein Geld verdient? Die Script Doku auf der Plattform bereit zu stellen ist alles andere als schnell gemacht.
Warum? Was glaubst du wäre hier los, wenn Giants Ihre aktuelle Script Doku (wenn es denn schon sowas gibt) einfach veröffentlicht?
Es gäbe ein riesen Chaos und massenweise Beschwerden wer denn "sowas" als Doku abgibt.

Als Software Entwickler hat man einigermaßen feste Termine wann die Software fertig sein muss. Und es ist immer so :!: , dass kurz vor Schluss noch viel zu tun und wenig Zeit ist. Vor allem das Debuggen kostet viel Zeit.
Da fällt die Code Dokumentation nun mal als erstes hinten runter. Wenn die Jungs die größten Bugs die jetzt noch im Spiel sind beseitigt haben und das Spiel bei den Meisten problemlos läuft, ist Zeit die Dokumentation fertig zu stellen und danach wird sie veröffentlicht, klar soweit? :wink3:

Also Geduld, lasst den Jungs von Giants erstmal Zeit für die Dinge, die gerade brennen.
Ich denke nicht, dass man auf der einen Seite sämtliche Schnittstellen zum Erstellen von Skripten derart massiv ändern sollte, ohne den vielen Moddern dann eine Chance zu geben, die Skripte anzupassen. Man kann ja nicht einmal mehr auf Benutzereingaben reagieren, da niemand außer Giants weiß wie das gehen soll.
User avatar
Luminus
Posts: 53
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:23 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by Luminus »

cowboyjo wrote: Thu Nov 22, 2018 9:24 pm
Deekay wrote: Thu Nov 22, 2018 6:05 pm Kann ja nicht so schwer sein eine Doku auf der plattform bereit zu stellen damit modder da mal sich einlesen können...echt schade.
Die Script Doku auf der Plattform bereit zu stellen ist alles andere als schnell gemacht.
Sorry @cowboyjo ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für den 17er war die Script-Doku 5h vor Release des Spiels verfügbar weil ich damals nachgefragt hatte um die Wartezeit zu überbrücken.
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Script-Doku u. SDK

Post by cabmac »

da gabs sogar einige funktionierenden Mods am. Release , wie gearbox, drivecontrol und noch son par schicke Sachen.. das war wohl diesmal ein Satz mit X
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by monteur1 »

biedens wrote: Thu Nov 22, 2018 10:11 pm
cowboyjo wrote: Thu Nov 22, 2018 9:24 pm
Deekay wrote: Thu Nov 22, 2018 6:05 pm Kann ja nicht so schwer sein eine Doku auf der plattform bereit zu stellen damit modder da mal sich einlesen können...echt schade.
Hast du schon mal programmiert und damit dein Geld verdient? Die Script Doku auf der Plattform bereit zu stellen ist alles andere als schnell gemacht.
Warum? Was glaubst du wäre hier los, wenn Giants Ihre aktuelle Script Doku (wenn es denn schon sowas gibt) einfach veröffentlicht?
Es gäbe ein riesen Chaos und massenweise Beschwerden wer denn "sowas" als Doku abgibt.

Als Software Entwickler hat man einigermaßen feste Termine wann die Software fertig sein muss. Und es ist immer so :!: , dass kurz vor Schluss noch viel zu tun und wenig Zeit ist. Vor allem das Debuggen kostet viel Zeit.
Da fällt die Code Dokumentation nun mal als erstes hinten runter. Wenn die Jungs die größten Bugs die jetzt noch im Spiel sind beseitigt haben und das Spiel bei den Meisten problemlos läuft, ist Zeit die Dokumentation fertig zu stellen und danach wird sie veröffentlicht, klar soweit? :wink3:

Also Geduld, lasst den Jungs von Giants erstmal Zeit für die Dinge, die gerade brennen.
Ich denke nicht, dass man auf der einen Seite sämtliche Schnittstellen zum Erstellen von Skripten derart massiv ändern sollte, ohne den vielen Moddern dann eine Chance zu geben, die Skripte anzupassen. Man kann ja nicht einmal mehr auf Benutzereingaben reagieren, da niemand außer Giants weiß wie das gehen soll.
biedens du sprichst mir aus der Seele. Bin genau deiner Meinung. Beim LS17 Releas war das Topp. Scriptdoku da, Giants Editor da und los gehts. Was mich schockiert hat, dass der Giants Editor nicht mal dabei war, und das keiner vorher gesagt hat, dass der nicht dabei sein wird. Bin aus sämtlichen Wolken gefallen, als ich das feststellte. Naja vielleicht kommt ja Morgen noch was. Aber das hierrüber von Seitens Giants nicht mal Stellung dazu genommen wird, oder wenigstens eine Auskunft, ist echt komisch (gelinde gesagt) Naja mal schauen. MFG
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: Script-Doku u. SDK

Post by Deekay »

Also ich bin selbst seit jahren entwickler und grafiker. wollte es mal mit dem modden versuchen da der LS15 gut der LS17 um vieles besser und der LS19 mittlerweile richtig gut ist. (meiner meinung nach) in sachen modden mit lua bin ich anfänger doch hoffe ich das ich hier und da meine ideen umsetzen kann :)
don`t stop learning.. *thumbsup*
Post Reply