Gearbox Addon im LS19

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

Guten Abend

Das mit TSX ist blöd, daher nutze ich davon die Version 1420 da diese sich mit dem Keyboard Steer verträgt.... mal so am Rande bemerkt.

Hab mir gestern die neueste KS Version geladen und muss sagen....Super und Herzlichen Dank dafür.

Es gibt da nur einen kleinen Fehler im System den man sicherlich ausbügeln kann.
Das Problem ist folgendes:
Man kann die Getriebe nicht wie im Realen Leben mit halben Gängen fahren......was schade ist, vor allem da man die Schaltung auf den Stick vom Saitek Sidepanel legen kann.

Lieber Mogli ist es möglich das zu ändern oder würde das Große Probleme bereiten?

Der Punkt ist folgender:
Wenn man die Standartgetriebe nimmt haben diese bis auf exotische Ausnahmen 6 Gänge bei Traktoren und 8 Gänge bei LKWs.
Unterteilt in Gruppen, wobei man Standartmässig von 3 Gruppen ausgeht. Schnell. Langsam und Kriechgang.
Mercedes bildet da eine Ausnahme und hat noch eine 4te Gruppe....den Schneckengang.

Im Ls kann man Kriech und Schneckengang vernachlässigen da diese im Real Life reine Arbeitsgänge für Spezielle Aufgaben sind.

Bleiben die L und S Gruppe.

Das würde bedeuten 2x6 oder 2x8 Gänge.
Die 2x6 Schaltung hast du im KS drin aber die 2x8 fehlt. statt dessen gibt es eine 4x4 Schaltung.....eine Schaltung die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefahren bin.

Standart ist wie schon geschrieben 2x6 zb. Fendt, Deutz oder 2x8 Mercedes, Man.
Exotische Schaltungen sind zb, IHC mit 2x4 oder John Deere mit 3x4.
Oder Ausnahmen wie der U1000 mit 1x8

Alles sind jedoch H Schaltungen mit Gruppenschaltungen woraus sich dann bei Einbeziehung aller Gruppen Gangzahlen von 18 bis 38 möglich sind.

Und alle haben ein und das selbe Prinzip.....Je höher ich schalte um so schneller wird das Gespann.

Doch wenn ich mit dem KS fahre und manuell schalte dann funktioniert das nicht weil die Schaltreihenfolge falsch ist.

Im Realen Leben schalte man L1 - S1 -L2 -S2 - usw.
Das hat zum einen den Vorteil das man Beidhändig schalten kann um das Gespann auf Touren zu bringen und zum anderen um mit Halben Gängen zu fahren um das Gespann am Berg am Laufen zu halten bzw. bei Bergabfahrt nicht durch herunterschalten eines kompletten Ganges in die Wicken zu hauen.

Das man diese Getriebe nicht zwingend im 1 Gang anfährt sollte eigentlich klar sein.
Daher hören sich 12 oder 16 Gänge zwar viel an, werden im Normalfall aber nicht komplett durchgeschaltet.

Bei der Schaltung im KS ist die Reihenfolge der Schaltung L1 - L2 - bis L6 und dann kommt S1 - S2 - usw.
Und das ist nicht richtig.

Bedeutet wenn ich im Real Life vom höchsten Gang S6 eine Stufe tiefer schalte lande ich bei L6, dieser Gang ist Geschwindigkeitsmässig zwischen S5 und S6 angesiedelt.
Beim KS kann ich zwar con S6 herunterschalten auf L6, werde dann jedoch voll ausgebremst weil dieser Geschwindigkeitsmässig unterhalb von S1 angesiedelt ist.
Im Real Life würden so Tausende von Getrieben geschrottet werden oder ganze Gespanne in den Graben befördert weil sie Schlagartig voll in die Eisen gehen.

Im Grunde genommenist die 2x6 Schaltung im KS eigentlich eine 1x12 Schaltung.

Wäre es möglich das die Schaltungen im KS der im Realen Leben gleichen......also eine wirkliche 2x6 Schaltung für Traktoren und eine 2x8 Schaltung für LKW??

mfg Maske
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by cabmac »

Ich denke, das sollte eher ins github, wo du ihn direkt erreichst...
Zum enhanced.... die zwei Mods sollten sich nun vertragen, die zwei Arbeiten nun gemeinsam dran, um diese kompatibel zu machen
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Mister-XX »

cabmac wrote: Tue Jan 15, 2019 9:49 pm
Zum enhanced.... die zwei Mods sollten sich nun vertragen, die zwei Arbeiten nun gemeinsam dran, um diese kompatibel zu machen
...

das wäre sehr erfreulich...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Traupnir
Posts: 4
Joined: Thu Dec 13, 2018 9:46 am

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Traupnir »

einfach nur: DANKE
biedens

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by biedens »

maske wrote: Tue Jan 15, 2019 6:53 pm Guten Abend
...
Das Problem ist folgendes:
Man kann die Getriebe nicht wie im Realen Leben mit halben Gängen fahren......was schade ist, vor allem da man die Schaltung auf den Stick vom Saitek Sidepanel legen kann.

Lieber Mogli ist es möglich das zu ändern oder würde das Große Probleme bereiten?
...
mfg Maske
Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Du ein Isuue in https://github.com/Mogli12/KeyboardSteer/issues öffnest. Allerdings bin ich momentan unsicher, wie es weiter geht, nachdem noch die einfache Version von KeyboardSteer ohne Getriebe im Review abgelehnt wurde.

Aber nun meine Gegenfrage: Wie sähe denn das Getriebe am besten aus, wenn man einen Ganghebel mit 6 Gängen plus Rückwärtsgang hat? Es muss dabei gar nicht realistisch sein. Wie würde es sich am einfachsten spielen?

Viele Grüße,
Stefan
User avatar
cabmac
Posts: 806
Joined: Sat Jan 24, 2009 4:00 pm
Location: Balerma/Spanien

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by cabmac »

Moin, abgelehnt? die funktionierte doch einwandfrei?
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by SloMo »

Ich habe die entsprechenden MB-Trac und Unimog-Getriebe immer auf 6 Gänge umgerechnet. Das ist praktikabler.

Ich habe mittlerweile einen LKW-Schaltknauf auf dem Shifter: Im ETS und ATS echt genial, die können diese Schalter nämlich sauber auswerten.
Sowas liegt hier aber einfach zu weit jenseits des Tellerrandes….

Was wirklich schade wäre: Besteht eigentlich die Beschränkung auf 4 Eingabegeräte noch ?
Ich habe unterhalb des Schaltknaufes einen "Kragen" mit 4 Tastern am Shifter, mit denen ich im LS17 immer die Gruppen/Splitter schalten konnte. Nicht so perfekt wie die Schalter im Knauf, aber immerhin ohne umgreifen möglich.

Diese Tasten werden, wie die Schalter im Knauf auch, über eine Leo-Bodnar-USB-Platine ausgewertet und sind bei 4 Devices nicht mehr drin...

Auf jeden Fall aber ein fettes: Danke Schön !

VG

SloMo
biedens

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by biedens »

Also wären 6 Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang und 2 Gruppen zum Splitten der Gänge das richtige?

Bei Übersetzung auf theoretische 120 km/h wären das dann folgende Gänge:
gear speed
1- / R- 14,3
1+ / R+ 17,4
2- 21,1
2+ 25,6
3- 31,1
3+ 37,7
4- 45,7
4+ 55,4
5- 67,2
5+ 81,6
6- 98,9
6+ 120,0

Und bei einem 50 km/h Traktor übersetzt auf theoretische 58 km/h gibt das:
gear speed
1- / R- 6,9
1+ / R+ 8,4
2- 10,2
2+ 12,4
3- 15,0
3+ 18,2
4- 22,1
4+ 26,8
5- 32,5
5+ 39,4
6- 47,8
6+ 58,0

Den Splitter würde ich als PowerShift ohne Zugkraftunterbrechung auslegen. Soll der Splitter auch automatisch schalten?
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by SloMo »

Bei dem geringen Sprung im Split wirst du den Schaltvorgang bei Automatik eh kaum wahrnehmen, vermute ich mal.

Wenn du das fest programmierst, wäre ich für Handschaltung/Tastendruck. Ist halt das richtige Mittel, um einem Youngtimer mit 2 18-Tonnern im letzen Moment noch über den Berg zu helfen.

Deine GB-Automatik bei den Dyna6-MF-getrieben, über 6 Stufen hinweg war "State-of-the-Art". Auch die 4 Powershift-Stufen in den meisten Getrieben waren klasse ! Da war aber auch die Spreizung zwischen den 6 bzw. 4 Stufen eine viel größere.

Da ich weitgehend LS19-abstinent bin, würde ich meine Stimme hier aber auch nur zu 50% zählen ;-)

VG

SloMo
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by AceOne »

biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 3:18 pm
Schön dass du doch noch einen Weg gefunden hast und (vorerst) weiter machst. Nächstes Mal warte ich lieber noch bis ich dich verabschiede und alles Gute für die Zukunft wünsche. :blushnew: :biggrin2: :lol:
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by SloMo »

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn man in seiner Freizeit, gegen widrige Umstände (unnötige Code-Änderungen, mangelhafte Script-Dokumentation) , in stundenlanger Mühe versucht, seine Arbeit fortzusetzen, in der schon jahrelange Vorarbeit steckt.

Und dabei noch zu wissen, das durch den Weggang von z.B. Dural und UpsideDown am Ende doch nie das stehen wird, was man bereits erreicht hatte.

Und genau DAS ist es, was ich GIANTS absolut übel nehme !!

Da reicht es nicht, das von Giants Gnaden die Möglichkeit zum Modden gegeben wird ! Dies ist NICHT erst die 2. oder 3. Version des LS !

Die wirklichen Gamechanger des LS17 sind Meisterwerke, die niemand mal so eben im Vorbeigehen konvertiert. Alleine die Profesionalität, in der sich Stefans Mods mit perfektem GUI in den LS17 eingefügt haben, oder das perfekte MR-XML-System, das ein viel besseres nebeneinander von MR- und Vanilla-Mods und Gamern ermöglichte:

Alles mit Füßen getreten....

Ich weiß nicht, wie ich mich als derjenige fühlen würde, der bei GIANTS an der Gearbox gescheitert ist, nachdem er hier beobachten kann, wie schnell Stefan solche Funktionalitäten noch mal eben mit umsetzt.

Hier zeigt sich auch wieder mal, das es manchmal einfacher ist, an der Realität zu bleiben ( echte Übersetzungen einpflegen ) statt nur ein lustiges Brumm-Brumm simulieren zu wollen. Das gleiche gilt auch für MR: Einfach einigermaßen passende RL-Werte (Gewichte, Schwerpunkte, Leistungen etc..) berücksichtigen, reicht für ein Game wie den LS allemale aus.

Wenn man es sich hier allerdings zu einfach macht, und z.B. bei Ladungsgewichten schon scheitert, kommen halt immer wieder "lustige" Effekte zum Vorschein ,die dann selbst der "Zielgruppe" irgendwann auffallen.

Man scheint geradezu Angst vor zu vielen Anleihen an die Realität zu haben !

VG

SloMo
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

@biedens

Die Schaltung an sich ist soweit top nur die Übersetzungen stimmen nicht.
Das heist du brauchst keinen extra Rückwärtsgang und auch keine 2 Gruppen zum Splitten........denn bei 2 Gruppen wäre es dann ja Kriechgang, Langsam, Schnell.

Da Kriech und Schneckengänge im Real Life reine Arbeitsgänge sind, sind diese wenn Überhaupt im LS wie im Realen Leben per Extra Hebel bzw. Taste einzubinden. Nur ist das eigentlich Arbeit die man sich sparen kann.

Also braucht es im LS nur eine Schaltung plus einer Gruppe. Der Rückwärtsgang ist ja schon drin im KS per Leertaste.

Und da ist die Abstufung so wie du sie in deinem letzten Post angegeben hast schon richtig.....so kann man von L1 bis S6 jeweils in den nächsten Geschwindigkeitsbereich schalten......also mit halben Gängen fahren.

Wobei es für LKW ein 8 Gang getriebe sein müsste, wo dann jedoch Spieler mit Schalthebel das Problem der 6 Gänge haben.
Um das zu umgehen müsste man ein 6 Gang Getriebe mit deinen Übersetzungsdaten für Shifter Spieler und ein 8Gang Getriebe für Tastaturspieler einfügen.

Wobei Spieler mit dem Saitek Lenkrad und der Konsole die Schaltung darauf legen können und somit das 8 Gang Getriebe voll ausnutzen können.

Und so kann man dann im LS wie im Realen Leben für Arbeiten auf dem Acker den entsprechenden Gang wählen und hat auch die entsprechende Geräuschkulisse.

Shifter Spieler haben dann ein Kupplungspedal und Tastatur bzw. Lenkradspieler mit 2 Pedalen legen sich die Kupplung auf eine Taste.

Wer es nicht mag oder zu faul zum Schalten ist fährt halt Automatic oder CVT.

Im Real Life legt man ja für bestimmt Arbeiten den entsprechenden Gang ein und schaltet dann am vorgewende nur noch vorwärts - rückwärts, was im KS ja mit Leertaste passiert.
Zur Gruppen Schaltung hat man entweder einen Extra Hebel oder einen Schalter am normalen Schalthebel.

Von daher ist das mit der Schaltung im KS eigentlich schon super gemacht bis auf die Übersetzungen.
Wenn man da jetzt deine vorgeschlagenen nimmt ist doch alles top.
Man kann dann im LS wie im realen Leben für Arbeiten den entsprechenden Gang einstellen, bei Leerfahrten eben auch mal im 4 oder 5ten Gang anfahren und bei Vollfahrten im 3 Gang anfahren und sich nach oben Schalten.

mfg Maske
Fracking
Posts: 31
Joined: Sun Mar 19, 2017 7:37 am

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Fracking »

SloMo wrote: Wed Jan 16, 2019 4:50 pm Man scheint geradezu Angst vor zu vielen Anleihen an die Realität zu haben !
Ich glaube das liegt auch daran, dass viele Leute Realismus als etwas "unnötig Kompliziertes" halten, was keinen Spass machen kann. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Durch Realismus kann mehr Spieltiefe entstehen. Es gibt mehr Gameplay und mehr zu "entdecken"...
LS17 - 1904
LS19 - 695
LS22 - 196

Sys:
12400
48GB DDR4
4070
SSD/NVMe
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by SloMo »

Dieses "Entdecken" hat zu einem guten Teil auch GB bewirkt. Wenn ich eine GB-Konfig nach realen Getriebedaten gemacht habe, hat halt jeder Schlepper so seine Eigenheiten gehabt.

Und da gab es halt prima FL-Schlepper und andererseits auch klasse Maschinen für Straßentransporte.

Maske versucht irgendwie, das jetzt in die abgespeckte Version hinein zu bekommen, und das wird an Grenzen stoßen.

Warten wir mal ab, was Stefan noch möglich macht ! Anpasse per XML-Änderungen (nun wohl nur noch global für viele Fahrzeuge gleich...) wird aller Wahrscheinlichkeit a noch gehen.

Den Rückwärtsgang würde ich global durchaus noch vorsehen. Bei Nutzung eines Shifters in einem Oldie-Schlepper verzichte ich dann halt auf die Shuttle-Benutzung.

Und im Übrigen bekomme ich grad immer mehr Lust auf ein neues Savegame im LS17 ( oder ich steige bei meiner alten MP-Runde als Aushilfsfahrer wieder ein... :-) )

VG

SloMo
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

@biedens

Nachtrag:
Vielleicht kann man das ganze auch einfacher lösen.
Das Hauptproblem beim derzeitigen KS Schaltsystem ist doch das Gruppe und Gang Gleichzeitig geschaltet werden, bzw. das wenn man egal in welchem S Gang man ist und die Gruppe herunterschaltet man immer in L6 landet.

Das bedeutet doch das man die Gruppen und normalschaltung trennen muss bevor man sich Gedanken über eine Übersetzung macht.
Denn es nützt ja nichts wenn du jetzt die ganzen Übersetzungen anpasst und dann die Schaltung von S4 oder S5 auf L6 zurückspringt sobald man die Gruppe wechselt.
Beim Hochschalte ist es derzeit so das man von jedem L gang beim Gruppenwechsel auf S1 landet.

Und da ist der Knackpunkt.
Wenn man die Schaltung so umsetzt das wenn ich Gruppe schalte der Hauptgang stehen bleibt und wenn ich Hauptgang schalte die Gruppe stehen bleibt, erst dann ist es möglich den halben Gang zu schalten.

Mal ein normales 6 Gang Getriebe mit L und S Gang genommen, fahre im 5L gang und schalte den halben Gang auf 5S hoch dann ist der nächste Gang 6L...wie im realen Leben müsste es dazu dann im KS 2 Tasten geben bzw. für Tastaturspieler 4 Tasten.......ich hab dazu immer die Pfeiltasten genommen........Hoch und Runter Gänge....links Rechts Gruppe......für Shifter Spieler wäre es dann der Shifter plus 2 Tasten für Gruppe......nur so kann man dann das halbe Gänge schalten realisieren.

Für Tastatur spieler wären es dann 4 Tasten für Gang und Gruppe plus 1 Taste Kupplung oder Halbautomatik ohne Kupplung.
Shifter Spieler hätten das Kupplungspedal und den Schalthebel plus 2 Tasten zum Gruppe Schalten.
Saitek Spieler könnten das Schalten auf der Stick der Konsole legen und die Kupplung aufs Lenkrad.

Wichtig ist dabei nur das es getrennte Schaltvorgänge gibt so das man die Gruppe schalten kann ohne das sich der Gang ändert.

mfg Maske
Post Reply