Gearbox Addon im LS19

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 3:18 pm Also wären 6 Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang und 2 Gruppen zum Splitten der Gänge das richtige?

Bei Übersetzung auf theoretische 120 km/h wären das dann folgende Gänge:
gear speed
1- / R- 14,3
1+ / R+ 17,4
2- 21,1
2+ 25,6
3- 31,1
3+ 37,7
4- 45,7
4+ 55,4
5- 67,2
5+ 81,6
6- 98,9
6+ 120,0

Und bei einem 50 km/h Traktor übersetzt auf theoretische 58 km/h gibt das:
gear speed
1- / R- 6,9
1+ / R+ 8,4
2- 10,2
2+ 12,4
3- 15,0
3+ 18,2
4- 22,1
4+ 26,8
5- 32,5
5+ 39,4
6- 47,8
6+ 58,0

Den Splitter würde ich als PowerShift ohne Zugkraftunterbrechung auslegen. Soll der Splitter auch automatisch schalten?
Wobei bei LKWs der letzte Gang zur Drehzahlminderung ausgelegt ist und bei Landmaschinen der Rückwärtsgang nur im höchsten Gang gesperrt ist.
Man kann also bei LKW die Höchstgeschwindigkeit schon im vorletzten Gang erreichen.

Fendt, Deutz und MB trac mit den Standart 6 Gang Getrieben ausgelegt auf 25 über 32 bis 40km/h konnte man bis zum 5ten Gang Rückwärts fahren......nur der 6te war Rückwärts gesperrt.

mfg maske
biedens

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by biedens »

AceOne wrote: Wed Jan 16, 2019 4:29 pm
biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 3:18 pm
Schön dass du doch noch einen Weg gefunden hast und (vorerst) weiter machst. Nächstes Mal warte ich lieber noch bis ich dich verabschiede und alles Gute für die Zukunft wünsche. :blushnew: :biggrin2: :lol:
Ich versuche nur das bisher angefangene zu Ende zu bringen. Wahrscheinlich werde ich auch keine Mods mehr im ModHub veröffentlichen. Ich kann ja verstehen, dass Giants eine ganze Reihe von Anforderungen wie z.B. schöne Namen der lua-Dateien etc. hat. Mit sowas schlage ich mich hauptberuflich ja auch herum. Bislang konnte ich im Landwirtschaftssimulator einen Großteil der Software-Logistik hinter mir lassen und mich aufs Erstellen von Programmen konzentrieren.

Was ich wirklich nicht brauche ist, auch noch in der Freizeit Programme im Team zu erstellen mit all dem Drumherum, was dann auch noch notwendig wird.
biedens

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by biedens »

maske wrote: Wed Jan 16, 2019 6:31 pm Wobei bei LKWs der letzte Gang zur Drehzahlminderung ausgelegt ist und bei Landmaschinen der Rückwärtsgang nur im höchsten Gang gesperrt ist.
Man kann also bei LKW die Höchstgeschwindigkeit schon im vorletzten Gang erreichen.

Fendt, Deutz und MB trac mit den Standart 6 Gang Getrieben ausgelegt auf 25 über 32 bis 40km/h konnte man bis zum 5ten Gang Rückwärts fahren......nur der 6te war Rückwärts gesperrt.

mfg maske
Ich werde nicht nochmal ein Getriebe-Addon mit dem ganzen Realsimus, zwei verschiedenen Gruppenhebeln, Lastschaltung etc. erstellen. Die Frage ist also nicht, wie es in Wirklichkeit ist, sondern wie man damit am einfachsten im LS spielen kann.
User avatar
Maxter
Posts: 109
Joined: Mon May 18, 2009 10:48 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Maxter »

biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 7:55 pm
maske wrote: Wed Jan 16, 2019 6:31 pm Wobei bei LKWs der letzte Gang zur Drehzahlminderung ausgelegt ist und bei Landmaschinen der Rückwärtsgang nur im höchsten Gang gesperrt ist.
Man kann also bei LKW die Höchstgeschwindigkeit schon im vorletzten Gang erreichen.

Fendt, Deutz und MB trac mit den Standart 6 Gang Getrieben ausgelegt auf 25 über 32 bis 40km/h konnte man bis zum 5ten Gang Rückwärts fahren......nur der 6te war Rückwärts gesperrt.

mfg maske
Ich werde nicht nochmal ein Getriebe-Addon mit dem ganzen Realsimus, zwei verschiedenen Gruppenhebeln, Lastschaltung etc. erstellen. Die Frage ist also nicht, wie es in Wirklichkeit ist, sondern wie man damit am einfachsten im LS spielen kann.
Realismus und reale Motorenwerte sind ja auch nicht nötig. Die einzelnen Vorzüge, von Schaltgetriebe => Schaltgetriebe mit Lastschaltung => CVT/Vario/Wandler sollten jedoch schon berücksichtigt werden. Sprechen ja immerhin von einem "Simulator" :mrgreen:
MfG
monteur1
Posts: 1186
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by monteur1 »

biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 7:53 pm
AceOne wrote: Wed Jan 16, 2019 4:29 pm
biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 3:18 pm
Schön dass du doch noch einen Weg gefunden hast und (vorerst) weiter machst. Nächstes Mal warte ich lieber noch bis ich dich verabschiede und alles Gute für die Zukunft wünsche. :blushnew: :biggrin2: :lol:
Ich versuche nur das bisher angefangene zu Ende zu bringen. Wahrscheinlich werde ich auch keine Mods mehr im ModHub veröffentlichen. Ich kann ja verstehen, dass Giants eine ganze Reihe von Anforderungen wie z.B. schöne Namen der lua-Dateien etc. hat. Mit sowas schlage ich mich hauptberuflich ja auch herum. Bislang konnte ich im Landwirtschaftssimulator einen Großteil der Software-Logistik hinter mir lassen und mich aufs Erstellen von Programmen konzentrieren.

Was ich wirklich nicht brauche ist, auch noch in der Freizeit Programme im Team zu erstellen mit all dem Drumherum, was dann auch noch notwendig wird.
Da kann ich dich total verstehen. Von meinen 4 mods, die ich im modhub veröffentlicht hatte, wurde jeder!!!! 8 mal abgelehnt, wobei sich das QA-Team in den Beanstandungen selber wiedersprochen hatten. Der eine hatte gesagt, im Storebild keine MipMaps, also abgelehnt. Der andere hatte beanstandet, dass die MipMaps im Storebild fehlen, also abgelehnt. MipMaps wieder reingemacht, wieder abgelehnt, da im Storebild keine MipMaps sein dürfen. Was soll ich sagen. Brauchte zwei Monate zum debuggen im SP und auf dem Server und nochmal zwei Monate, um das fertige Projekt zum DL im Modhub zu bekommen. Echt irre. Kann nur sagen, lass dich nicht entmutigen. Aber kann dich voll verstehen. MFG
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Maeks »

Tja dann sollte Giants bei Ihren Sonnenstühlen, Weinachtsbäumen, Frontgewichten und zig mal umgeskinnten Easy Shed Hallen bleiben. Ihr findet eure Abnehmer für eure Mods auch ohne Modhub. *thumbsup*

Gruß Maeks
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

biedens wrote: Wed Jan 16, 2019 7:55 pm
maske wrote: Wed Jan 16, 2019 6:31 pm Wobei bei LKWs der letzte Gang zur Drehzahlminderung ausgelegt ist und bei Landmaschinen der Rückwärtsgang nur im höchsten Gang gesperrt ist.
Man kann also bei LKW die Höchstgeschwindigkeit schon im vorletzten Gang erreichen.

Fendt, Deutz und MB trac mit den Standart 6 Gang Getrieben ausgelegt auf 25 über 32 bis 40km/h konnte man bis zum 5ten Gang Rückwärts fahren......nur der 6te war Rückwärts gesperrt.

mfg maske
Ich werde nicht nochmal ein Getriebe-Addon mit dem ganzen Realsimus, zwei verschiedenen Gruppenhebeln, Lastschaltung etc. erstellen. Die Frage ist also nicht, wie es in Wirklichkeit ist, sondern wie man damit am einfachsten im LS spielen kann.
Der einfachste weg ist dann alles so lassen, evt. eine 2x8 Schaltung dazu und dann die Gruppen und normal schaltung trennen.
Denn das einzige Manko ist doch nur das man zwar die Gruppe schalten kann, aber im Verkehrten Gang landet weil das KS Gruppe und Gang gleichzeitig schaltet.

Im Real Life habe ich den 4 Gang drin und kann da von 4L auf 4S schalten und auch wieder von 4S auf 4l.........bin aber immer im gleichen gang.
Im Ks schalte ich von 4L auf S1 und von 4S auf L6 wenn ich die Gruppe schalte.

Und da ist nun eben die Frage ob es möglich ist diese Schaltvorgänge zu trennen so das ich entweder die Gruppe oder den Gang schalte.
Also von 4L auf 4S und dann auf 5L oder 5S je nachdem wie man gerade unterwegs ist im LS.
Zugfahrzeug leer kann ich ja wie jetzt im KS bei S1 anfangen und mich nach oben durchschalten....S2 - S3 - usw.
Zugfahrzeug voll starte ich im 3 geh auf 4 und dann je nach Gewicht oder Steigung auf S5 oder eben nur einen halben Gang auf L5

Das geht über Tastatur mit den Pfeiltasten.....Hoch runter und Gruppe links rechts......
nur lande ich eben beim Gruppe schalten im Verkehrten gang weil KS den auch gleich mit umschaltet.

Das gleiche Problem gab es auch im Gearbox Addon.

nimmt man zb. das Grubbern und hat standartmässig 3L weil das die passende Getriebeabstufung ist und schaltet am vorgewende dann macht man es entweder so das man wendet, man bleibt im Gang und schaltet nur vorwärts rückwärts oder aber man fährt quasi schnecke dann schaltet man am vorgewende von L auf S......bleibt aber im gleichen Gang.
Beim KS muss man dann nach dem Gruppe schalten auch erst wieder den richtigen Gang einfummeln.........was zum einen nervig und vor allem Zeitaufwendig ist......wenn man dann noch mt Kupplung fährt bleibt der Schlepper stehen bevor man den richtigen Gang hat.

Daher kommt man derzeit am besten dabei weg CVT zu fahren.....was aber irgendwie auf Old und Youngtimern keinen spass macht.

mfg Maske
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Greentea »

Ich bin begeistert von der neuesten Version von KeyboardSteer.
Die Getriebe machen mir viel Spaß, wobei ich noch nicht herausbekommen habe, wo der Unterschied zwischen IVT und deaktivierter Getriebefunktion ist.
Das Greenstar-Piepen beim Ausrichten der Fahrtrichtung ist nur ein Detail, bringt aber für mich total viel Flair rein.

Vielen, vielen Dank dafür am Biedens!
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Mister-XX »

Ich kann mich gar nicht genug bedanken. Zum einen für das Gearbox Addon,
und zum anderen dafür das es jetzt auch mit EnhancedVehicle zusammen funktioniert.

DANKE !

Ich weiss gar nicht mehr, warum ich die GEarbox im 17er nicht mal ernsthaft getestet habe.... :hmm:
Ich habe damals nach wenigen Minuten gedacht das gefällt mir nicht :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
lks_bck
Posts: 10
Joined: Thu Jan 17, 2019 6:41 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by lks_bck »

Es gibt eine GearBox für den LS19?????
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Mister-XX »

lks_bck wrote: Thu Jan 17, 2019 6:43 pm Es gibt eine GearBox für den LS19?????
Ja, ist hier einngebaut....https://github.com/Mogli12/KeyboardSteer
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
biedens

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by biedens »

So, ich habe den Mod in FS19_VehicleControlAddon oder kurz VCA umbenannt. Für die Leute mit Ganghebel empfehle ich die beiden Getriebe 2x6 und 6PS (schönere Texte kommen noch):

Bei 2x6 hat man 2 Gruppen und 6 Gänge pro Gruppe. Die Gruppen überlappen nicht. In der Gruppe H ist der Rückwärtsgang wie der erste Gang übersetzt. In der Gruppe L wird ein passender Gang zum Startgang in den Settngs gesucht.

Das Getriebe 6PS hat 6 Gänge und 2 Lastschaltstufen L und H. L ist um ca. 80% kürzer übersetzt. So kann man nur mit den 6 Gängen den ganzen Geschwindigkeitsbereich abdecken.

Alle anderen Getriebe schalten sich ungefähr wie das 6PS Getriebe.

Es gibt auch einen guten Grund, warum sich bei den beiden 4x4 Getrieben die Gruppen überlappen. So hat man für die jeweiligen Geschwindigkeitsbereicht 10 km/h, 15 km/h und 25 km/h mehrere passende Gänge in einer Gruppe. Man muss so bei Feldarbeiten nicht die Gruppe wechseln. Ich habe für 43 km/h und 58 km/h die Übersetzungen versucht so zu wählen, dass man entweder bei Höchstleistung oder bei Zapfwellendrehzahl mit 10 km/h, 15 km/h oder 25 km/h fahren kann.
lks_bck
Posts: 10
Joined: Thu Jan 17, 2019 6:41 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by lks_bck »

Ich habe jetzt das Addon heruntergeladen. Im Spiel habe ich aber keine 900 grad Lenkeinschlag mehr. Kann mir jemand helfen?
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by Mister-XX »

Also für die Fehlersuche bin ich nicht zu gebrauchen.
Jeder der dir helfen kann, würde erst mal nach der Log Datei fragen.
Welches Lenkrad benutzt du ?

Wie du die Log Datei postest findest du hier.
viewtopic.php?f=827&t=88665
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gearbox Addon im LS19

Post by maske »

Danke Biedens

Ich hab das vorhin mal getestet......mit dem 6PS kann man was anfangen.

Habs aber nach dem Testen erstmal wieder durch die Version 0039 ersetzt da in der neuen Version doch noch einige Macken sind.
Das mit den Texten hast du ja schon erwähnt.
Dazu kommt das man bei Benutzung des Getriebes, mit der Maus den Frontlader oder den Hubmast beim Stapler nicht mehr bewegen kann.
Beim Telelader funktioniert das ein und ausfahren aber der Rest nicht mehr.

mfg Maske
Post Reply