MotorSound in der InnenCam erhöht

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

Danke für die info ich denke ich werde den Patch heute installieren und die Sound templates wieder anpassen, da leider kein Feedback mehr zu meinen Updates kam kann ich mich nur an dem orientieren was mir auffällt und während meines normalen Spiels so unter kommt. Also Maschinen die ich spiele.
DuDe1
Posts: 27
Joined: Wed Nov 21, 2018 8:55 am

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by DuDe1 »

PeterAH wrote: Sat Dec 08, 2018 12:39 am Ich habe gerade den Patch 1.2 Beta installiert.

Bei der "soundTemplates.xml" hat sich folgendes getan:
- innerRadius von 10 auf 15, outerRadius von 80 auf 100 angehoben
- der Load-Sound ist bei Volllgas bei allen Schleppern 20% lauter
- der Indoor-Sound ist mit 0.25 noch genau so leise wie vorher
Das versteht Giants unter Fahrzeug Sound verbessert ? Ein wenig irreführend wenn man mich fragt , erhöhung der Lautstärke wäre treffender gewesen. :confusednew: :biggrin2:

Ein Slider in den Audio Otionen für außen und Innen würde einiges einfacher gestalten.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by PeterAH »

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Schlepper scheinbar leichter rollen, d.h. sie ziehen bei der Fahrt auf ebener Straße nicht mehr so viel PS und dadurch schaltet der Load-Sound eher zurück, fast ähnlich wie bei LS17, aber nicht ganz so stark. Habt ihr auch den Eindruck?
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Update für 1.2 Beta

Post by NanuK »

Ich habe jetzt die SoundTemplates wieder angepasst auf die fast identischen Werte wie vor dem Patch 1.2Beta
soundTemplates.xml
(94.54 KiB) Downloaded 109 times
Die Indoor Sounds waren wieder so extrem leise .
(ich habe teilweise von 0.2 auf 0.79 erhöht)
Es ist mir unbegreiflich warum Giants dies tut, ich möchte gern das Soundsystem sehen bei welchem man In der InnenCam etwas hört ohne meine oder ähnliche Veränderungen.
Ich habe ein Headset max Lautstärke und Windows Realtek Sound ebenfalls auf 99%, da kann ich nirgends lauter drehen.
Ich bin aber auch nicht taub, also ich verstehs einfach nicht
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

DuDe1 wrote: Mon Dec 10, 2018 12:17 pm
PeterAH wrote: Sat Dec 08, 2018 12:39 am Ich habe gerade den Patch 1.2 Beta installiert.

Bei der "soundTemplates.xml" hat sich folgendes getan:
- innerRadius von 10 auf 15, outerRadius von 80 auf 100 angehoben
- der Load-Sound ist bei Volllgas bei allen Schleppern 20% lauter
- der Indoor-Sound ist mit 0.25 noch genau so leise wie vorher
Das versteht Giants unter Fahrzeug Sound verbessert ? Ein wenig irreführend wenn man mich fragt , erhöhung der Lautstärke wäre treffender gewesen. :confusednew: :biggrin2:

Ein Slider in den Audio Otionen für außen und Innen würde einiges einfacher gestalten.
Also durch die Radius Veränderungen wird ja eigentlich nix lauter, die ham Lautstärke mäßig gar nix gemacht.
Es ist ihnen wohl klar das der Sound unterste Schublade ist, da dachten sie sich machen wir die Lautstärke einfach so leise das es niemand hört;(
Auch ne Taktik:)
DuDe1
Posts: 27
Joined: Wed Nov 21, 2018 8:55 am

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by DuDe1 »

NanuK wrote: Mon Dec 10, 2018 6:51 pm
Also durch die Radius Veränderungen wird ja eigentlich nix lauter, die ham Lautstärke mäßig gar nix gemacht.
Es ist ihnen wohl klar das der Sound unterste Schublade ist, da dachten sie sich machen wir die Lautstärke einfach so leise das es niemand hört;(
Auch ne Taktik:)
Das stimmt auch wieder. :lol:

Was ich absolut nicht verstehe, die sounds wurden an den Traktoren etc. original aufgenommen und sie bekommen es nicht hin:
1. einmal für außen und innen unterschiedlich
2. nur Start, Stop, Idle, Run und Load zu verbauen. Obwohl es ohne weiteres möglich ist mehrere zu benutzen, hab ich teilweise auch bei meinen 2 Sounds mods gemacht.
Ich kapiers nicht, mit dem genauen Wissen was Giants hat, wie alles funktioniert mit den unzähligen Multipliern, da ist soviel mehr möglich.


Giants soll einfach mal eine kleine Textdatei erstellen oder in der soundsTemplate.xml einfügen, welcher Wert bei den multipliern was genau macht bzw wie diese zusammen hängen. Das ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt, dann kann man das wenigstens selber so machen wie mans gerne hätte.
Und nicht "hmm ja, dieser Wert sollte jetzt das bewirken" tut er aber nicht wirklich :confusednew:
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

Also son bisschen was kann ich erklären: Das galube ich jedefalls:)
innerRadius = Dieser Wert sagt wie weit die Sounds von ihrer Quelle hörbar sind
outerRadius = Ab hier wird aus gefadet, also ab hier wird es leiser
volume indoor="0.70" Die Lautstärke im Inneren (standart Giants 0.2)
outdoor="1.0" Die Lautstärke außen
<pitch indoor="1.0" outdoor="1.0" >

<modifier type="COMBINE_LOAD" value="0.00" modifiedValue="1.00" />
<modifier type="COMBINE_LOAD" value="1.00" modifiedValue="0.90" />

<modifier type="MOWER_LOAD" value="0.00" modifiedValue="1.00" />
<modifier type="MOWER_LOAD" value="1.00" modifiedValue="0.90" />

Diese Modifier Werte modifizieren die Sounds abhängig von Tätigkeit bzw. Drehzahl; bzw. Laststufe
Die Pitch Werte gehören dazu ?!? = ich bin mir da nicht sicher

<lowpassGain indoor="0.85" outdoor="1.0" />
=Dies hat wohl etwas mit den Bässen bzw. die Sounds werden kräftiger bei höheren Werten


Viel mehr Schrauben lässt uns Giants hier leider nicht, im Gegenteil Viele Fahrzeuge haben noch weniger Einstellmöglichkeiten.

Dies sind nur meine Vermutungen da kann sicher der ein oder andere noch Ergänzungen bringen.
Aber natürlich wäre ne Erklärung von Giants Seite sehr hilfreich, aber dazu müssten sie erstmal eingestehen, das sie Sound mäßig voll versagt haben und das tun sie wohl nicht.
DuDe1
Posts: 27
Joined: Wed Nov 21, 2018 8:55 am

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by DuDe1 »

Ja auf dem Stand bin auch soweit :D
Was interessant zu wissen wäre warum 2 multiplier vom gleichen typ oder welcheer macht was genau von den beiden.

Wenn Fahrzeuge weniger einstell mögichkeiten haben ist das kein Problem.
Die kann man hinzufügen zum Beispiel hab ich bei meinem Mods, SoundParent, komplett entfernt und jeweils die passenden multiplier
hinzugefügt, lässt sich viel genauer steuern pro Sound, wird zwar etwas unübersichtlich aber das ergebnis ist besser.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

Hätte mal auf deinen Namen achten müssen, dann hätte ich Dir die Erklärung sparen können, du weißt eh viel besser Bescheid wie ich:)

Naja vielleicht hilft es jemand andrem:)
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by PeterAH »

Die folgende Anleitung ist zwar für LS17, einiges gilt aber für LS19 analog:

https://forbidden-mods.de/forum/thread/ ... rzeug-xml/

Gefadet wird zwischen innerRadius und outerRadius. Bei der Erhöhung der Radien geht es dem leiser werden beim Herauszoomen in der Außenansicht entgegenzuwirken, Indoor bringt das gar nichts.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

Na ich habe das Gefühl wenn ich den Indoor Wert eines Pfluges erhöhe dann kann ich ihn beim fahren in der Innen Perspektive intensiver hören.
Oder kann das nicht sein und ich bilde mir das nur ein?
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by PeterAH »

Den Indoor-Wert erhöhen bringt natürlich Indoor was ;-)
Aber oben schrieb ich ja, innerRadius erhöhen bringt Indoor nichts, es sei denn, der Abstand in Metern war kleiner als der Abstand zum Pflug.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by FarmerJOE »

ich finde allgemein, man hört die Anbaugeräte in der Indoor Ansicht zu wenig. Wenn man sich nach hinten umdreht, hört man sich lauter, was ich etwas sinnlos finde. Ich dreh mich ja nicht andauernd um, um den Anbaugerätesound hören zu können ^^
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

FarmerJOE wrote: Mon Dec 10, 2018 11:12 pm ich finde allgemein, man hört die Anbaugeräte in der Indoor Ansicht zu wenig. Wenn man sich nach hinten umdreht, hört man sich lauter, was ich etwas sinnlos finde. Ich dreh mich ja nicht andauernd um, um den Anbaugerätesound hören zu können ^^
Wenn du meine Sound templates nimmst müsstest du sie hören
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: MotorSound in der InnenCam erhöht

Post by NanuK »

Patch 1.2 Final

Wieder alles von Hand abgeändert, hätte ja sein können das was verändert wurde.

Meine Anpassungen für v1.2 final:
soundTemplates.xml
(94.54 KiB) Downloaded 135 times
Post Reply