GE 8 Farmlands

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
TuneWarLP
Posts: 13
Joined: Sat Nov 05, 2016 9:37 am

GE 8 Farmlands

Post by TuneWarLP »

Ich versuche gerade ein Tutorial zu machen. Im GE 8.0 mit den Layers Farmlands, wo man klicken muss.

Auf der Modding CD sagt Er folgendes:

Area 1 0[x] 1[] 2[] 3[] 4[] 5[] - 1 besteht aus einem Bit also 1
Area 2 = 0[] 1[x] 2[] 3[] 4[] 5[] - 01 / Binär 10
Area 3 = 0[x] 1[x] 2[] 3[] 4[] 5[] - 11 / Binär 11
Area 4 = 0[0] 1[0] 2[x] 3[] 4[] 5[] - 001 / Binär 100

Warum sagt Er Area 4 das Binär 100 ist 001?

gibts da ev ne Tabelle?

gruss
TuneWar
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: GE 8 Farmlands

Post by LSModding »

Binär wird von rechts nach links gelesen, 00000001 =1, 00000010 =2, 00000011 =3, 00000100 =4, 00000101 =5 usw. Deswegen steht in den Bitmasken das Bit0 auch immer unten rechts und nicht oben links. Ganz rechts steht immer das erste Bit, also Bit0. Die Tabelle aus deinem Post ist nicht falsch, aber unglücklich, da Bit0 links steht anstatt rechts. Das ist dann etwas konfus.

Die Nullen links können auch beim Schreiben weggelassen werden. Wieviele Nullen links stehen ergibt sich aus der Gesamtlänge der Bitmaske. Bei einer 8bit Bitmaske kannst du also für die 4 z.B. 100 schreiben oder 00000100, beides das gleiche. Oder dann für die 5 wäre es 00000101 oder 101.
Da ich Netzwerker bin, präferiere ich allerdings bei 8 bit immer die volle Schreibweise, also 00000101 anstatt von 101 und bei mehr als 8bit die hexadezimale Schreibweise mit dem Präfix 0x, also 0x05 für eine 5 oder 0x0a für eine dezimale 10.
TuneWarLP
Posts: 13
Joined: Sat Nov 05, 2016 9:37 am

Re: GE 8 Farmlands

Post by TuneWarLP »

Aahhh.. ok macht sinn. Vielen dank
LS-Player94
Posts: 99
Joined: Sun Aug 02, 2015 5:46 pm
Location: Schweiz

Re: GE 8 Farmlands

Post by LS-Player94 »

Haste eigentlich auch schon rausgefunden wie Mann das Gezeichnete auf die .grle Überträgen kann?
Steh da nämlich komplett aufm Schlauch.
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: GE 8 Farmlands

Post by LSModding »

Übers Info Layer Painting. farmlands auswählen und dann entsprechend die Bits setzen. Danach in der entsprechenden XML die EInträge machen. Du hast 6 bits verfügbar, also bis dezimal 63. Die Null kannst du, glaube ich nicht benutzen, also von 1 bis 63 in der XML eintragen. In der XML können die NPCs mehrfach vorkommen, also id=1 gehört NPC 2 und id=2 ebenso.

Ob du mehr als die 6 Bits, bzw. 63 Einträge benutzen kannst weiß ich noch nicht. In der XML steht der Eintrag numChannels. Ob du das erweitern kannst ist ungewiss, da muss ein Giants Entwickler mal antworten. Aber falls es geht könntest du mit numChannels="7" zB. 127 Gebiete definieren. Ob dann auch noch in der i3d was angepasst werden muss, musst du selbst schauen, sollte dann aber irgendwo bei den Layern stehen.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by observer »

LSModding wrote: Fri Nov 23, 2018 9:32 amOb du mehr als die 6 Bits, bzw. 63 Einträge benutzen kannst weiß ich noch nicht. In der XML steht der Eintrag numChannels. Ob du das erweitern kannst ist ungewiss, da muss ein Giants Entwickler mal antworten. Aber falls es geht könntest du mit numChannels="7" zB. 127 Gebiete definieren.
Mein Test, bis jetzt jetzt, erfolgreich.
Denn bei meiner 16 fach sind 63 Einträge doch wenig.
So habe ich in der .xml und der .i3d die Channels auf 7 erhöht. Mit dem Ergebnis, dass sich 7 Channels zeichnen lassen und inGame id64 erkannt wird.
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: GE 8 Farmlands

Post by LSModding »

observer wrote: Tue Nov 27, 2018 12:27 pm
LSModding wrote: Fri Nov 23, 2018 9:32 amOb du mehr als die 6 Bits, bzw. 63 Einträge benutzen kannst weiß ich noch nicht. In der XML steht der Eintrag numChannels. Ob du das erweitern kannst ist ungewiss, da muss ein Giants Entwickler mal antworten. Aber falls es geht könntest du mit numChannels="7" zB. 127 Gebiete definieren.
Mein Test, bis jetzt jetzt, erfolgreich.
Denn bei meiner 16 fach sind 63 Einträge doch wenig.
So habe ich in der .xml und der .i3d die Channels auf 7 erhöht. Mit dem Ergebnis, dass sich 7 Channels zeichnen lassen und inGame id64 erkannt wird.
Super. Danke, dass du es schon getestet hast. Ich war zu faul dafür :mrgreen:
Hmmm 16fach bei 16 Spielern, jeder kann eine Farm in Größe einer Standardmap haben. Viel Spaß beim dekorieren der Karte.

Kannst dich ja mal melden, wenn du die Karte soweit fertig hast. Wäre interessiert zumindest ein paar Screenshots zu sehen. Und wenn du noch immer zu wenig Gebiete hast, das müsstest du dann auch auf numChannels="32" erweitern können. Nur mit den Farben wird es dann eng :mrgreen:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by observer »

LSModding wrote: Tue Nov 27, 2018 2:25 pmHmmm 16fach bei 16 Spielern, jeder kann eine Farm in Größe einer Standardmap haben. Viel Spaß beim dekorieren der Karte.

Kannst dich ja mal melden, wenn du die Karte soweit fertig hast. Wäre interessiert zumindest ein paar Screenshots zu sehen. Und wenn du noch immer zu wenig Gebiete hast, das müsstest du dann auch auf numChannels="32" erweitern können. Nur mit den Farben wird es dann eng :mrgreen:
Na ja, da sind schon ein paar gewaltige Felder dabei, das größte hat 523 ha, danach kommen 440 ha. Insgesamt sind es 70. Plus 2 riesige Wälder mit je über 10 ha. Da hat ein Bauer schon ordentlich zu tun, alleine um die Map zu umrunden, fährst du ne halbe Stunde Realtime.
Dauert halt ein bischen länger, als vor zwei Jahren, hat sich viel, sehr viel geändert, zudem muss ich den Ground neu texturieren, hab zwar schon ein Teil gemacht, aber jetzt mach ich erstmal die Farmlands, weil ich die Fehlermeldungen aus der Log bekommen möchte.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by Chesterfield »

Mal eine frage Jungs,wie groß muss ich eigentlich die framlands.grle scalieren bei einer 4 Fach map??
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by observer »

Aufs doppelte.
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by Chesterfield »

@observer: also 2048x2048
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by observer »

Jepp! *thumbsup*
Chesterfield
Posts: 112
Joined: Mon Nov 14, 2016 4:10 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by Chesterfield »

speichert der GE dann eine neue grle. oder passiert dass durchs Ingame speichern? Ach ja und vielen Dank für deinen Support hier. :-)
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: GE 8 Farmlands

Post by observer »

Ja, es wird eine neue .grle erzeugt.
Post Reply