LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by tackleberry » Fri Nov 23, 2018 2:08 pm

Hallo zusammen, schön das man sich auch hier im LS19 wieder lesen kann.
Ich habe mal eine Frage zu den Texturvorgaben von Gaints. Erst einmal, richtig geil das neue System, wo man direkt Materialien
in Maya vergeben kann, macht das alles einfacher und realistischer.
Im Koordinatensystem des UV Editors werden ja jetzt die Materialen bestimmt. Hat jemand schon eine Liste wo, was hinterlegt ist?
Ich habe mir zwar schon Original Fahrzeuge im Editor angesehen, aber das ist so fummelig und man findet auch nicht alles.
Ein paar Sachen hab ich zwar schon, aber es fehlt etliches.

LG Tackleberry

SmokingBuddha77
Posts: 44
Joined: Wed Nov 12, 2014 8:22 am

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by SmokingBuddha77 » Sun Dec 16, 2018 3:35 pm

Auch ein freundliches Hallo zusammen,

Mich würde es ebenfalls brennend interessieren wo die Materialien hinterlegt sind in Maya 18,Bzw um UV-Editor.
Vielleicht äußert sich mal jemand von Giants zu diesen Thema? Oder vielleicht noch besser, vielleicht kann man diese Liste mal veröffentlichen?

MfG

JD_Power[GER]
Posts: 39
Joined: Tue Jan 26, 2016 7:44 pm

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by JD_Power[GER] » Sun Dec 16, 2018 6:55 pm


monteur1
Posts: 188
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by monteur1 » Sun Dec 16, 2018 6:57 pm

Da würde ich bei youtube nachschauen in dem beitrag, wo das erklärt wird. Den gibt frei zum anschauen. Geht so ne halbe stunde. Da zeigt man unteranderem auch das raster wo was ist. Bin leider gerade am handy sonst hätte ich den link drangehängt. Mfg und weis jemand ob das auch im blender funktioniert?

User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by Mofi » Sun Dec 16, 2018 9:01 pm

https://github.com/stijnwop/AutoTools

Das Tool vereinfacht das ganze. So braucht man sich nichts merken.

Hier hab ich das mal kurz vorgestellt: https://youtu.be/ju8hq-BMY0Q?t=2942

MfG
MfG
Mofi


Image

monteur1
Posts: 188
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by monteur1 » Mon Dec 17, 2018 4:43 pm

Mofi wrote:
Sun Dec 16, 2018 9:01 pm
https://github.com/stijnwop/AutoTools

Das Tool vereinfacht das ganze. So braucht man sich nichts merken.

Hier hab ich das mal kurz vorgestellt: https://youtu.be/ju8hq-BMY0Q?t=2942

MfG
Danke für das tolle video. Wie es ausschaut kommt man ohne maya nicht weit mit dem neuen textursystem oder geht das auch in blender? Mfg

User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by Mofi » Mon Dec 17, 2018 6:47 pm

Ich kenne mich leider nicht mit Blender aus. Wenn der UV Texture Editor die selben Funktionen bietet wie der von Maya sollte das auch damit möglich sein. Nur der I3D Exporter ist ziemlich abgespeckt von den Funktionen her in Blender. Dieser wird wohl irgendwann mal erweitert.

MfG
MfG
Mofi


Image

User avatar
marmoe
Posts: 647
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by marmoe » Mon Dec 17, 2018 7:45 pm

Hallöle,
um in Blender die UV zu verschieben (x,y jeweils um den Faktor 1) nimmt man am besten eine 1x1 Pixel Textur ,nach Texturgröße (Pixelanzahl) geht auch aber mit der 1x1 Pixel ist es einfacher. Einen anderen Weg hab ich noch nicht gefunden.
Ein "Materialatlas" währe echt hilfreich für Blender User :biggrin2:

Gruß marmoe

User avatar
marmoe
Posts: 647
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by marmoe » Mon Dec 17, 2018 8:47 pm

hab was gebastelt, für den Anfang :chinese:

Image

Image

Gruß marmoe

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]


monteur1
Posts: 188
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by monteur1 » Tue Dec 18, 2018 9:34 am

Mofi wrote:
Mon Dec 17, 2018 6:47 pm
Ich kenne mich leider nicht mit Blender aus. Wenn der UV Texture Editor die selben Funktionen bietet wie der von Maya sollte das auch damit möglich sein. Nur der I3D Exporter ist ziemlich abgespeckt von den Funktionen her in Blender. Dieser wird wohl irgendwann mal erweitert.

MfG
marmoe wrote:
Mon Dec 17, 2018 8:47 pm
hab was gebastelt, für den Anfang :chinese:

Image

Image

Gruß marmoe

Testmaterial.zip
Danke Mofi und marmoe für die Hilfe. Muss ich mir mal anschauen. Danke

SmokingBuddha77
Posts: 44
Joined: Wed Nov 12, 2014 8:22 am

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by SmokingBuddha77 » Tue Dec 18, 2018 1:15 pm

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zum Plugin: ich bekomm das einfach nicht installiert bei mir, nach 2 h geb ich genervt auf. Leider....
Möchte nicht jemand mal ein Tutorial machen zur Installation des Tools und deren Anwendung? Das wäre sehr nett.

Das Testmaterial schau ich mit mal nochmal an. enstpricht das der Anorddnung in Maya?

MfG

User avatar
marmoe
Posts: 647
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by marmoe » Tue Dec 18, 2018 1:39 pm

Das Testmaterial ist erstmal eine Visuelle Übersicht, wie die Materialien genau heißen weiß ich noch nicht.
Die Positionen der Materialien im UV Editor sieht man aber im Blender Bild.

SmokingBuddha77
Posts: 44
Joined: Wed Nov 12, 2014 8:22 am

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by SmokingBuddha77 » Tue Dec 18, 2018 3:25 pm

Ah okay, Danke.
Habe nur Maya16 und Maya18 installiert bei mir. Ist da die Position identisch?

User avatar
marmoe
Posts: 647
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by marmoe » Tue Dec 18, 2018 3:53 pm

Ich sag mal ja

User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: LS19, Texturen, UV Map, Anordnung

Post by Mofi » Tue Dec 18, 2018 7:23 pm

Hier mal ne Liste zu den verschiedenen Materials:
UV 0-0: Painted metal
UV 1-0: Painted Plastic
UV 2-0: Chrome
UV 3-0: Copper
UV 4-0: Galvanized metal
UV 5-0: Rubber
UV 6-0: Painted metal old
UV 7-0: Fabric
UV 0-1: Silver scratched
UV 1-1: Silver bumpy
UV 2-1: Fabric 1
UV 3-1: Fabric 2
UV 4-1: Leather 1
UV 5-1: Leather 2
UV 6-1: Wood
UV 7-1: Dirt
UV 0-2: Painted metal
UV 1-2: Painted plastic
UV 2-2: Silver rough
UV 3-2: Brass scratched
UV 4-2: Reflector white
UV 5-2: Reflector red
UV 6-2: Reflector yellow
UV 7-2: Reflector daylight
UV 0-3: Gear-shift stick plastic
UV 1-3: Leather 3
UV 2-3: Perforated syntetic fabric
UV 3-3: Glass clear
UV 4-3: Glass square
UV 5-3: Glass line
Alles im Bereich von UV -0 -0 bis -7 -0 sind die 8 wählbaren Colors. In dem oben verlinten Video wird das auch kurz angesprochen.
SmokingBuddha77 wrote:
Tue Dec 18, 2018 3:25 pm
Ah okay, Danke.
Habe nur Maya16 und Maya18 installiert bei mir. Ist da die Position identisch?
Die Maya Version spielt da keine Rolle. Einzig das Auto Tools funktioniert nur ab Maya 2017 oder höher.
MfG
Mofi


Image

Post Reply