Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
viaSkO
Posts: 9
Joined: Tue Dec 13, 2016 2:48 pm

Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by viaSkO »

Hallo zusammen,

da ich nicht so gut mit dem Editor umgehen kann, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Ich möchte mir im Editor den Hof zusammenstellen da es zur Zeit mit den platzierbaren Objekten nicht so gut funktioniert wie ich es mir vorstelle. Kann man den Kuhstall auch im Editor platzieren? Ich habe es über die Funktion Objekt importieren versucht aber dann wird der Kuhstall mir nicht dargestellt. Hab ich etwas falsch gemacht oder geht das garnicht?

Vielen Dank!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by HeinzS »

das soll jetzt wohl über die placeholders passieren, siehe die defaultItems.xml. Leider hüllt sich Giants zu all dem(Scriptdoku) noch in Schweigen. :frown:
Barilion
Posts: 7
Joined: Sat Nov 24, 2018 11:50 pm

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Barilion »

moin,
1. platzierst du das Gebäude im Giants editor so wie du es haben möchtest in der TransformGroup "placeholders".
2. bearbeitest du die defaultItems.xml im MapOrdner folgendermaßen: (TransXYZ und RotXYZ mit den GE Daten anpassen bitte)

Code: Select all

<item className="AnimalHusbandry" filename="data/placeables/animalHusbandry/husbandrySheepLarge.xml" position="TransX TransY TransZ" rotation="RotX RotY RotZ" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>
Für Kuh, Schaf oder Hühnerfarm dann bitte "filename" zur entsprechenden xml Datei anpassen. (im Spielverzeichniss nachschauen)
3. bei einem vorhanden speicherstand musst du den gleichen eintrag in der "items.xml" machen, ansonsten ist das Objekt nur bei einem neu gestartetem Spiel da ...

lg
Mietze
Posts: 12
Joined: Thu Dec 03, 2009 11:16 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Mietze »

Das heißt dann also wenn ich jetzt sag ich mal eine Verkauf stelle für Getreide machen will muß ich die im GE in "placeholders" einfügen und dann die xml bearbeiten? und der Verkaufs tigger wird ihr automatisch zugewiesen?
Jintox
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 8:28 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Jintox »

Ich hab da auch so ein Problem ....Ich habe mir einen Hof auf Felsbrunn gebaut nur mit den Placables die LS19 mitbringt. Ich importiere ,platziere,Dekoriere und Speicher dann, Zip die Map, pack Sie in den Mod Ordner....Starte neues savegame Sieht auch alles schick aus, nur kann ich nichts benutzen ....was vergesse ich?
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by twizzle »

Jintox wrote: Thu Nov 29, 2018 12:19 pm Ich hab da auch so ein Problem ....Ich habe mir einen Hof auf Felsbrunn gebaut nur mit den Placables die LS19 mitbringt. Ich importiere ,platziere,Dekoriere und Speicher dann, Zip die Map, pack Sie in den Mod Ordner....Starte neues savegame Sieht auch alles schick aus, nur kann ich nichts benutzen ....was vergesse ich?
Die Gebäude Funktionen!
Gebäude müssen über die defaultItems.xml in die Map eingebunden werden.
In den Objekten sind keine Script-Aufrufe mehr, die befinden sich jetzt alle in der zum Gebäude gehörenden xml.
Und die wird nur über die defaultItems.xml ausgelesen.
Ist in etwa damit zu vergleichen, als wenn man sich einen anderen Start-Fuhrpark anlegt. Nur halt mit Gebäuden.
mfg twizzle
Jintox
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 8:28 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Jintox »

@twizzle das wurde ja weiter oben von Barilion beschrieben. Das hab ich so gemacht und trotzdem keine Funktionen......hängt das evtl damit zusammen das ich die Grundstücke bei einem neuem Savegame noch nicht besitze?
Jintox
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 8:28 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Jintox »

Ich würde gerne mal mit jemanden darüber Quatschen das kann ja nur noch eine Kleinigkeit sein. >Discord könnte ich anbieten
polog4
Posts: 9
Joined: Tue Nov 20, 2018 10:33 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by polog4 »

Wäre Klasse wenn ein profi mal ein Video Tutorial machen würde . Lg an alle.😀
polog4
Posts: 9
Joined: Tue Nov 20, 2018 10:33 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by polog4 »

Jintox wrote: Thu Nov 29, 2018 3:44 pm Ich würde gerne mal mit jemanden darüber Quatschen das kann ja nur noch eine Kleinigkeit sein. >Discord könnte ich anbieten
Hallo. Und hast du das mit dem Plazierbaren Ställe im Editor hin bekommen?? Ausser das ich denn Stall im Spiel sehe bin ich nicht weiter gekommen. Hast du noch ein tip fur mich. MfG Sven
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by HeinzS »

fügt z.B. folgende Zeile in die defaultItems.xml eurer Map Felsbrunn ein:

<item className="AnimalHusbandry" filename="data/placeables/animalHusbandry/husbandryChicken.xml" position="-64.90 66.867 164.8" rotation="0 270 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>
Image

Andere Objekte einfach kaufen und in der Items.xml im Savegame nachschauen.
Jintox
Posts: 6
Joined: Thu Nov 22, 2018 8:28 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by Jintox »

Ja bei mir läuft alles @polog4 hab es geblickt 😜
polog4
Posts: 9
Joined: Tue Nov 20, 2018 10:33 am

Re: Platzierbare Objekte mit dem Editor einbauen

Post by polog4 »

Danke erst mal.Probiere es morgen mal aus. Wollte mir nämlich den milchviehhof von kastor in meiner neuen map mit einbauen. Lg
Post Reply