Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Zetor6245
Posts: 7
Joined: Sat Aug 20, 2016 6:37 pm

Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by Zetor6245 »

Hallo,

ich habe folgendes Problemchen ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an was anderem.

Und Zwar hab ich mit dem GE den Bredalstreuer als Mod erstellt der läuft Log fehlerfrei so weit alles gut nur kann ich den nicht mehr entladen mit der Taste I wenn ich da zum Beispiel noch Kalk drin hab und möchte ihn leeren um Kunstdünger einzufüllen.
Bei dem Mod habe ich auch die xml Dateien aus dem Spielverzeichnis vom LS19 für Kunstdünger und Kalk unter folgendem Verzeichnis data/objects/bigBagContainer eingefügt denn die wurden gesucht.

wenn ich die Taste I drücke erst seint der Error in der Log ( Log hab ich angehängt )

2018-11-26 15:50 Error: loadVehicle can only load existing store items
2018-11-26 15:50 Error: Running LUA method 'update'.
2018-11-26 15:50 dataS/scripts/vehicles/specializations/FillUnit.lua(893) : attempt to index local 'pallet' (a nil value)

Vorgehen nur den Mod im Ordner, Standart Karte Felsbrunn, gekaufte Fahrzeuge Valtra, Btradl dann BigBag Kalk


- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.1.0.0
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Bredal Düngerstreuer
- Fehler/Problem: Düngerstreuer kann nicht entladen werden
- Single- oder Multiplayer: SIngleplayer (Multiplayer noch nicht getestet)
- Tritt auf, wenn: Tritt immer auf
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: Ja

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Attachments
log.txt
(12.87 KiB) Downloaded 74 times
MFG Zetor6245
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by pfreek »

Hey,

das ist leider das falsche Forum für deinen Bug.

Wenn du einen Umbau, bzw. Mod erstellst kann es natürlich zu Problemen kommen, die dann aber nicht zum Grundspiel gehören.

Ich verschiebe diesen Thread hier mal.
User avatar
Zetor6245
Posts: 7
Joined: Sat Aug 20, 2016 6:37 pm

Re: Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by Zetor6245 »

upps Danke

sorry
MFG Zetor6245
Kobe
Posts: 35
Joined: Sun Jan 06, 2013 9:21 pm

Re: Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by Kobe »

Gibt es hier für schon Neuigkeiten? Habe bei allen Mods das gleiche Problem. Egal ob Düngerstreuer, Sämaschine oder Spritze..


Edit:

Diese zeile muss in die moddesc.xml
<storeItems>
<storeItem rootNode="bigbags" xmlFilename="data/objects/bigBagContainer/bigBagContainerFertilizer.xml"/>
</storeItems>

und die Datei muss ebenfalls in die zip (mit der gleichen Ordnerstruktur)!
User avatar
Zetor6245
Posts: 7
Joined: Sat Aug 20, 2016 6:37 pm

Re: Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by Zetor6245 »

ich hab durch probieren raus bekommen das dies nun nicht mehr so sit nun geht es ihne diesen Eintrag in der moddesc also ganz normal bei den Düngestreuern denke mal ds es bei den Sähmaschen auch so ist wurde beim letzten Patch anscheinend behoben
MFG Zetor6245
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Düngersteuer lässt sich nicht entleeren

Post by HolgerS »

pfreek wrote: Mon Nov 26, 2018 4:14 pm Hey,

das ist leider das falsche Forum für deinen Bug.

Wenn du einen Umbau, bzw. Mod erstellst kann es natürlich zu Problemen kommen, die dann aber nicht zum Grundspiel gehören.

Ich verschiebe diesen Thread hier mal.
Das sehe ich komplett anders und zwar aus folgenden Gründen!

Ich habe dasselbe Problem. Aber nur, wenn ich einer Map sage, ich möchte gern den und den Filltype in Kisten oder Bigbags abladen. Solange es so in der eigenen maps_fillTypes.xml der eigenen Map aussieht

Code: Select all

<fillType name="MANURE" title="$l10n_fillType_manure" showOnPriceTable="true" pricePerLiter="0.033" >
	<image hud="$dataS2/menu/hud/fillTypes/hud_fill_manure.png" hudSmall="$dataS2/menu/hud/fillTypes/hud_fill_manure_sml.png" />
	<physics massPerLiter="0.83" maxPhysicalSurfaceAngle="50" />
	<pallet filename="$data/maps/pallets/fillablePallet/fillablePallet.xml" />
</fillType>
ist alles toll. Wenn ich die Palette jetzt aber in meinen Mapordner packe, mit dem gleichen Pfad und das Dollarzeichen wegnehme und den Strautmann dann entladen will (der kann nicht nur Mist sondern auch Kalk), kommt keine Palette mehr, sondern es passiert nix, außer dass er mir die Log mit der Meldung füllt:

dataS/scripts/vehicles/specializations/FillUnit.lua(893) : attempt to index local 'pallet' (a nil value)

Naja nicht ganz, ich nutze den aktuellsten Patch und die "FillUnit.lua" ist seitdem tatsächlich verändert worden. So sieht es bei mir heute aus.

2019-02-02 18:06 dataS/scripts/vehicles/specializations/FillUnit.lua(904) : attempt to index local 'pallet' (a nil value)
2019-02-02 18:06 Error: loadVehicle can only load existing store items

Da die FillUnit in der Skriptdoku keine Zeile 904 oder 893 aufweist, nehme ich an, das ist gar keine eigene Lua Datei sondern in der Vehicle.lua verbaut, oder sehe ich das falsch? Des weiteren nehme ich an, dass die Skriptdoku noch auf der ersten Version vor Patch 1.2 beruht. Also habe ich mal in der Skriptdoku unter Vehicle in Zeile 893 nachgeschaut, da ich auch da Zeile 904 nicht finden konnte. Und da finde ich folgendes...

Image

... und das bestätigt meinen Verdacht, den ich schon seit langem habe. Und jetzt nicht böse sein, ich bin nicht sauer sondern will helfen, diese Bugs auszuräumen. Hier hat kein Modder einen Fehler gemacht und wenn jemand einen Fehler macht, ist das halb so schlimm, insofern man ihn ausbessert und deshalb möchte ich noch etwas länger ausholen.

Der LS19 hat meiner Meinung nach ein Problem mit der Pfadzuweisung. Hier noch 2 Beispiele:

1. Mein Manure Trading System

Es funktioniert fast alles wunderbar, ich kann es sogar in der PDA anzeigen. Nur da gibt es dieses kleine Problem. Wenn ich folgendes eintrage:

Code: Select all

<buyingStation stationName="$l10n_shopItem_manureShop" appearsOnPDA="true" storageRadius="0" fillSoundIdentifier="fillSound01">
	<loadTrigger triggerNode="8" fillLitersPerSecond="250" autoStart="true"/>
	<fillType name="manure" priceScale="1.5" />
</buyingStation>
passiert das hier. Obwohl es bei der Lime Station nicht anders gelöst ist.

Image

Dieselbe Beschreibung ist auch im Titel der Storebeschreibung angegeben und dort steht genau was stehen soll, nämlich in englisch Manure Shop, in deutsch Misthändler, wenn ich das will. Übrigens sieht diese Fehlermeldung in der deutschen Sprachversion minimal anders aus und er vermisst den Eintrag in der deutschen Sprachdatei. Kann es sein das da der Check der Moddesc fehlt? Schaut mir ganz danach aus.

2. Einbau von neuen Früchten

Ich hab ja die große Klappe gehabt und meinte, neue Fill- und Fruit-types einbauen ist ganz easy. Ist es auch und ich habe French Millet (Rote Hirse) eingebaut und von den Texturen her mal ein wenig überarbeitet. Es funktioniert wirklich gut. Aber auch hier scheitere ich an der l10n Übergabe. Also $l10n_fillType_millet definiert, mag er nicht, er erkennt den Befehl, findet aber nur die verschlüsselten Beschreibungsdateien und ignoriert die Moddesc, anders ist das nicht zu erklären. Und genau deshalb ist das aus meiner Sicht schon ein Problem des Hauptspiels und treibt sicherlich momentan den ein oder anderen Modder in den Wahnsinn. Nicht böse gemeint, manchmal können auch Kleinigkeiten gravierend sein.

Falls jemand meinen Screenshot oben bemängelt, weil da Millet steht, ich habe es, weil es mich genervt hat, in allen Sprachen Millet genannt und auf die Übersetzung mit $l10n_fillType_millet in dem Falle verzichtet. Auf diesem Screenshot ging es eher um das platzierbare Objekt. Fehler der Fruittypebeschreibung kann ich gern noch nachliefern. ;)

Ich mag den LS19 trotzdem und finde, Modding ist wirklich einfacher geworden, wenn die Micky Mouse Bugs behoben sind. Ich hoffe dass ihr diese Probleme ganz schnell in den Griff bekommt.

Grüße Holger
Last edited by HolgerS on Sat Feb 02, 2019 11:21 pm, edited 1 time in total.
Post Reply