Speculartextur erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
AgrarDani
Posts: 12
Joined: Fri Apr 06, 2018 12:00 am

Speculartextur erstellen

Post by AgrarDani »

hallo gemeinde

ich wollte hier mal nachfragen, wie funktioniert das dirtsystem (blauer kanal) eigentlich?
wenn ich eine neue specular machen will, nimmt der LS19 die dirt extrem krass auf, so, dass ich der blaue kanal wieder reduzieren muss, aber dann siehts fürchterlich aus..
Im LS17 hat das so wunderbar funktioniert, warum jetz nicht mehr?
weiss da jemand bescheid?
tom_tiemann
Posts: 1
Joined: Mon Dec 03, 2018 11:49 am

Re: Speculartextur erstellen

Post by tom_tiemann »

Ich weiß nicht was du mit dem blauen Kanal meinst?
Ich möchte selber modden lernen, aber habe keinen blassen Schimmer wie das mit der Abnutzung und Verschmutzung funktioniert...
Bitte um Hilfe!

Gruß und Danke in Vorraus!
User avatar
AgrarDani
Posts: 12
Joined: Fri Apr 06, 2018 12:00 am

Re: Speculartextur erstellen

Post by AgrarDani »

tom_tiemann wrote: Mon Dec 03, 2018 11:53 am Ich weiß nicht was du mit dem blauen Kanal meinst?
Ich möchte selber modden lernen, aber habe keinen blassen Schimmer wie das mit der Abnutzung und Verschmutzung funktioniert...
Bitte um Hilfe!

Gruß und Danke in Vorraus!
die specular Textur hat 3 kanäle, einen roten Kanal, einen grünen Kanal und einen blauen Kanal. der rote Kanal ist für die abnutzung, der grüne Kanal ist für die Schattierung am Modell und der blaue Kanal für den schmutz.
das heisst, wenn du eine Textur backst, dann hast du eine sogenannte AO (ambient occlusion) und das ist dannder grünekanal. für den roten Kanal zeichnest du dann ein, wo sich das Modell abnutzen soll und beim blauen Kanal zeichnest du ein, wo das Modell seinen schmutz haben soll.

nur mein Problem ist der blaue Kanal.. zeichne ich den schmutz ein, ist trotzdem das ganze Modell dreckig.. reduziere ich der blaue Kanal, stimmt die Verschmutzung hinten und vorne nicht mehr..
User avatar
PATR10T
Posts: 56
Joined: Tue Dec 27, 2016 9:37 am
Location: Germany
Contact:

Re: Speculartextur erstellen

Post by PATR10T »

musst nen mittelwert finden... hat bei mir bisher gut funktioniert... im 17er konnte man gut weiss machen, im 19er ist das zu viel... ist insgesamt recht dunkel gehalten, eher grau als weiss
User avatar
AgrarDani
Posts: 12
Joined: Fri Apr 06, 2018 12:00 am

Re: Speculartextur erstellen

Post by AgrarDani »

PATR10T wrote: Mon Dec 03, 2018 5:43 pm musst nen mittelwert finden... hat bei mir bisher gut funktioniert... im 17er konnte man gut weiss machen, im 19er ist das zu viel... ist insgesamt recht dunkel gehalten, eher grau als weiss
ja, ich denke, du meinst die Standard ls17 Texturen. da kann ich den blauen Kanal zurück schrauben und gut ist. mein Problem ist aber, wenn ich ne neue mache, krieg ich überhaupt kein Resultat mehr hin.. da kann ich stundenlang üben..
User avatar
Rene248
Posts: 191
Joined: Thu Dec 17, 2009 8:38 pm
Location: MV

Re: Speculartextur erstellen

Post by Rene248 »

Hab ich auch schon festgestell die Specular's von Ls 17 sind nicht mehr zu gebrauchen, die versauen das modell extrem hoch. Also heist neu machen. Mfg
Ist der Bauer reicher, fahrt er einen Eicher
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Speculartextur erstellen

Post by HolgerS »

Rene248 wrote: Wed Dec 05, 2018 1:40 pm Hab ich auch schon festgestell die Specular's von Ls 17 sind nicht mehr zu gebrauchen, die versauen das modell extrem hoch. Also heist neu machen. Mfg
Sei mir nicht böse dass ich dir widerspreche. Man kann die Specular ganz leicht an den LS19 anpassen, per Photoshop.

Specular laden, in den Kanalmodus gehen

1. Rotkanal anwählen, der ist zuständig für die Abnutzung. Komplett markieren und über Helligkeit/Kontrast verdunkeln bzw wenn man auf die Abnutzungsspuren verzichten kann, komplett schwarz ausmalen.
2. Blaukanal anwählen, der ist zuständig für den Schmutz, den auch komplett markieren. Dann unter Bild -> Korrekturen -> Helligkeit/Kontrast den Wert bei Helligkeit nach unten schrauben. Nach 2 bis 3 versuchen sollte man es identisch hinbekommen wie im 17er, was den Schmutz angeht.

Ich habs jedenfalls bei der Väderstad Tempo F8 gestern ganz gut hinbekommen, wie der Vergleich zwischen Giants Editor 8 und 7 zeigt, und nicht wundern dass ich nicht den 8.1er nutze, der stürzt bei mir neuerdings unter Win7 gleich zum Start einfach ab. Lediglich der Glanz ist bei meiner Version für den 19er nicht ganz so heftig. ;)

LS17:

Image

LS19: die Aufkleber habe ich in Sachen Schmutz noch nicht bearbeitet, also jetzt schon aber es geht ja erstmal nur um den Schmutz der Hauptkomponenten wie Tank, Plane usw und ich denke das kommt der 17er Textur echt nahe.

Image
Post Reply