LS19 Externe Schnittstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Misery42
Posts: 7
Joined: Tue Nov 27, 2018 5:09 pm

LS19 Externe Schnittstellen

Post by Misery42 »

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit Daten vom LS19 zu senden z.B. auf einen Webservice und auch Daten abzufragen?
Ich möchte eine Mod schreiben welche z.B. eine Schranke öffnet wenn ein LKW sich auf einer Webseite angemeldet hat vorgefahren ist.

Das ganze möchte ich kommerziell Nutzen.

Ich weiß das klingt jetzt komisch aber grundsätzlich möchte ich erstmal wissen ob das irgendwie geht. Wenn kein Datenaustausch zu externen Tools möglich ist dann brauch ich gar nicht weiter forschen.

Danke und Viele Grüße!

Steven
jodamm
Posts: 96
Joined: Thu Mar 30, 2017 7:22 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by jodamm »

Sowas sollte schon möglich sein, man kann mit Mods Daten aus XML Dateien lesen und schreiben. Man müsste halt mit dem Mod regelmäßig nachschauen ob sich in der Datei was geändert hat. Andere Möglichkeiten außer Tastendrücke zu simulieren fallen mir gerade nicht ein.
Misery42
Posts: 7
Joined: Tue Nov 27, 2018 5:09 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Misery42 »

Hallo jodamm,

danke für die Info.
Ich werde das Ganze Event gesteuert auslegen.
Wenn der LKW an die Schranke fährt dann wird die XML geprüft. Wenn nix da ist, geht es halt nicht auf.
Wenn der LKW beladen wird, dann will ich die Ladung als Daten als XML weg schreiben.
Das Buchhungssystem muss dann den Ordner alle 5 Minuten oder so auf Änderungen prüfen.

Besser als nichts :)

Danke Dir!
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Deekay »

hallo, also ganz so einfach ist das leider nicht. bin selbst drann die füllstände der silos & tiere anzeigen zu lassen. das problem ist das es keine API gibt die das alles ermöglicht. es gibt rein nur die XML die über den server abgefragt werden kann. dort stehen nur ein paar daten wie user, fahrzeuge mit beladung, location und die map. jedoch ist das ganze meiner meinung nach zu wenig. alle 45 sekunden wird der refresh gemacht.

was du möchtest wird sicher nicht funktionieren da es die schnittstelle dafür nicht gibt. lg
don`t stop learning.. *thumbsup*
User avatar
S1CK
Posts: 6
Joined: Sat Dec 01, 2018 2:24 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by S1CK »

Deekay wrote: Tue Dec 04, 2018 7:19 pm hallo, also ganz so einfach ist das leider nicht. bin selbst drann die füllstände der silos & tiere anzeigen zu lassen. das problem ist das es keine API gibt die das alles ermöglicht. es gibt rein nur die XML die über den server abgefragt werden kann. dort stehen nur ein paar daten wie user, fahrzeuge mit beladung, location und die map. jedoch ist das ganze meiner meinung nach zu wenig. alle 45 sekunden wird der refresh gemacht.

was du möchtest wird sicher nicht funktionieren da es die schnittstelle dafür nicht gibt. lg
Die Daten die über das Webinterface freigegeben werden sind mager.
Allerdings wenn du deinen Server selbst hostest, kommst du an alle Daten ohne Probleme, diese können auch einfach für das WWW freigegeben werden.
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Deekay »

leider sind die daten der füllstande nur im savegame ordner und werden nur bei speicherung geändert. toll wäre es mit lua direkt als XML auszulesen. sodass alle 5sec die daten geändert werden
don`t stop learning.. *thumbsup*
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by John Hawk »

Was genau hast du vor, Deekay? Für den 17'er habe ich mal dies programmiert: http://j0hnhawk.bplaced.net
Eigentlich wollte ich meine Webseite auch für den FS19 fit machen. Nur, so lange die API kaum Daten liefert, macht das keinen Sinn.
Ich komm' an unseren Dedi Server und damit an das Savegame zwar noch per FTP dran. Aber Wie schon festgestellt, wird das Savegame ja nur alle 5 Minuten aktualisiert. (Und selbst das scheint nicht zu funktionieren - laut Log wird nur alle 15 Minuten gespeichert, obwohl 5 Minuten eingestellt sind)
User avatar
S1CK
Posts: 6
Joined: Sat Dec 01, 2018 2:24 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by S1CK »

John Hawk wrote: Thu Dec 06, 2018 11:33 am Was genau hast du vor, Deekay? Für den 17'er habe ich mal dies programmiert: http://j0hnhawk.bplaced.net
Eigentlich wollte ich meine Webseite auch für den FS19 fit machen. Nur, so lange die API kaum Daten liefert, macht das keinen Sinn.
Ich komm' an unseren Dedi Server und damit an das Savegame zwar noch per FTP dran. Aber Wie schon festgestellt, wird das Savegame ja nur alle 5 Minuten aktualisiert. (Und selbst das scheint nicht zu funktionieren - laut Log wird nur alle 15 Minuten gespeichert, obwohl 5 Minuten eingestellt sind)
Hm, wenn das nur alle 15 Minuten gespeichert wird, macht das nicht so wirklich viel Sinn.
Hab nicht auf die Speicherzeiten geachtet, sonst hätte man ggf. wie du bereits sagtest per FTP die Daten abgreifen können.
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Deekay »

John Hawk wrote: Thu Dec 06, 2018 11:33 am Was genau hast du vor, Deekay? Für den 17'er habe ich mal dies programmiert: http://j0hnhawk.bplaced.net
Eigentlich wollte ich meine Webseite auch für den FS19 fit machen. Nur, so lange die API kaum Daten liefert, macht das keinen Sinn.
Ich komm' an unseren Dedi Server und damit an das Savegame zwar noch per FTP dran. Aber Wie schon festgestellt, wird das Savegame ja nur alle 5 Minuten aktualisiert. (Und selbst das scheint nicht zu funktionieren - laut Log wird nur alle 15 Minuten gespeichert, obwohl 5 Minuten eingestellt sind)
Also ich möchte in Echtzeit die daten aktualisieren. Dein Projekt für den LS 17 ist TOP :) hab es mir schon zig mal angeschaut!

Ich kann leider kein LUA damit ich die daten auslesen kann. aber ich kann grafikanimationen in javascript und SVG animationen programmieren und zeichen. also wäre es cool wenn wir was zusammen setzen können. ;) lg
don`t stop learning.. *thumbsup*
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by John Hawk »

Deekay wrote: Thu Dec 06, 2018 1:34 pm Also ich möchte in Echtzeit die daten aktualisieren. Dein Projekt für den LS 17 ist TOP :) hab es mir schon zig mal angeschaut!
Ich kann leider kein LUA damit ich die daten auslesen kann. aber ich kann grafikanimationen in javascript und SVG animationen programmieren und zeichen. also wäre es cool wenn wir was zusammen setzen können. ;) lg
Danke für die Lorbeeren. :blushnew: Letztendlich ist das Projekt aus der Not heraus entstanden, weil wir den Überblick über die vielen Fabriken auf der Nordfriesischen Marsch verloren haben. :lol:
LUA brauchst du - zumindest bisher - nicht können. Nur PHP um die XML Dateien auswerten zu können. Aber zunächst muss erst mal Giants die API erweitern, bevor wir loslegen können. :neutralnew:

Ich hab gestern einen Bugreport aufgemacht: viewtopic.php?f=957&t=136246&p=1062559#p1062559 vielleicht hilft es ja.
User avatar
S1CK
Posts: 6
Joined: Sat Dec 01, 2018 2:24 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by S1CK »

John Hawk wrote: Thu Dec 06, 2018 1:51 pm
Deekay wrote: Thu Dec 06, 2018 1:34 pm Also ich möchte in Echtzeit die daten aktualisieren. Dein Projekt für den LS 17 ist TOP :) hab es mir schon zig mal angeschaut!
Ich kann leider kein LUA damit ich die daten auslesen kann. aber ich kann grafikanimationen in javascript und SVG animationen programmieren und zeichen. also wäre es cool wenn wir was zusammen setzen können. ;) lg
Danke für die Lorbeeren. :blushnew: Letztendlich ist das Projekt aus der Not heraus entstanden, weil wir den Überblick über die vielen Fabriken auf der Nordfriesischen Marsch verloren haben. :lol:
LUA brauchst du - zumindest bisher - nicht können. Nur PHP um die XML Dateien auswerten zu können. Aber zunächst muss erst mal Giants die API erweitern, bevor wir loslegen können. :neutralnew:

Ich hab gestern einen Bugreport aufgemacht: viewtopic.php?f=957&t=136246&p=1062559#p1062559 vielleicht hilft es ja.
Schade, dachte das schon davor was kommt mit FTP Zugang, darauf warte Ich eigentlich nur :q
User avatar
John Hawk
Posts: 19
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:24 am
Location: Hannover
Contact:

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by John Hawk »

S1CK wrote: Thu Dec 06, 2018 2:02 pm Schade, dachte das schon davor was kommt mit FTP Zugang, darauf warte Ich eigentlich nur :q
Angefangen hab ich ja schon :wink3:
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Deekay »

@John Hawk hast du bis jetzt schon was umgesetzt? PS hab einen server können dort testen
don`t stop learning.. *thumbsup*
User avatar
Lisertan
GIANTS Software | Community Manager
Posts: 2835
Joined: Wed Mar 01, 2017 10:05 am

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Lisertan »

Misery42 wrote: Mon Dec 03, 2018 7:41 pm Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit Daten vom LS19 zu senden z.B. auf einen Webservice und auch Daten abzufragen?
Ich möchte eine Mod schreiben welche z.B. eine Schranke öffnet wenn ein LKW sich auf einer Webseite angemeldet hat vorgefahren ist.

Das ganze möchte ich kommerziell Nutzen.

Ich weiß das klingt jetzt komisch aber grundsätzlich möchte ich erstmal wissen ob das irgendwie geht. Wenn kein Datenaustausch zu externen Tools möglich ist dann brauch ich gar nicht weiter forschen.

Danke und Viele Grüße!

Steven
Hallo,

bei kommerzieller Nutzung bewegen wir uns auf einem Pflaster das nicht mehr ganz so einfach ist. Bitte wende dich dafür an unseren Marketing Manager (schreib mir am besten eine email an community@giants-software.com ich leite die weiter)
Lars 'Lisertan' Malcharek
Community Manager

History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
―Grand Admiral Thrawn to Captain Gilad Pellaeon
User avatar
Deekay
Posts: 21
Joined: Sat Nov 17, 2018 6:20 pm

Re: LS19 Externe Schnittstellen

Post by Deekay »

@Lisertan gibt es eine möglichkeit mehr daten vom server zu bekommen, als nur die XML vom savegame? angenommen, sobald in den silo oder beim stall mais kommt wird der bestand sofort oder eben alle 5 Sec in die XML am FTP geschrieben. (Nicht Savegame) geht das ? kommt da eine größere API ? 😊
don`t stop learning.. *thumbsup*
Post Reply