Mouse-Steering für LS19

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Sun Dec 09, 2018 10:22 pm

Hallo Gemeinde,
leider kann ich für den LS19 den Mod Mouse-Steering (Lenken der Maschine mit der Maus) aus den alten LS15 Zeiten nicht finden. Kann mir da jemand behilflich sein?

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Thu Dec 13, 2018 9:00 pm

Ist die ganze Gemeinde etwa mit Lenkrädern oder der 0-1 Tastatursteuerung einverstanden?

User avatar
HeinzS
Posts: 10551
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by HeinzS » Thu Dec 13, 2018 9:12 pm

probier doch mal Keyboardsteer: https://github.com/Mogli12/KeyboardSteer

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Fri Dec 14, 2018 1:51 pm

Danke HeinzS, werde ich mal testen, kenn ich aus 15 schon. Aber mit der Maus wäre schon nett.

Rhawion
Posts: 108
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:29 am

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by Rhawion » Fri Dec 14, 2018 10:07 pm

Du brauchst doch nur bei den Tastatureinstellungen bei "Nach rechts steuern" die linke Maustaste drücken. Bei "Nach links steuern " wird dann automatisch eingetragen. Da stehen muss dann Links,X(+) und Rechts, X(-). So kann man wunderbar lenken und bei sehr scharfen Kurven nimmt man halt die Tasten A und D.

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Sun Dec 16, 2018 5:42 pm

Rhawion wrote:
Fri Dec 14, 2018 10:07 pm
Du brauchst doch nur bei den Tastatureinstellungen bei "Nach rechts steuern" die linke Maustaste drücken. Bei "Nach links steuern " wird dann automatisch eingetragen. Da stehen muss dann Links,X(+) und Rechts, X(-). So kann man wunderbar lenken und bei sehr scharfen Kurven nimmt man halt die Tasten A und D.

Guter Tip, hatte ich tatsächlich schon probiert. Leider wirkt das automatische zurücklenken dem entgegen. das müsste ausgeschaltet sein und dann kommt noch hinzu, dass das umsehen (sonst mit maus) dann nicht mehr funzt.

Haagele
Posts: 1087
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Location: Jettingen
Contact:

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by Haagele » Sun Dec 16, 2018 6:10 pm

das Automatische zurücklenken sollte man doch inzwischen in den Einstellungen abstellen können? Habs noch nicht probiert aber sollte doch möglich sein?

AceOne
Posts: 247
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by AceOne » Sun Dec 16, 2018 6:54 pm

Haagele wrote:
Sun Dec 16, 2018 6:10 pm
das Automatische zurücklenken sollte man doch inzwischen in den Einstellungen abstellen können? Habs noch nicht probiert aber sollte doch möglich sein?
Genau so ist es.

Rhawion
Posts: 108
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:29 am

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by Rhawion » Sun Dec 16, 2018 9:56 pm

FreddyGER78 wrote:
Sun Dec 16, 2018 5:42 pm
Rhawion wrote:
Fri Dec 14, 2018 10:07 pm
Du brauchst doch nur bei den Tastatureinstellungen bei "Nach rechts steuern" die linke Maustaste drücken. Bei "Nach links steuern " wird dann automatisch eingetragen. Da stehen muss dann Links,X(+) und Rechts, X(-). So kann man wunderbar lenken und bei sehr scharfen Kurven nimmt man halt die Tasten A und D.

Guter Tip, hatte ich tatsächlich schon probiert. Leider wirkt das automatische zurücklenken dem entgegen. das müsste ausgeschaltet sein und dann kommt noch hinzu, dass das umsehen (sonst mit maus) dann nicht mehr funzt.
Wenn du bei den Tastatureinstellungen bei "Nach rechts steuern" mit der linken Maustaste klicken, Maustaste gedrückt halten und aus der Reihe weg ziehen. Dann muss da stehen Links,X(+). Wenn du die Maustaste nur klickst, steht da X(+) und das ist dann falsch. Die Lenkrückstellgeschwindigkeit habe ich auf 100%. Lenken tust du dann mit gedrückter linken Maustaste, umsehen Maustaste los lassen.

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Tue Dec 18, 2018 10:23 pm

@Haagele und AceOne, man kann die Rückstellgeschwindigkeit zwar auf 0% zurückstellen, das bedeutet jedoch nur 0% (extra) an der sowieso stattfindenen autom. Zurückstellung. Bei dem Mod aus LS15 war es so, dass der mit der Maus gewählte Lenkeinschlag bestehen blieb, bis man mit der Maus zurück gelenkt hat. Man hätte also ohne weiteres lange Kurven oder Kreise fahren können, ohne irgendwas an der Maus zu machen. Jetzt muss man die Maus mal mehr 100%, mal weniger 0% ständig nachführen, so wäre das Ende meinen Schreibtisches irgendwann erreicht.

Das findet hier leider noch nicht statt. Genau das suche ich aber.

@Rhawion, das löst schon mal das Problem mit dem Umsehen, danke.

Haagele
Posts: 1087
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Location: Jettingen
Contact:

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by Haagele » Wed Dec 19, 2018 4:28 pm

und bei 100%?

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Wed Dec 19, 2018 5:44 pm

Haagele wrote:
Wed Dec 19, 2018 4:28 pm
und bei 100%?
Dann ist der Rücklenkprozess noch schneller.

AceOne
Posts: 247
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by AceOne » Wed Dec 19, 2018 10:43 pm

Das ist merkwürdig. Bei 0 oder aus sollte keinerlei automatische Zentrierung mehr stattfinden.
Wenn ich mein Lenkrad anschließe wird die eingestellte Rückstellung automatisch ignoriert.
Das scheint bei der Maus nicht zu funktionieren. Wird die zweite Einstellung eigentlich automatisch belegt? Also wenn du nach links lenken belegst, wird dann nach rechts lenken automatisch belegt?

User avatar
FreddyGER78
Posts: 89
Joined: Thu Nov 13, 2014 1:15 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by FreddyGER78 » Wed Dec 19, 2018 10:58 pm

AceOne wrote:
Wed Dec 19, 2018 10:43 pm
Das ist merkwürdig. Bei 0 oder aus sollte keinerlei automatische Zentrierung mehr stattfinden.
Wenn ich mein Lenkrad anschließe wird die eingestellte Rückstellung automatisch ignoriert.
Das scheint bei der Maus nicht zu funktionieren. Wird die zweite Einstellung eigentlich automatisch belegt? Also wenn du nach links lenken belegst, wird dann nach rechts lenken automatisch belegt?
Ja, wird automatisch belegt. Ich denke die Rückstellung ist bei Lenkrädern aus, da ja die meisten Lenkräder eine integrierte Rückstellung haben, bzw man ja bei Lenkrad die Rückstellung auch gern selber übernimmt, man hat es ja in der Hand.

Bei dem Trick mit der Maus ist der PC/das Game ja im Grunde auf Tastatur eingestellt. Da kann vom Spieler ja keine aktive Rücklenkung erwartet werden. Es würde ja kein Geradeauslauf der Fahrzeugs mehr stattfinden weil man ständig mit links rechts am rumdaddeln ist. Dem dem von mit beschrieben Mod gab es die Rückstellung auch nicht, bis man den Mauslenkmodus wieder verlassen hat. (War damals glaube ich mittlere Maustaste)

AceOne
Posts: 247
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: Mouse-Steering für LS19

Post by AceOne » Thu Dec 20, 2018 9:55 am

Habe eine externe Lösung gefunden die funktioniert:

1. alle Eingabegeräte außer Maus und Tastatur abstecken.
2. vJoy aus einer vertrauenswürdigen Internetquelle beziehen und installieren. Das Häkchen für die Demo kannst du deaktivieren. Windows fragt eventuell ob der Quelle vertraut werden soll.
3. MouseSteering_V1.7.2 aus einer vertrauenswürdigen Internetquelle beziehen. Falls es eine RAR Datei ist entpacken. Wenn nicht, dann die Anwendung MouseSteering_V1.7.2 starten. Diese findet vJoy und landet in der Taskbar. Dort dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken und die Settings öffnen. Die Sensivity auf 20.0 stellen. (Hier kann später noch Feintuning betrieben werden falls nötig)
4. LS 19 starten und Lenkräder und Gamepads aktivieren.
5. In den Einstellungen wählst du die Gamepad Steuerung und belegst die linke und rechte Maustaste entsprechend. (Bei mir wird das als 7 bzw. 8 angezeigt)
6. Im Spiel schlägt der Traktor nun so weit nach links ein wie du die linke Maustaste drückst. lässt du die Maustaste los, verbleibt der Lenkeinschlag an dieser Position.
7. Das in 6. beschriebene Verhalten ist abhänging von der gewählten Lenkrückstellung. Also bei 0% fährst du solange im Kreis bis du gegenlenkst.

Die oben genannte Lösung funktioniert auch für diverse andere Spiele, wenn auch nicht für alle in denen es keine Maussteuerung gibt.

Post Reply