[FS19] Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau (Gras-Mod V1.2)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

So, ich habe auf Wunsche von _LIFAD_ noch die Größen 0,5x0,5m² und 1x1m² hinzugefügt. Der Downloadlink ist aktualisiert. Alle die vor diesem Post die Datei herunter geladen haben, müssen leider nochmal herunterladen und die alte Datei ersetzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Mister-XX »

:hmm: Ich könnt´ jetzt sagen "dein Grass ist ein geiler Stoff...."
Man kann damit auch wunderbar die schmalen brauen Streifen (nicht die, die ihr jetzt meint :lol:) an den Rändern von selbst gesähten Wiesen wegmachen.
Bei der Terrainbearbeitung habe ich einen Bereich der mit dem Gras abgedeckt werden sollte
vorher mit verschiedenen Untergrunden bearbeitet (Grastextur, Waldbodentextur, Schlammtextur...), das Ergebnis ist wunderbar.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

So, habe grad nochmal updaten müssen. Hatte die Beschreibung in der modDesc.xml nicht korrekt angepasst. An der Funktion selber hat sich nichts geändert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by anthu »

Das ist ja cool.
Hatte gestern abend noch an was ähnlichen gebastelt. Und zwar habe ich vom mod "Boden Leveler platzierbar" ausgehend nur den teil mit grasgrund und graswachsend behalten und daraus verschiedene grössen gemacht mit 1x1 1x2 1x5 1x10 2x2 2x5 2x10 5x5 10x10 meter.
Ohne bodenanpassung.
Nachteil meiner methode ist, das man danach die stecken in der erde stehen hat und diese dann wieder verkaufen muss.
Und meine elemente können nur einzeln platziert werden.
Ich werde nun deinen mod testen, erscheint mir aber jetzt schon bedienerfreundlicher als meiner.
Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Trax »

Super, jetzt wächst zumindest schonmal das Gras. Nimmer sone kahlen Flächen.

Aber mal eine Frage, könntest du das ganze auch um die diversen Unkrautpflanzen erweitern, die auch am Straßenrand wachsen? Oder die Sträußer, die man auch umpflügen kann? Wäre die Kirsche auf der Sahnehaube. :this:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Planlos63 »

TopAce888 wrote: Wed Dec 12, 2018 9:20 pm Warum nicht mehr heute? :hmm:
Ganz einfach in meinem Alter braucht man seinen Schönheitsschlaf. Sonst stehe ich wieder im Bad vor dem Spiegel, und sage mir ich kenne dich zwar nicht aber ich wasche dich trotzdem.
Last edited by Planlos63 on Thu Dec 13, 2018 8:57 am, edited 1 time in total.
asnbs
Posts: 44
Joined: Wed Jul 21, 2010 3:37 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by asnbs »

Hi, super Mod DANKE !!!
Spiele Estancia und was mich immer schon im 17´ner geärgert hat, das man die Sträucher/Büsche nicht mit weg mähen konnte, was im 19´ner das selbe ist.
Könnte einer einen Mod machen der die Sträucher oder die Grasschneidwerke so modifiziert das diese wie Gras gemäht werden können ???
BITTE BITTE !!!
User avatar
Kleeblatt
Posts: 609
Joined: Mon Nov 28, 2016 3:47 pm
Location: Randberlin

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Kleeblatt »

danke, das ist ein toller Mod, Prima Idee und Umsetzung
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Danko40 »

Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Tobse82 »

Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:
Ich nehme an, die werden an höher priorisierten Dingen arbeiten. Abgesehen davon, steht noch nicht fest welche Performance dieser Mod hier an den Tag legt.
Trotzdem finde ich den super und bedanke mich beim Schöpfer *thumbsup*
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by _LIFAD_ »

Ouh hab ich eben gesehen^^
Die ID geht bis 1045 jetzt :D Abzüglich anderer placeables stehen also schon gut 1000 Grasbüschel.
Mir egal, die Mod ist SO hilfreich, dass ich das verschmerzen kann!
Jayhova
Posts: 6
Joined: Fri Dec 07, 2018 9:15 am

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Jayhova »

Gibt es bei den IDs ein Limit?

Eigentlich ein Witz dass die Foliage-Layers nicht gleich mit ergänzt werden wenn man Grastexturen setzt... Irgendwie wie halb zu ende programmiert von Giants. So nach dem Motto der Programmierer macht für heute Feierabend, Foliage-Layers programmiert er morgen fertig und zu Hause angekommen sieht er, dass sein halbfertiger Patch grade online gestellt wurde... /facepalm
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Mister-XX »

WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 3:27 pm ... Davon abgesehen wie es "in der Garage" im Menü dann aussieht. Trotzdem nützlich, genauso wie die Zäune als Placeable. Aber die ballern einem auch die items und "Garage" voll. ...
In der Garage wird das Gras nicht angezeigt....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by BernieSCS »

WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 3:27 pm Leute denkt doch mal für nen Pfennig nach, das läuft nicht annähernd so wie ihr euch das vorstellt.
Alleine die Tatsache das wieder zig Dinge zu beachten sind, auch bei den Konsolen, von der Qualität und möglichen Folgeproblemen allgemein mal abgesehen.

Ihr denkt echt da sitzen Copy & Paste Scriptkiddis? Wenn es so simpel wäre, ohne das es irgendwo dann Probleme gibt, dann wäre es doch auch im Patch enthalten gewesen.

Die Lösung hier ist gut. Aber: Auch nicht Massentauglich weil es halt die items.xml voll ballert wenn man zig mal die Placeables nutzt. Davon abgesehen wie es "in der Garage" im Menü dann aussieht. Trotzdem nützlich, genauso wie die Zäune als Placeable. Aber die ballern einem auch die items und "Garage" voll.

Und spätestens da wäre bei den Konsolen dann eh Schicht im Schacht.
Lieber WohnzimmerBauer,

was ist jetzt genau das Problem mit der Item.XML ? Weil Sie voller wird ? Wird sie das nicht auch so ..also ohne das plazierbare Gras ?
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Trax wrote: Thu Dec 13, 2018 8:36 am Super, jetzt wächst zumindest schonmal das Gras. Nimmer sone kahlen Flächen.

Aber mal eine Frage, könntest du das ganze auch um die diversen Unkrautpflanzen erweitern, die auch am Straßenrand wachsen? Oder die Sträußer, die man auch umpflügen kann? Wäre die Kirsche auf der Sahnehaube. :this:
Die ganz normalen Fruchttypen gehen ohne Weiteres, für die anderen Sachen habe ich noch kleine Lösung dafür gefunden,

asnbs wrote: Thu Dec 13, 2018 8:50 am Hi, super Mod DANKE !!!
Spiele Estancia und was mich immer schon im 17´ner geärgert hat, das man die Sträucher/Büsche nicht mit weg mähen konnte, was im 19´ner das selbe ist.
Könnte einer einen Mod machen der die Sträucher oder die Grasschneidwerke so modifiziert das diese wie Gras gemäht werden können ???
BITTE BITTE !!!
Das liegt daran, weil die Map aus dem 17er konvertiert wurde und dort wurden Büschen noch als Objekt eingebaut und nicht wie Gras oder andere Fruchtarten auf die Karte gemalt wird. Das schränkt natürlich den Landschaftsbau enorm ein. Es müsste hier also die Karte direkt über dfen Editor verändert werden.

Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:
Naja, ich muss da Giants aber in Schutz nehmen, meine Lösung ist auch nur ein Workaround, ein Verbiegen des Placeables-Systems. Auf den ersten Blick macht die Mod das, was sich viele wünschen und malt Gras auf den Boden. Jedoch wird hier im Grunde einfach nur ein Placeable ohne Objekt gesetzt, das als Fruchtart Gras nutzt.

WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 10:06 am Das einzige was da problematisch werden könnte ist, wenn du erstmal mehrere hundert mal dieses "Placeable" verwendet hat ;) Das haut einem ganz schön die items.xml voll.

Denke auch das ist ein Grund wieso Giants es eben nicht so schnell mal eben macht ;)
Das stimmt. Ich hatte da gestern mal nachgeschaut und war dann erst überrascht, dass nichts in der items.xml drin stand. Keine Ahnung, was ich da nachgeschaut habe, aber habe das jetzt auch nochmal überprüft und siehe da, wird leider doch eingetragen.

Tobse82 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:47 am
Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:

Ich nehme an, die werden an höher priorisierten Dingen arbeiten. Abgesehen davon, steht noch nicht fest welche Performance dieser Mod hier an den Tag legt.
Trotzdem finde ich den super und bedanke mich beim Schöpfer *thumbsup*
Ich wüsste nicht, warum dies die Performance mehr beeinflussen sollte, als wenn das Gras z.B über den Editor platziert wird. Es wird hier tatsächlich nur das Gras auf den Boden gesetzt, kein unsichtbares Objekt oder ähnliches. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Laden des Spielstandes aufgrund der überfüllte items.xml etwas länger dauert.

_LIFAD_ wrote: Thu Dec 13, 2018 12:18 pm Ouh hab ich eben gesehen^^
Die ID geht bis 1045 jetzt :D Abzüglich anderer placeables stehen also schon gut 1000 Grasbüschel.
Mir egal, die Mod ist SO hilfreich, dass ich das verschmerzen kann!
Das lässt sich aber leicht lösen, indem man die Einträge von Hand aus der items.xml löscht

Die Einträge sehen in etwa so aus:

Code: Select all

    <item className="Placeable" id="14" modName="FS19_foliageGrass" filename="$moddir$FS19_foliageGrass/foliageGrass2x2.xml" position="-58.0823 66.9961 208.3266" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" age="0" price="0.000000" farmId="1"/>
WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 3:27 pm Leute denkt doch mal für nen Pfennig nach, das läuft nicht annähernd so wie ihr euch das vorstellt.
Alleine die Tatsache das wieder zig Dinge zu beachten sind, auch bei den Konsolen, von der Qualität und möglichen Folgeproblemen allgemein mal abgesehen.

Ihr denkt echt da sitzen Copy & Paste Scriptkiddis? Wenn es so simpel wäre, ohne das es irgendwo dann Probleme gibt, dann wäre es doch auch im Patch enthalten gewesen.

Die Lösung hier ist gut. Aber: Auch nicht Massentauglich weil es halt die items.xml voll ballert wenn man zig mal die Placeables nutzt. Davon abgesehen wie es "in der Garage" im Menü dann aussieht. Trotzdem nützlich, genauso wie die Zäune als Placeable. Aber die ballern einem auch die items und "Garage" voll.

Und spätestens da wäre bei den Konsolen dann eh Schicht im Schacht.

Das ist das übliche Problem eines IT-lers. Wenn alles läuft, merkt niemand, welche Arbeit dahinter steckt und da es keine Probleme gibt, gabs scheinbar ja auch nichts zu tun. Wenns dann aber mal nicht läuft, dann hat der IT-ler wieder keine Ahnung von dem was er tut.

Viele haben schlichtweg keine Ahnung, was hinter der Programmierung eins Spiel steckt. Das sind Millionen an Zeilen von Code. Selbst der eigentlich simpelste Vorgang kann schon mächtig viel Programmieraufwand bedeuten. Und Fehler schleichen sich da ganz schnell ein. Ein verrutschtes Komma, eine vergessene Klammer und schon funktioniert irgendwo, irgendwas nicht und dann ist es schlichtweg eine Mammutaufgabe da den Fehler zu finden. Und manchmal gehen einfach Dinge auch nicht, weil es die Engine nicht zu lässt. In einen VW Up! kann man auch keinen 8-Zylinder Motor einbauen.

Mister-XX wrote: Thu Dec 13, 2018 3:35 pm
WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 3:27 pm ... Davon abgesehen wie es "in der Garage" im Menü dann aussieht. Trotzdem nützlich, genauso wie die Zäune als Placeable. Aber die ballern einem auch die items und "Garage" voll. ...
In der Garage wird das Gras nicht angezeigt....

Jepp, das habe ich auch bewusst so eingestellt, gibt ja schließlich nichts zu verkaufen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply