[FS19] Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau (Gras-Mod V1.2)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by BernieSCS »

WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 5:17 pm Ich sagte es kann zu einem Problem werden. Nicht das es grundlegend ein Problem ist.
Problematisch wird es irgendwann, wenn halt zu viele Items drin sind.
z.B. MP, 8 Leute, jeder setzt Zäune, Lampen, Gras, Büsche. Zäune/Lampen werden nicht all zu viele zusammen kommen, Büsche / Gras gehen da je nach Hofgestaltungen und Feldgestaltungen schnell in die tausende.

Das die XML so wächst juckt nicht. Das Spiel selbst, die Engine und das Clientsystem an sich dann schon eher.
Aha, aber das ist doch auch ohne das Gras möglich. Also wenn das dann zum Problem wird, dann würde ich den Roten nochmals raten sich Ihr Placeablekonzept neu zudurchdenken. Aber das haben Sie bestimmt bedacht.. Also kein Problem at all
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Tobse82 »

TopAce888 wrote: Thu Dec 13, 2018 5:19 pm
Tobse82 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:47 am
Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:

Ich nehme an, die werden an höher priorisierten Dingen arbeiten. Abgesehen davon, steht noch nicht fest welche Performance dieser Mod hier an den Tag legt.
Trotzdem finde ich den super und bedanke mich beim Schöpfer *thumbsup*
Ich wüsste nicht, warum dies die Performance mehr beeinflussen sollte, als wenn das Gras z.B über den Editor platziert wird. Es wird hier tatsächlich nur das Gras auf den Boden gesetzt, kein unsichtbares Objekt oder ähnliches. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Laden des Spielstandes aufgrund der überfüllte items.xml etwas länger dauert.
Ok das leuchtet mir ein. Danke für die Klarstellung. ;-)
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
asnbs
Posts: 44
Joined: Wed Jul 21, 2010 3:37 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by asnbs »

Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:
Naja, ich muss da Giants aber in Schutz nehmen, meine Lösung ist auch nur ein Workaround, ein Verbiegen des Placeables-Systems. Auf den ersten Blick macht die Mod das, was sich viele wünschen und malt Gras auf den Boden. Jedoch wird hier im Grunde einfach nur ein Placeable ohne Objekt gesetzt, das als Fruchtart Gras nutzt.
WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 10:06 am Das einzige was da problematisch werden könnte ist, wenn du erstmal mehrere hundert mal dieses "Placeable" verwendet hat ;) Das haut einem ganz schön die items.xml voll.
Denke auch das ist ein Grund wieso Giants es eben nicht so schnell mal eben macht ;)

Aber wie hatte es "jodamm" ( Bodenveränderung und Wildgras Mod :gamer: ) im 17`ner gemacht :?: :hmm: Da hatte es doch auch Super funktioniert bis zum letzen
Update, da war es leider nicht mehr kompatibel :frown:
KarlSchmidt
Posts: 4
Joined: Wed Nov 21, 2018 8:18 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by KarlSchmidt »

Super ! Ich könnte nun die Landschaft bearbeiten , mache es aber nicht , weil die Landschaft ohne Gras noch bescheidener aussieht als wenn die Kanten durch stzen von Gebäude durch Grass noch verdeckt werden .
Bitte Gaints ! Ohne echtes nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau ist der Editor nutzlos für mich .Es entsteht mehr optischer schaden durchs editiren . Ist da was in Planung sowas anzupassen ?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Also, durch meinen Mod erhältst du echtes nachwachsenden Gras, genauso wie wenn du es an der Stelle anpflanzen würdest. Es hat nur den Nachteil, dass in der items.xml ein Eintrag abgespeichert wird. Diese Einträge können aber gefahrlos gelöscht werden. Es ist nicht perfekt, aber doch meiner Meinung nach besser, als ohne Gras.

Und ja, es ist da was in Planung seitens Giants, ob und wann da was kommt steht aber noch nicht genau fest.
Last edited by TopAce888 on Thu Dec 13, 2018 7:26 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

asnbs wrote: Thu Dec 13, 2018 6:07 pm
Danko40 wrote: Thu Dec 13, 2018 9:42 am Ist schon krass, wenn User das hier "auf die Schnelle" hinkriegen, der Entwickler aber immer noch dran arbeitet! :shock:
Naja, ich muss da Giants aber in Schutz nehmen, meine Lösung ist auch nur ein Workaround, ein Verbiegen des Placeables-Systems. Auf den ersten Blick macht die Mod das, was sich viele wünschen und malt Gras auf den Boden. Jedoch wird hier im Grunde einfach nur ein Placeable ohne Objekt gesetzt, das als Fruchtart Gras nutzt.
WohnzimmerBauer wrote: Thu Dec 13, 2018 10:06 am Das einzige was da problematisch werden könnte ist, wenn du erstmal mehrere hundert mal dieses "Placeable" verwendet hat ;) Das haut einem ganz schön die items.xml voll.
Denke auch das ist ein Grund wieso Giants es eben nicht so schnell mal eben macht ;)

Aber wie hatte es "jodamm" ( Bodenveränderung und Wildgras Mod :gamer: ) im 17`ner gemacht :?: :hmm: Da hatte es doch auch Super funktioniert bis zum letzen
Update, da war es leider nicht mehr kompatibel :frown:
Die von dir genannte Mod arbeitet aber auch anders. Die Walze wurde quasi zu einer Drille umfunktioniert, die Gras in der letzten Wachstumsphase ausgesät hat. Aber sagen wir mal so, wenn Giants es geschafft hat ingame per Mausklick die Bodentextur zu verändern, dann schaffen sie es auch bestimmt, per Mausklick Gras zu pflanzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Thu Dec 13, 2018 6:57 pm ....Diese Einträge können aber gefahrlos gelöscht. Es ist nicht perfekt, aber doch meiner Meinung nach besser, als ohne Gras. ....
Die items.xml finde ich im Savegame nehme ich an.
Sagst du einem vollkommen Unwissenden noch was ich da löschen muss :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by BernieSCS »

TopAce888 wrote: Thu Dec 13, 2018 7:02 pm Die von dir genannte Mod arbeitet aber auch anders. Die Walze wurde quasi zu einer Drille umfunktioniert, die Gras in der letzten Wachstumsphase ausgesät hat. Aber sagen wir mal so, wenn Giants es geschafft hat ingame per Mausklick die Bodentextur zu verändern, dann schaffen sie es auch bestimmt, per Mausklick Gras zu pflanzen.
Mach dir da mal keinen Kopf ;-) das passt schon.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

Mach ich doch auch nicht.
Mister-XX wrote: Thu Dec 13, 2018 7:08 pm
TopAce888 wrote: Thu Dec 13, 2018 6:57 pm ....Diese Einträge können aber gefahrlos gelöscht. Es ist nicht perfekt, aber doch meiner Meinung nach besser, als ohne Gras. ....
Die items.xml finde ich im Savegame nehme ich an.
Sagst du einem vollkommen Unwissenden noch was ich da löschen muss :confusednew:
Ja klar und ja gerne! :biggrin2:

Du musst aus der Datei alle Einträge lösche, die wie folgt aussehen:

<item className="Placeable" id="24" modName="FS19_foliageGrass" filename="$moddir$FS19_foliageGrass/foliageGrass2x2.xml"position="-66.3829 66.9961 212.8909" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" age="0" price="0.000000" farmId="1"/>

(id, position, rotation, usw. sind immer unterschiedlich, auch der filename ist je nach Größe unterschiedlich)
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4973
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by anthu »

man könnte ja auch VOR dem Gras setzen das spiel speichern, die items.xml kopieren,
dann das gras setzen - und sonst nichts verändern, das spiel speichern,
dann die items.xml aus dem savegame mit der vorher gespeicherten items.xml ersetzen
somit müsste das gras gesetzt sein und die items.xml wieder gesäubert
oder?
lg
andreas
naschie
Posts: 12
Joined: Wed Nov 28, 2018 9:11 am

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by naschie »

anthu wrote: Fri Dec 14, 2018 8:22 am man könnte ja auch VOR dem Gras setzen das spiel speichern, die items.xml kopieren,
dann das gras setzen - und sonst nichts verändern, das spiel speichern,
dann die items.xml aus dem savegame mit der vorher gespeicherten items.xml ersetzen
somit müsste das gras gesetzt sein und die items.xml wieder gesäubert
oder?
lg
andreas
Du kannst es ja mal testen und dann hier Berichten :)
User avatar
DubSaar
Posts: 33
Joined: Wed Nov 28, 2018 9:28 pm
Location: NDS

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by DubSaar »

Der Austausch der Items.xml funktioniert super *thumbsup* ist dann schneller und einfacher :D

Hier 2 bilder
vor austausch
Image


nach austausch
Image
Kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthallten. Bei Risiken oder Nebenwirkungen erschl**** sie Ihren Arzt mit dem Apotheker.

PC:
Prozessor: AMD Threadripper 2920x @3,5GHZ
Arbeitsspeicher: 16Gb
Grafikkarte: Nvidia RTX2070 OC
Eingabegeräte: Corsair K95, Logitech G502
OS: Windows 10Pro 64-bit
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

anthu wrote: Fri Dec 14, 2018 8:22 am man könnte ja auch VOR dem Gras setzen das spiel speichern, die items.xml kopieren,
dann das gras setzen - und sonst nichts verändern, das spiel speichern,
dann die items.xml aus dem savegame mit der vorher gespeicherten items.xml ersetzen
somit müsste das gras gesetzt sein und die items.xml wieder gesäubert
oder?
lg
andreas
Ja natürlich. Habe da wieder zu kompliziert gedacht. :search: :confusednew: :hmm:
Ich ergänze das mal im ersten Beitrag.
Last edited by TopAce888 on Fri Dec 14, 2018 12:24 pm, edited 3 times in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by TopAce888 »

DubSaar wrote: Fri Dec 14, 2018 8:51 am Der Austausch der Items.xml funktioniert super *thumbsup* ist dann schneller und einfacher :D

Hier 2 bilder
vor austausch
Image


nach austausch
Image
Dir fehlt aber eindeutig ein platzierbares Silo mit Saatgut und Dünger, wenn ich da die Bigbags so rumstehen sehe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DubSaar
Posts: 33
Joined: Wed Nov 28, 2018 9:28 pm
Location: NDS

Re: FS19: Nachwachsendes Gras nach dem Landschaftsbau

Post by DubSaar »

TopAce888 wrote: Fri Dec 14, 2018 11:49 am Dir fehlt aber eindeutig ein platzierbares Silo mit Saatgut und Dünger, wenn ich da die Bigbags so rumstehen sehe.
Da stimm ich dir zu aber ich warte momentan mit den meisten Mods erstmal :D Ich arbeite momentan mit den Überladewagen als mobiler Speicher so lange bis Usermods auf dem "Markt sind die mir ganz gut gefallen. Wenn es später/schon Silos gibt die ich selber befüllen muss dann werd ich die mobilen reduzieren :D diese bigbags stehn da rum weil ich zu viel gekauft hatte und mein Speicher voll war aber die werden noch verschwinden (so in einiger zeit hoff ich mal). Die 2 rechts sollten da eigentlich nicht stehen aber es gab da einen "kleinen" Unfall mit dem Mihandra und den bags :biggrin2:
Kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthallten. Bei Risiken oder Nebenwirkungen erschl**** sie Ihren Arzt mit dem Apotheker.

PC:
Prozessor: AMD Threadripper 2920x @3,5GHZ
Arbeitsspeicher: 16Gb
Grafikkarte: Nvidia RTX2070 OC
Eingabegeräte: Corsair K95, Logitech G502
OS: Windows 10Pro 64-bit
Post Reply