LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Katzenfarmer
Posts: 3
Joined: Sun Dec 16, 2018 1:07 am

LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by Katzenfarmer »

Hallo liebe Forumianer!
Ich habe versucht die Ravenport-Karte für LS19 zu modifizieren und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen.

1.
Ich habe einen Hügel so abgeändert, dass das oben gerade ist und statt einem Abhang gibt es halt eine Klippe jetzt. Unten an der Klippe habe ich Felsen und Bäume hinzugefügt. Wenn ich die Karte bei mir teste, dann sieht alles so aus wie es sein soll. Jetzt habe ich die Karte zum Testen meinem Onkel geschickt (Wir wollen die dann zusammen im Multiplayer spielen) und bei ihm sieht das ein wenig anders aus. So wie ich das sehe ist das so, dass bei ihm die ganzen Felsen und Bäume die ich hinzugefügt habe zwar da sind, aber das abgeänderte Terrain nicht. Also genauso hügelig wie im Original. Kein Ahnung wie das sein kann. :confusednew:

2.
Ich kann auf der Map keine Grundstücke kaufen. Ich nehme an da fehlt eine Datei mit den Definitionen oder so?

Gemacht habe ich das so:
-Ich habe im Installationsordner unter sdk/maps den mapUS-Ordner in mein Projektverzeichnis kopiert.
-Dann habe ich im GE die originale Ravenport-Karte geöffnet, dann im File-Menü "Export All with Files..." geklickt. Speicherort war dann natürlich im Projektverzeichnis im Ordner "maps". Dann hat sich ein Fenster geöffnet mit der Frage "Do you want to get the parent directory structure?". Da habe ich auf "Yes" geklickt.
-Dann habe ich den GE geschlossen, neu geöffnet und dann meine neue Datei geöffnet und eben entsprechen editiert.

Habe ich irgendwas falsch gemacht dabei?

Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by böserlöwe »

-Dann habe ich den GE geschlossen, neu geöffnet und dann meine neue Datei geöffnet und eben entsprechen editiert.

Das ist schon mal gut und schön, aber der fehler scheint doch erst dannach aufgetreten zu sein, also ist doch auch wichitg wie du weiter vorgegangen bist das die Map bei deinem Onkel auf dem Rechner erscheint.
Eine Map mit dem GE zu verändern ist für andere Mitspieler immer noch die beste Option. Beachten muss man dabei nur auch das diese Dateien dann als neue Map angesehen werden müssen, und somit auch ein neuer Spielstand dafür nötig ist. Sobald du dann wieder die Map im Spiel mit dem Tool veränderst, wird diese Änderung nciht in der i3d der Map gespeichert sondern als separate Änderungen direkt in deinem Savegame auf deinem eigenen REchner abgespeichert. Um also deine Anpassungen dann an deinen Onkel mit weiterzugeben, müsstest du auch dein komplettes Savegame mit übertragen.
Es werden dann also 2 dateien fällig, einmal die Map incl. aller Dateien, gepackt als ZIP und dann das Savegame als ZIP dAtei gepackt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by HeinzS »

Katzenfarmer wrote: Sun Dec 16, 2018 1:43 am Habe ich irgendwas falsch gemacht dabei?
der GE hat eine Funktion dafür: "New Mod from Game" aber das scheint bei böserlöwe und vielen anderen noch nicht angekommen zu sein :confusednew:
User avatar
Katzenfarmer
Posts: 3
Joined: Sun Dec 16, 2018 1:07 am

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by Katzenfarmer »

Hallo, zuerst einmal Danke für eure Antworten!

böserlöwe wrote: Sun Dec 16, 2018 5:48 am Das ist schon mal gut und schön, aber der fehler scheint doch erst dannach aufgetreten zu sein, also ist doch auch wichitg wie du weiter vorgegangen bist das die Map bei deinem Onkel auf dem Rechner erscheint.
Nachdem ich sie editiert habe, habe ich das alles gezippt und in den Mods-Ordner gelegt. Im Spiel habe ich diese dann ausgewählt. Das war eben eine neu Map. Habe sogar die map_preview.dds und modDesc.xml geändert.

böserlöwe wrote: Sun Dec 16, 2018 5:48 am Sobald du dann wieder die Map im Spiel mit dem Tool veränderst
Ich habe sie ja nicht im Spiel geändert, sondern im GE.

HeinzS wrote: Sun Dec 16, 2018 7:21 am der GE hat eine Funktion dafür: "New Mod from Game" aber das scheint bei böserlöwe und vielen anderen noch nicht angekommen zu sein :confusednew:
Ja, das habe ich jetzt so ausprobiert. Ich habe da die "Sample Mod Map 2" ausgewählt die eben der Ravenportkarte entspricht. Das Terrain habe ich zum Test editiert, neu gezippt und in den Mods-Ordner gelegt. Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.

Ich bin draufgekommen, dass ich offenbar, obwohl ich die neue .i3d-Datei editiert habe, wohl das Terrain von der originalen Karte mitgeändert habe. Denn wenn ich die originale Ravenport-Karte gestartet habe waren nämlich die Terrainänderungen da. Aber die Felsen und Bäume nicht. Diese waren nur da, wenn ich meine Karte gestartet habe.
Das erklärt jetzt natürlich, warum das Terrain bei meinem Onkel noch wie im Original war.
Ich finde das offengestanden etwas unintuitiv. Ich denke doch, wenn ich da was abändere, dann nur in der Datei, die ich geöffnet habe. Das gilt aber anscheinend nicht für das Terrain. :confusednew:

Ok, "New Mod from Game" also. Das merke ich mir für die Zukunft.


Das einzige Problem wäre noch, dass ich jetzt sämtliche Änderungen neu machen müsste. Gäbe es eine Möglichkeit zumindest die Felsen und die Bäume die ich hinzugefügt hatte hier einzufügen? Und zwar mit den richtigen Koordinaten?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by HeinzS »

wenn du diese Sachen in eine extra TG gepackt hast ja, das sind die Sachen im linken Fenster, die kann man exportieren und in eine andere Map importieren.
User avatar
Katzenfarmer
Posts: 3
Joined: Sun Dec 16, 2018 1:07 am

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by Katzenfarmer »

Danke! Das hilft mir schon mal weiter.

Mir sind nur noch ein paar Sachen aufgefallen.
-Es gibt keinen Zug
-Es gibt keine Verkaufsstationen


Kannst du mir sagen, wie du das machen würdest? Wie man das am Besten macht?

Mein Ziel:
Die exakt selbe Map wie Ravenport, nur das Gelände ein wenig angepasst. Multiplayer fähig.

Gemacht habe ich jetzt:
Im GE unter "New Mod from Game" die "Sample Mod Map 2" gewählt.
Diese dann editiert.
Alle Dateien in eine Zip-Datei gepackt und in den Mods-Ordner reingelegt.
Diese Map im Spiel gestartet. Dabei treten die zwei oben genannten Probleme auf. Und ich weiß nicht ob es noch mehr Probleme gibt, von denen ich womöglicherweise nur nichts weiß.

Was ist den die Best Practice dafür?

Modding ist mir jetzt eigentlich nicht ganz neu, aber ich bin halt erst jetzt mit LS19 in diese Spieleserie reingegangen und habe keine Ahnung inwiefern sich LS19 da von den Vorgängern unterscheidet.
Und mir fällt es wirklich schwer dafür die nötigen Infos zu finden im Netz.

Wenn mir da noch jemand helfen könnte, wäre das super.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS19 - Ravenport-Karte modifiziert - komischer Fehler

Post by HeinzS »

Zip braucht der LS nur im MP. Zu deinem Fehler steht hier die Lösung: viewtopic.php?f=884&t=136548&p=1065054& ... a#p1065054
Post Reply