Modvorschlag: Brennholzherstellung

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Redohne
Posts: 19
Joined: Sat Jul 23, 2011 10:25 am

Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by Redohne »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich über die Möglichkeit nachgedacht, wie die Holzwirtschaft im LS19 erweitert werden könnte. Dabei ist mir vor allem die Brennholzproduktion als Möglichkeit in den Sinn gekommen. Dies ist, soweit ich das weiß, keine unübliche Erweiterung für manche Landwirte, um gerade im Winter noch 1-2 € zu verdienen. Desweiteren bieten sich hier auch eine Menge interessante Maschinen an, um so einen "Kreislauf" aufzubauen. Wäre vor allem interessant, wenn der Seasons Mod auch in den LS19 kommt und somit eine Winterbeschäftigung mehr vorhanden wäre.

Das ganze macht natürlich nur als Mod-Set wirklich Sinn, da man zumindest 3 Dinge benötigt.
  • 1. Maschinen
  • 2. Verkaufstrigger
  • 3. Ladegut Scheitholz
Am einfachsten lässt es sich sicherlich realisieren, wenn man das Brennholz als Schüttgut behandelt, was nicht unüblich ist. Hier müsste sich eine Formel finden lassen, mit welcher Stämmen auf Schüttraummeter für Stückholz umgerechnet werden. (Definition Schüttraummeter und Stückholz siehe: https://www.brennholz-lager-lindau.com/ ... enangaben/)

Als Verkaufstrigger kann man entweder sich die passenden vorhandenen Trigger ansehen (Gärtnerei, Hafen, ...) oder eben einen kleinen eigenen Stand der platzierbar ist bauen (Wie z.B. der Pelletverkauf im Strohbergungs-Addon von CreativeMesh). Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile.

Am Interessantesten sind sicherlich die Maschinen. Hier hat man eine große Auswahl von gezogenen oder fest platzierten Sägespaltautomaten. Alles andere ist glaube ich zu kompliziert umzusetzen (Gesonderte Sägeautomaten und Spalter). Eine erste schnelle Recherche hat ein paar interessante Geräte von Posch, KP-Forsttechnik, Krpan und EiFo Forstechnik hervorgebracht. Diese könnten auch so umgesetzt werden, dass nur bestimmt Baumstammgrößen verarbeitet werden können, wie es ja z.B. auch bei den Fällern im LS19 der fall ist. Hier einige Beispiele der Maschinen:

Gezogen PKW (klein) Gezogen Traktor (groß) Dreipunkt Anhängung: Platzierbar / Fest: Die einzelnen Geräte würden sich z.B. mit Optionen wie automatisierter Holzzuführung bzw. verschiedene Förderer oder Querförderer als Arbeitsvorrat ausrüsten lassen. Gerade von Posch gibt es hier noch viele schöne Optionen für stationäre Maschinen.

Erweitern ließe sich so ein Set dann auch noch mit der Möglichkeit, dass Brennholz in Gitterboxen oder BigPacks abzufüllen, welche z.B. kompatibel mit dem Mod Bag'n'Lifter Pack von n0tr3adY sein könnten.

Ideen hätte ich dazu noch ein paar, allerdings habe ich mich bis auf ein paar XML Änderungen und privaten Umbau von Maps mit Modding, vor allem mit der 3D Erstellung und LUA Entwicklung nie beschäftigt. Bis ich das ganze soweit könnte, würden wir ehr über ein Addon von LS24 sprechen. Daher poste ich die Idee einfach hier im Forum. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Modder, der Sie aufgreift und umsetzen möchte. Gern können wir auch hier über die Möglichkeiten und Ideen zur Umsetzung diskutieren.

Ich bin auf euer Feedback und Interesse gespannt.

Gruß
Tim
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by Meckel34 »

Fände ich auch sehr interessant. Leider fehlt mir aber auch die Ahnung um das umzusetzen. Hoffentlich wird die Idee von erfahrenen Moddern aufgenommen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by twizzle »

modeleicher hatte für den 17er einen Holzspalter gemoddet.
Soweit ich aus seinem Youtube Kanal weiß, hat er den sogar schon in den 19er rübergeholt.
Er wollte allerdings alle Sounds etc. nochmal überarbeiten.
mfg twizzle
Redohne
Posts: 19
Joined: Sat Jul 23, 2011 10:25 am

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by Redohne »

twizzle wrote: Sun Jan 20, 2019 8:18 pm modeleicher hatte für den 17er einen Holzspalter gemoddet.
Soweit ich aus seinem Youtube Kanal weiß, hat er den sogar schon in den 19er rübergeholt.
Er wollte allerdings alle Sounds etc. nochmal überarbeiten.
Hab mir das Video mal angesehen (vom LS17) für den Anfang sicherlich auch sehr cool, aber für die Massenproduktion ist das dann doch weniger geeignet. Und es bleibt auch immer noch Holz, dass nur an den entsprechenden Holzabnahmestellen verkauft werden kann.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by twizzle »

Tja, nun...
Er ist aber meines Wissens der Einzige, der überhaupt in diese Richtung gemoddet hat.
mfg twizzle
Steyr760
Posts: 3
Joined: Thu Jun 20, 2019 10:16 am

Fahrzeugidee

Post by Steyr760 »

Ich finde wenn schon, dann könnten auch Geräte von Binderberger dabei sein.
Z.B. folgendes Gerät würde ich Modden wenn ich könnte:

https://binderberger.com/produkte/produ ... uerung-pro

Und das zum verpacken:

https://binderberger.com/produkte/produ ... uropalette
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by CudoYT »

Zum Holzspalter von Modelleicher hat er einen Teaser hochgeladen, in der Beschreibung steht Coming Soon.

https://www.youtube.com/watch?v=6gZT1tM8JzI
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
User avatar
MF-1014
Posts: 182
Joined: Fri Oct 22, 2010 4:47 pm
Location: FFM
Contact:

Re: Modvorschlag: Brennholzherstellung

Post by MF-1014 »

Released
mfg MF-1014
Steyr760
Posts: 3
Joined: Thu Jun 20, 2019 10:16 am

Spalter

Post by Steyr760 »

Der Spalter von Modelleicher ist raus!

https://farming-simulator.com/mod.php?l ... tle=fs2019
Steyr760
Posts: 3
Joined: Thu Jun 20, 2019 10:16 am

Das Problem:

Post by Steyr760 »

Hab gerade den Spalter von modelleicher ausprobiert.
Ansich: Super
Das Problem: Wenn man die Stücke zu klein spaltet verschwinden sie, wie die Baumspitzen.
Dies könnte ein generelles Problem für die Brennholzhärstellung mit säge und Spalter werden.
Post Reply