Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Meckli
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 5:52 pm

Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Meckli »

Hallo und guten Abend Zusammen,

vorweg, ich bin relativ Neu darin, mir Fahrzeuge/Mod´s näher, oder besser gesagt, tiefgründiger in ihren Dateien anzusehen um diese besser zu verstehen, bzw. deren Aufbau und Funktion.
Mich interessiert das schon sehr und nun habe ich letzten Sonntag mal angefangen, einem CR10.90 Mod, einen anderen, kernigeren Motorsound zu verpassen. Dazu habe ich mich etwas durch das iNet gewült und habe mir einige andere XML´s von schon modifizierten Mod´s angeschaut.
Soweit hat auch alles geklappt. Der Drescher Mod (CR10.90) hat nun insgesamt einen anderen Sound, der sich auch nur auf die Mod selber bezieht.
Aber jetzt mein Problem.
Wenn ich den Drescher starte, ertönt ganz normal der Start-Sound, in der länge wie die File ist. Aber dann, wo eigentlich die File vom Motor-Sound weiter machen soll, kommt eine Pause von ca. 6-7 Sekunden, bis dann endliche der Motor-Sound ertönt. Alles andere funktioniert tadellos. Nur eben diese lange Pause zwischen dem Motorstart-Sound und dem Motor-Sound selber bekomme ich nicht weg, bzw. weiß ich nicht, wie ich das einstellen kann.
Beide Sound-Files sind vollständig - also die Geräusche von Anfang an bis zum Ende.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Meckli
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Franken-Landwirt »

Moin

Ist bei Deinem Idle-Soundfile am Anfang des Sounds ne Pause drinne ?
Gruß :hi:
FL
Meckli
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 5:52 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Meckli »

Moin,

nein. Das war auch mein erster Gedanke. :lol: Das habe ich schon geprüft.
Ich habe mal die "start" etwas verlängert. Also sprich, einige Sekunden von der idle_loop heraus kopiert und am Sound der "start" File verlängert.
Im Spiel startet der Drescher auch geleich mit der "start" File wie gewünscht und spielt diese auch komplett mit dem neuen Anhang ab. Aber diese Pause von 6-7 Sek. zwischen den beiden "start" File und der idle_loop ist immer noch da.
Das klingt doof wenn nach dem Start auf einmal Ruhe herscht und nur die Vögel der Map zu hören sind, bis dann etwas später der Motorsound einsetzt. :confusednew:

Gibt es irgendwo in den Vehicles XML´s eine Einstellzeit oder dergleichen, die angeben, wann die Files nacheinander abgespielt werden?
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Franken-Landwirt »

Du kannst mir die Files oder den Mod auch gerne mal geben. Dann schau ich sie mir mal an wenn Du magst. Ohne was in den Fingern zu haben kann ich jetzt schlecht sagen woran es liegt :)
Gruß :hi:
FL
Meckli
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 5:52 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Meckli »

Hallo,

ja, das wäre total cool von Dir. Danke! *thumbsup*
Ich schicke Dir mal eine PN.

Viele Grüße
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Franken-Landwirt »

Moin

Ich konnte Dein Problem lösen. Die Abtastrate Deines Sound-Files war nicht ganz korrekt. Hab die Rate des Files auf 44100 Hz erhöht. Jetzt funktioniert es und die Pause ist weg.
Ich schick Dir per PN den Download-Link für den Mod mit abgeänderter Rate. Die restlichen Sound-Files hab ich auch gleich mit angepasst :)

Viel Spaß

PS: Als ich das erste mal Deinen Sound hörte, berührten die Ohrmuscheln meines Headsets leicht mein Trommelfell :mrgreen:
Gruß :hi:
FL
Meckli
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 5:52 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Meckli »

Moin,

ja super! *thumbsup* Hab vielen lieben Dank! :hi:
Darauf wäre ich ja nie gekommen. Scheinbar muss man auch Ton-Techniker sein. :lol:

Mit dem Sound, ja, da hatte ich dich gewarnt. :lol:
Wenn ich das mit der Lackierung noch hinbekomme und die Abgasfahne etwas dunkler mache, dann sollte das Gesamtbild vom Drescher zum Sound passen. :lol:
Das Teil ist aber auch echt nur Just4Fun.

Viele Grüße
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Franken-Landwirt »

Wenn Du damit Dragster Rennen fahren willst, geht der Sound vollkommen in Ordnung. Nur solltest Du evtl. ne Warnung vorher raus geben. Bei normaler Lautstärke ist das echt übel :lol:
Gruß :hi:
FL
Meckli
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 5:52 pm

Re: Neue Sounddateien - lange Pause zwischen Motorstart und Motorlauf

Post by Meckli »

Ne, das Teil will ich ja nicht raus geben.
Ich möchte mit diesem Mod einfach nur ein wenig umher probieren. Aufbau, Funktion und Zusammenhänge dieser Daten verstehen.
Bisher habe ich den LS immer nur gespielt, jetzt will ich auch mal hinter die Kulissen schauen.
Post Reply