Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Opa_Andre
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 7:09 pm

Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Post by Opa_Andre »

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Gewicht mit unterschiedlichen Konfigurationen, d.h. wo man im Shop eine unterschiedliche Menge an Gewichtsplatten auswählen kann.

Standardmäßig wird ja das Gewicht im Abschnitt "<base>" definiert (Beispiel mit 2,5 Tonnen):
<components>
<component centerOfMass="0 0.5 -0.7" solverIterationCount="10" mass="2500"/>
</components>

Die eigentliche Konfigurationsmöglichkeit habe ich mittels den <configurationSets> und <vehicleTypeConfigurations> Abschnitten realisiert und lasse darin die Plattensegmente etc. je nach Konfiguration aus- bzw. einblenden. Setze ich jedoch innerhalb einer <vehicleTypeConfiguration ...> einen eigenen <components> Abschnitt für die passende Gewichtskonfiguration, dann wird mir der dort enthaltene Wert ignoriert. Und lösche ich den Eintrag aus der "<base>" Konfiguration, dann bekomme ich log-Fehler, dass eine Komponente fehlen würde.

Die Frage ist, wie kann ich das "Gewicht" des Gewichtes in der XML konfigurierbar machen?

Vielen Dank im Voraus
Opa Andre
User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Post by Mofi »

Hi,

Schau mal beim John Deere 6R in die XML. Bei dem ist das Frontgewicht konfigurierbar. Dort kannst dir das abgucken.
MfG
Mofi


Image
Opa_Andre
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 7:09 pm

Re: Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Post by Opa_Andre »

Hi Mofi,

leider hilft das nicht weiter. Hab mir den John Deere 6R - und nachfolgend auch weitere Geräte mit 2 oder mehreren Komponenten angeschaut - da ist nichts konfigurierbar. Es sind nur 2 (oder wie gesagt, mehrere Komponenten angegeben mit Teilgewichten, welche ein fixes, nicht im Shop konfigurierbares Gesamtgewicht ergeben. Die "Einzelgewichte" haben dabei unterschiedliche Masseschwerpunkte, um bei Animationen etc. eine Verlagerung des Masseschwerpunktes zu erzielen, also zum Beispiel beim John Deere im Drehpunkt der Frontachse.

Mir hingegen geht es um eine Änderung des Gesamtgewichtes während der Shopkomfiguration - dafür habe ich allerdings in keinem "vehicle" im Spiel etwas finden können und eine Dokumentation dieser XML Einträge kenne ich bisher auch nicht.

Trotzdem vielen Dank!

VG
Andre
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Post by HeinzS »

er meint den 6M:

<designConfigurations>
<designConfiguration name="60">
<objectChange node="baseWeight" visibilityActive="false" />
</designConfiguration>
<designConfiguration name="360" price="600">
<objectChange node="m6145_main_component1" massActive="2920" />
<objectChange node="m6145_main_component1" centerOfMassActive="0 0.9 -0.65" />
<objectChange node="baseWeight" visibilityActive="true" />
<objectChange node="weightExtension01" visibilityActive="false" />
<objectChange node="trailerAttacherJointFront" translationActive="0 0.928 2.736" />
</designConfiguration>
Opa_Andre
Posts: 6
Joined: Mon Jan 21, 2019 7:09 pm

Re: Gewicht eines Gewichte-Mods im Shop konfigurierbar machen

Post by Opa_Andre »

Vielen Dank! Genau das ist es, was ich gesucht habe.
Post Reply