Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by dominiczeth »

Hallo Leute, kann mir einer helfen wie man am besten mit lua anfängt? Ich gucke mir gerade zig Script Mods an und will einen eigenen Mod machen (dass man mehr für einen ballen bekommt) aber ich krieg es nicht hin. Wo fängt man da am besten an? Ist schwierig da Tutorials zu finden ^^

Vielleicht hat jemand ja nen Tip, ansonsten bin ich eher der Typ für Learning by Doing. Aber im Moment läuft mein erstelltes Script nichtmal ansatzweise, das Spiel bringt nicht mal ein Script Error, es bringt gar keinen Fehler aber es geht eben auch nicht. Irgendwas vergesse ich.

Wäre toll wenn sich der eine oder andere erfahrene Scripter findet und mir Ratschläge gibt :)
sperrgebiet
Posts: 11
Joined: Wed Feb 14, 2018 10:00 am

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by sperrgebiet »

Hi

Ich hatte damals unter LS17 mal ein script von Luke159 & WolfeUK abgeändert, da ich variable Ballenpreise wollte. Also bei jedem Spielstart ändert sich der Preis, und vor allem sind die Preise auch weit niedriger, somit realistischer IMHO.

Script ist attached. Sollte wohl ohne größeres auch in LS19 funktionieren, hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

Ist an und für sich recht simpel, da es einfach ausgeführt wird, ohne events oder sonstwas. Aber zum Start vl ganz brauchbar.

glG
_Hans
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by dominiczeth »

Super danke. Zeigt mir dass ich nicht ganz auf dem falschen Weg war. Nur hab ich langsam das Gefühl dass es den Bale.getValue nicht gibt. Wenn ich den Wert irgendwo hin schreibe mit print habe ich immer einen Fehler, und auch in den darauf folgenden Zeilen geht es nicht mehr. Im GDN steht zwar dass der Aufruf im 19er noch so ist aber langsam glaube ich dass das ein Fehler ist.
monteur1
Posts: 1168
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by monteur1 »

Hi du musst den wert erst auf eine lokale variable schreiben und dann die lokale variable printen. Globale gehen im print nicht. Mfg
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by dominiczeth »

Ok wieder was gelernt. Er macht es aber trotzdem nicht.

Zunächst hab ich am Ende folgende Zeile eingefügt:

Code: Select all

local price = updatedBalePrice;
print("Price= " .. price);
da kam die Meldung: 2019-02-20 16:46 Error: E:/xxx/My Games/FarmingSimulator2019/mods/Modtest/BalePrices.lua:47: attempt to concatenate local 'price' (a nil value)

Dann nochmal die:

Code: Select all

local price = updatedBalePrice;
print(price);
da kam dann aber gar keine Meldung. Ich bin gerade sehr verwirrt

Edit: Dank BBeutlin im GDN hab ich es nun hinbekommen aber eben auf einem ganz anderen Weg... Falls jemand interesse hat, hier der Mod.

Der Multi ist auf 2,5 gestellt, könnt ihr in der lua ganz oben umstellen. Ist mein erster Mod überhaupt ^^

Edit 2: Wichtig! Bevor ihr diesen Mod nutzt, er verändert auch den Preis der Baumwolle! Da muss ich nochmal gucken wie ich das hinbekomme
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by dominiczeth »

Hier der Mod nochmal nur diesmal haben die Baumwollballen den normalen Preis. Falls jemand Silageballen in die BGA wirft, mir mal bitte sagen wie die sich da verhält, das gleiche bei den Weiden von Kuh und co.

Letzteres hat sich erledigt, man kann Strohballen nicht mehr einfach so bei den Tieren rein werfen wie es scheint, im Futtermischwagen ist die Menge richtig.
Attachments

[The extension zip has been deactivated and can no longer be displayed.]

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Lua Script Erstellen (Höherer Ballenpreis)

Post by dominiczeth »

Hier nun der fertige Mod:

https://www.modhoster.de/mods/hohere-ballenpreise

Danke allen für die Hilfe, allerdings war hier umdenken denn einfach Preise ändern via script ist nicht mehr.
Post Reply