PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by Focus263 »

Hallo, ich möchte bei einem Traktor die PS und Drehmoment ändern und zusätzlich die Bremskraft anpassen.

Dazu müsste ich ja folgende Daten bearbeiten
<torque rpm="2000" torque="1.5"/>
<backwardTorque rpm="700" torque="1.2"/>
Ich habe mich dazu schon belesen und erfahren das man die Werte langsam ändern soll und für sich selbst testen muss.
Es wurde aber auch geschrieben das es eine Tabelle mit vergleichswerten geben soll. Der Link dazu führten aber ins leere. Es wurde auch von einer Formel geschrieben mit der man anhand der PS Zahl die torque Werte erhält. Kann mir jemand die Formel zum errechnen geben? Vielen Dank
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by HeinzS »

aus welchem Mod stammen denn diese Einträge :confusednew:

Besser liest du mal hier weiter: viewtopic.php?f=827&t=71234&p=707887&hi ... le#p565370
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by Focus263 »

Ah vielen Dank für den Link. Damit kann ich arbeiten 🙂

Edit: aus welchem Mod die Eintragungen stammen weiß ich garnicht. Das war in einem Thema als Beispiel beschrieben
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Traktion ändern

Post by Focus263 »

Entschuldigung für den Doppelpost aber ich habe noch eine Frage bzw Problem.

Kann ich die Traktion des Traktors bzw der Reifen verbessern? Gibt es dafür einen Befehl in der. Xml Datei?

Die Motordaten habe ich angepasst, auch Bremskraft ist für mich zufriedenstellend. Einziges Problem ist jetzt an Steigungen mit voll beladenen Hänger das der Traktor den Anhänger zwar hochzieht, dabei die Räder aber die ganze Zeit durchdrehen.

Danke für eure Hilfe 🙂👍
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by HeinzS »

da sucht man bei den wheels den Verweis auf eine xml und schaut da.
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by Focus263 »

Nach was für einen Wert bzw Eintragung müsste ich ausschau halten in der. Xml ?

Und würde sich dann bei jedem Fahrzeug was diese Reifenkombination verwendet die Traktion ändern oder nur beim Mod Fahrzeug?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by HeinzS »

so groß ist die Auswahl doch gar nicht:
<physics radius="0.44" width="0.35" mass="0.069" tireType="mud" frictionScale="1.60" maxLongStiffness="8" maxLatStiffness="100" maxLatStiffnessLoad="2" /> :confusednew:

2. Frage beantwortet sich von selbst :wink3:
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: PS, Drehmoment und Bremskraft ändern

Post by Focus263 »

Danke,
Ich bin zur Zeit noch auf der Arbeit und konnte nicht nachschauen was alles in der xml steht.
Werde es heute Abend austesten 🙂👍


Edit: Hat alles Super funktioniert 👍🙂 Vielen Dank nochmal. Hab jetzt Motorleistung, Bremskraft und die Reibung der Reifen erhöht. Sowie die Federung und Dämpfung noch etwas angepasst
Post Reply