Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Focus263 »

Hallo,

ich habe auf einem Mod Traktor die doppel Pflegebereifung zur Auswahl.
Wenn ich jetzt allerdings über ein Erntereifes Feld fahre wird die Frucht zerstört.
Laut Google kann ich aus der Doppel Pflegebereifung eine Pflegebereifung machen indem ich aus dem Eintrag in der .XML
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueTwinWheelsNarrow"
ein
<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelNarrow"
mache.

Im Shop wird mir jetzt zwar die doppel Pflegebreifung als Pflegebereifung ausgeschrieben (Also die Bezeichnung im Shop hat sich geändert) aber die Funktion nicht (Frucht wird weiterhin zerstört).

Mein Ziel ist es die Doppel Bereifung am Traktor zu haben aber ohne das diese die Frucht beim durchfahren des Feldes zerstört.
Muss ich in der .XML noch etwas ändern?

Google spuckt über dieses Thema leider nicht viel aus :confusednew:
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Eische »

Dein erwähnter Eintrag ist nur die Beschreibung und hat keine Auswirkung auf das Verhalten der Reifen im Spiel.

Du musst in die Reifen XML schauen, die von der Doppelpflegebereifung verwendet wird. Dort sollte es den Eintrag

Code: Select all

isCareWheel="true"
geben. Nur damit wird festgelegt, ob Fruchtzerstörung aktiv ist, oder nicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Focus263 »

Ah Ok, da schau ich heute Nachmittag nochmal nach 🙂
Vielen Dank für deine Hilfe 👍
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by O Baude »

Leider habe ich gerade gelernt, dass die Fruchtzerstörung nur True oder False sein kann, und dass dies
bei den Reifen gespeichert ist. Ich habe gedacht, der LS sei ein Simulator, und es sei abhängig von der
Frucht und dem Bodenbelastungsgewicht pro Quadratzentimeter, ob die Feldfrüchte dadurch beschädigt
werden oder nicht. So macht es ja keinerlei Unterschied, ob ich mit einem zum Beispiel Überladewagen,
der bis zu 185000 Liter fassen kann, leer oder voll übers Feld fahre. In beiden Fällen ist die Fruchtzer-
störung ausschliesslich von den Pneus abhängig. Schade, wäre doch schön, wenn ein voll betankter
Traktor mit Zusatzgewicht die Fruchtzerstörung auslösen würde, ein fast Leerer ohne Zusatzgewicht
aber keine bleibenden Fruchschäden hinterlassen würde.
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Eische »

O Baude wrote: Tue Mar 05, 2019 2:33 am Leider habe ich gerade gelernt, dass die Fruchtzerstörung nur True oder False sein kann, und dass dies
bei den Reifen gespeichert ist. Ich habe gedacht, der LS sei ein Simulator, und es sei abhängig von der
Frucht und dem Bodenbelastungsgewicht pro Quadratzentimeter, ob die Feldfrüchte dadurch beschädigt
werden oder nicht. So macht es ja keinerlei Unterschied, ob ich mit einem zum Beispiel Überladewagen,
der bis zu 185000 Liter fassen kann, leer oder voll übers Feld fahre. In beiden Fällen ist die Fruchtzer-
störung ausschliesslich von den Pneus abhängig. Schade, wäre doch schön, wenn ein voll betankter
Traktor mit Zusatzgewicht die Fruchtzerstörung auslösen würde, ein fast Leerer ohne Zusatzgewicht
aber keine bleibenden Fruchschäden hinterlassen würde.

Das Gewicht spielt dabei aber keine Rolle, auch in der Realität nicht, weil es immer ein Mindestgewicht (Leergewicht) gibt, dass hoch genug ist.
Auch wenn du mit nem leeren Anhänger durch ein Weizenfeld fährst, ist die Frucht danach platt und richtet sich nicht mehr auf bzw. wächst nicht mehr brauchbar weiter.
Nach deiner Logik dürfte ein Panzer (der hat durch seine großes Kettenlaufwerk ja einen vergleichsweise sehr niedrigen Bodendruck) ja dann keine Fruchtzerstörung haben.
Ebenfalls müsste ja ein Traktor mit montierten Pflegereifen, die ja sehr schmal sind, einen höheren Bodendruck haben und daher Fruchtzerstörung auslösen. Da stimmt irgendwas nicht. Das hast du gemerkt , oder?

In der Realität fährt man eben nicht ohne sinnvollen Grund über ein bewachsenes Feld. Und wenn fährt man zwischen den Reihen oder hat bei der Einsaat eine Fahrgasse erstellt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Focus263
Posts: 174
Joined: Sat Aug 18, 2018 8:45 am
Location: 09113 Chemnitz

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Focus263 »

Eische wrote: Mon Mar 04, 2019 9:30 am Dein erwähnter Eintrag ist nur die Beschreibung und hat keine Auswirkung auf das Verhalten der Reifen im Spiel.

Du musst in die Reifen XML schauen, die von der Doppelpflegebereifung verwendet wird. Dort sollte es den Eintrag

Code: Select all

isCareWheel="true"
geben. Nur damit wird festgelegt, ob Fruchtzerstörung aktiv ist, oder nicht.
Danke Eische 👍
Der Eintrag hat die Fruchtzerstörung aufgehoben. Jetzt kann ich mit der doppel Pflegebereifung durchs Feld fahren um zb zu düngen oder spritzen 🙂
Eische
Posts: 3788
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by Eische »

Focus263 wrote: Tue Mar 05, 2019 12:18 pm
Eische wrote: Mon Mar 04, 2019 9:30 am Dein erwähnter Eintrag ist nur die Beschreibung und hat keine Auswirkung auf das Verhalten der Reifen im Spiel.

Du musst in die Reifen XML schauen, die von der Doppelpflegebereifung verwendet wird. Dort sollte es den Eintrag

Code: Select all

isCareWheel="true"
geben. Nur damit wird festgelegt, ob Fruchtzerstörung aktiv ist, oder nicht.
Danke Eische 👍
Der Eintrag hat die Fruchtzerstörung aufgehoben. Jetzt kann ich mit der doppel Pflegebereifung durchs Feld fahren um zb zu düngen oder spritzen 🙂
Freut mich. Danke für die Rückmeldung!
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Doppel Pflegebereifung Fruchtzerstörung deaktivieren

Post by O Baude »

Eische wrote: Tue Mar 05, 2019 9:36 am
Das Gewicht spielt dabei aber keine Rolle, auch in der Realität nicht, weil es immer ein Mindestgewicht (Leergewicht) gibt, dass hoch genug ist.
Auch wenn du mit nem leeren Anhänger durch ein Weizenfeld fährst, ist die Frucht danach platt und richtet sich nicht mehr auf bzw. wächst nicht mehr brauchbar weiter.
Ich bin kein Landwirt, und besitze auch kein eigenes Land. Ich habe auch geschrieben, dass es bei der Fruchtzerstörung auch auf die Frucht ankommen sollte. Meine Logik ging hierbei nicht von Weizen aus, sondern von Kartoffeln, die im Boden wachsen. War da wohl etwas zu ungenau,
in der Formulierung. Kennst du dich mit der Fruchtzerstörung von Kartoffeln oder Zuckerrüben aus? Würde mich interessieren, ob da die Bodenbelastung auch kein Einfluss hat.

Hab zur Weizenfruchtzerstörung noch eine wirre oder irre Idee, die ich so noch nirgends gesehen habe? Könnte man hinter den Reifen nicht eine
Mechanik installieren, die so breit ist, wie der Reifen, die den Zweck hat, die nur umgebogenen, aber nicht abgeknickten Halme wieder
aufzurichten? Die Logik ist hierbei, dass wenn nach den Reifen nichts mehr kommt, was jetzt immer der Fall ist, dass Halme sich nicht wieder
von Selbst aufrichten, und dies eine Mechankik für die Pflanzen erledigen muss. Hab aber keine Idee, wie so was funktionieren könnte.
Denke da an eine Art Plastikbürste mit langen Zinken, die gegen die Drehrichtung des Rades rotieren? Denke gleichzeitig dabei daran,
dass eine ähnliche Konstruktion das Reifenprofil reinigen könnte, und so immer den optimalen Grip der Reifen garantiert, weil die Zwischenräume nicht durch daran haftende Erde verstopfen, und schlussendlich zum Slik werden. Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich passiert, und ob das ein Problem in der Landwirtschaft sein könnte?
Post Reply