[FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3678
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

[FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by derSchreiner » Thu Mar 14, 2019 9:38 am

Hallo,

mit diesem Script ist es euch möglich die maximale Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen (aktuell 511) zu erhöhen.

Des besteht aus diesen beiden Zeilen und muss über die modDesc.xml noch geladen werden:

Code: Select all

HusbandryModuleAnimal.SEND_NUM_BITS = 12
print("loaded")

Und muss in euren Mod der platzierbaren Ställe/Gehege mit eingebaut werden.
Bitte beachtet dabei aber bitte unbedingt, das dies NICHT auf den Konsolen funktionieren wird, auf Grund des Scriptes und natürlich im MP alle Mitspieler (Host, Dedi-Server und Client) diesen Mod brauchen.
Attachments
ChangeMaxAnimals.lua
(57 Bytes) Downloaded 208 times
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images

O Baude
Posts: 119
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by O Baude » Sat Mar 23, 2019 9:56 pm

Ich bin der Meinung, die maximale Anzahl an Tieren mit 511 ist jetzt bereits zu hoch, und zwar aus Tierschutzgründen.
Der LS hat doch die Bestrebung, die Wirklichkeit möglichst exakt nachzubilden. Eigentlich sollten bei Modellen von Tierställen
die Quadratmeterzahl an Stallfläche mit angegeben werden. Doch die fehlt leider noch.
Somit könnte dann anhand einer internen Rechnung, die das Tierschutzgesetz mitberücksichtigt, die maximale Anzahl an Tieren
individuell pro Stall ausgerechnet werden. Doch wahrscheinlich würde solch eine Implementierung ins Programm eine weitere
Verbesserung nötig machen, und zwar beim Start der Map, wo man dann nicht nur wählen kann, wie hoch die Preise sind,
sondern anschliessend auch, ob man Konventionell oder Bio anbauen will. Beim Bioanbau wären dann aber automatisch
die Modelle für die Pestizidausbringung im Shop gesperrt, es würden Bioproduktpreise bezahlt, und die Anzahl an Tieren pro Stallfläche
verkleinert.

Eische
Posts: 877
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by Eische » Sun Mar 24, 2019 9:56 am

O Baude wrote:
Sat Mar 23, 2019 9:56 pm
Ich bin der Meinung, die maximale Anzahl an Tieren mit 511 ist jetzt bereits zu hoch, und zwar aus Tierschutzgründen.
Der LS hat doch die Bestrebung, die Wirklichkeit möglichst exakt nachzubilden. Eigentlich sollten bei Modellen von Tierställen
die Quadratmeterzahl an Stallfläche mit angegeben werden. Doch die fehlt leider noch.
Somit könnte dann anhand einer internen Rechnung, die das Tierschutzgesetz mitberücksichtigt, die maximale Anzahl an Tieren
individuell pro Stall ausgerechnet werden. Doch wahrscheinlich würde solch eine Implementierung ins Programm eine weitere
Verbesserung nötig machen, und zwar beim Start der Map, wo man dann nicht nur wählen kann, wie hoch die Preise sind,
sondern anschliessend auch, ob man Konventionell oder Bio anbauen will. Beim Bioanbau wären dann aber automatisch
die Modelle für die Pestizidausbringung im Shop gesperrt, es würden Bioproduktpreise bezahlt, und die Anzahl an Tieren pro Stallfläche
verkleinert.
Bioanbau ist nicht gleichbeutend mit "keine Pestizide"!
Es sind nur keine chemisch-synthetischen Produkte erlaubt. Biologische allerdings schon (https://oekologischerlandbau.julius-kue ... ?menuid=33)

Im Tierschutzgestz (https://www.gesetze-im-internet.de/tier ... 70972.html) ist keine maximale Stallgröße oder ähnliche Einschränkung vermerkt. Dazu gibt es z.B. die Ökoverordnung (https://www.llh.hessen.de/umwelt/oekolo ... erordnung/)

Und zuletzt ist es immer noch ein Spiel. Wenn du auf diese Dinge Wert legst, dann spiel doch einfach so. Das Spiel bietet dir dazu alle Möglichkeiten. Beachten sollte man auch, dass Vorschriften/Gesetze in jedem Land anders sind und der LS nunmal nicht nur Deutschland oder die EU betrachtet.
PC - Win10

O Baude
Posts: 119
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by O Baude » Wed Mar 27, 2019 7:01 pm

@Eische: Ich bin Schweizer, und da gibt es Vorschriften für alle Tiere im Stall, die sich von der EU Norm sehr unterscheiden.

Platzangebot im Stall: EU Mindestvorschriften für alle Mitgliedsstaaten; Schweiz; Bio Suisse
Mastschwein (85-110kg): 0.65m2/Tier; 0.9m2/Tier; 1,65 m2/Tier (inkl. Auslauf)
Mastpoulet: 21 Tiere/m2; 15 Tiere/m2; 10 Tiere/m2 + 2 m2 Weide/Tier
Mastrind (>450 kg): Keine Vorgabe; 3 m2/Tier; 6,5 m2/Tier (inkl Auslauf)

Maximale Höchstbestände pro Stall:
Mastschweine: Keine Einschränkung; 1500 ; Begrenzt durch Düngevorgaben
Legehennen: Keine Einschränkung, 18000; 4000 (max 2000 /Gruppe)
Mastpoulets: Keine Einschränkung; 27000 bis zum 28 Tag; 2000 (max 500 / Gruppe)
Mastkälber: Keine Einschränkung; 300; 300 (max 20/Gruppe)

Tageslicht /obligatorische Nachtpause:
Nein, 24h Kunstlicht erlaubt; Ja, pro Tag min 8h Dunkel am Stück; Ja; pro Tag min 8h Dunkel am Stück

Kraftfutteranteil im Futter:
Keine Vorgaben; Vage Vorgaben; Max 10 %

Käfighaltung für Legehennen:
Weltweit üblich, EU, ausgestalltete, etwas grössere Käfige; Verboten; Verboten

Wachstumshormone:
Weltweit verbreitet, EU: Verboten; Verboten; Verboten

Genetisch verändertes Futter:
Erlaubt; Eingeschränkt; Verboten

Antibiotika im Futter zur Leistungsförderung:
Weltweit erlaubt, EU Verboten; Verboten; Verboten

Schmerzausschaltung bei Eingriffen wie Kastration oder Enthornen:
Nicht vorgeschrieben; Vorgeschrieben; Vorgeschrieben

Zwangsmästen von Enten und Gänsen:
Erlaubt; Verboten; Verboten

Federrupfen am lebendigen Tier:
Meist erlaubt; Verboten; Verboten

Schwanz Kupieren bei Schweinen:
Erlaubt; Verboten; Verboten

Schnabel Kupieren bei Geflügel:
Erlaubt; Verboten, Touchieren erlaubt; Verboten

Transportdauer
Bis 24 h erlaubt( Bsp Schweine); Max 8h Transportdauer, davon max 6h Fahrzeit; Max 8h Transportdauer, davon max 6 h Fahrzeit


Bei neuen Modellen von Tierställen sollte die Modder doch kein Problem damit haben, die m2 Zahl mit anzugeben.
Ich kenne den GE nur Oberflächlich, aber da gibt es doch mit Sicherheit so was wie ein Lineal?
Sinn des Spieles kann es doch nicht sein, aus unerfahrenen Usern einfach Tierquäler zu machen.
Weil ohne Quadratmeterangabe bei Tierställen die PEGI Einstufung von PEGI 0 zu PEGI 18 wechseln müsste.

User avatar
powL
Posts: 216
Joined: Mon Apr 03, 2017 1:22 pm

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by powL » Thu Mar 28, 2019 12:31 am

Ich frage mich wirklich ob das ein Trollangriff, oder tatsächlich ernst gemeint ist.
Ich meine, wir reden von einem Spiel? Welchen Unterschied macht die qm Angabe da aus? Nur weil mich nicht juckt wie viel qm der fiktive Stall, mit fiktiven Tieren in einem "Spiel" hat, bin ich noch lange kein Tierquäler. Selten sowas abstruses gelesen... Oh oh oh... Immer wenn man denkt "schlimmer geht nimmer, kommt von irgendwo..." Naja spiel ich halt LS 19 FSK18 Version :confusednew:
Last edited by powL on Thu Mar 28, 2019 10:29 pm, edited 1 time in total.

O Baude
Posts: 119
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by O Baude » Thu Mar 28, 2019 9:59 pm

@powl: Entschuldige, ich wollte dich damit nicht in die Ecke der Tierquäler stellen. Ich wollte damit nur die Angabe von Quadratmeterzahlen bei Ställen erreichen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es sich beim LS19 nur um ein Spiel handelt. Sondern wie der Name schon sagt, Landwirtschafts SIMULATOR. Mit dem Bestreben, möglichst alles Echt zu gestallten, und jedwelche Fantasie Modelle dabei zu misachten und zu unterdrücken, dass sie Eingang in den Simulator finden. Also zum Beispiel kein OK von Giants, Traktoren mit 2000 KW zu moddden, nur damit sie schneller übers Feld fahren. Die Bestrebung geht auch dahingehend, wie ich es verstanden habe, dass die Mod Levels des Spiels eine echte Umgebung, erstellt mit GoogleMaps, zeigen. Das darin die Feldgrösse der Wirklichkeit entspricht, und dass das Programm auch eine Art Weltweite Verkaufsunterstützung für Landwirtschaftliche Maschinen und Geräte ist. Das also auch die Preise, die für die Modell Mods bekannt gegeben werden, mehr oder weniger Real sind. Warum sollte also in solch einem Simulator als Beispiel ein kleiner Schweinestall mit weniger als 100 m2 mehr als 511 Tiere aufnehmen können? Zumal ja auch der Landverbrauch des Stalles der Realität entspricht, und zukünftig wohl auch Produzenten von solchen Ställen ihre Modelle im LS anbieten werden? Und dies wohl ebenfalls mit realen Preisen für die Gebäude?

Und wenn ich mich mit meinen Gedanken in die Zukunft versetze, bin ich mir schon fast ganz sicher, dass es auch einmal ein LS 29 geben wird. Dort kannste dann im Tab beim Startbildschirm "Map erstellen" intern Google Map laden, deinen Ausschnitt wählen, und es wird automatisch eine Map mit realistischen Höhenmodell erstellt. Und wenn du da dann ein Stall in diese Map einklickst, bist du sicher froh, wenn die m2 Zahl auch vorhanden ist.

kooper
Posts: 20
Joined: Sat Mar 15, 2014 4:46 pm

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by kooper » Thu Apr 04, 2019 8:20 am

Manche Leute haben echt nen Hammer...
1. gibt es überhaupt keine genauen Maße im ls.
2. wenn es dir so darauf ankommt, das es doch vom Platzangebot so und so sein muss mit dunkel Phasen und und und... dann werde richtiger Bauer und hör auf das SPIEL zu spielen.
3. auch wenn es Simulator heißt, ist es ein Spiel.
4. gibt es keine Jahreszeiten im SPIEL, das heißt, es kann gar nicht real nach empfunden werden.
5. Wachstumszeiten sind auch nach keinem realen Vorbild. Weil es eben ein Spiel ist
6. spricht Giants alle von 5 bis 85 an... das heißt, das es der kleine Junge als auch der Rentner spielen soll. Deswegen einfach gehalten.
7. informiere dich doch erstmal über bio Anbau.
8. wie schon geschrieben. Es geht weder nur im Europa noch nur um die Schweiz. Giants hat Karten von irgendwo. Heißt andere Bestimmungen.
9. einfach mal alles so akzeptieren wie es ist geht nicht oder? Man muss immer wieder was zu meckern haben... selbst wenn Giants ein perfektes Spiel raus bringen würde, würdet ihr ankommen und wieder was haben zum meckern. Und wenn es nur das ist, das der Traktor keine differenzial Sperre hat. Oder das die Sonne um 12 nicht an der richtigen Stelle am Himmel steht.

Leute, nehmt das Spiel doch mal als solches was es nunmal ist und fertig.
Vergleiche einfach mal andere Simulatoren. Die haben nun wirklich gar nichts mit der Realität zu tun. Da ist der ls noch am weitesten an der realität dran. Wie gesagt, auf die simulationsspiele bezogen. 😉

O Baude
Posts: 119
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by O Baude » Sat Apr 06, 2019 1:07 am

kooper wrote:
Thu Apr 04, 2019 8:20 am

Vergleiche einfach mal andere Simulatoren. Die haben nun wirklich gar nichts mit der Realität zu tun. Da ist der ls noch am weitesten an der realität dran. Wie gesagt, auf die simulationsspiele bezogen. 😉
Ich komme eben von der Simulation Eisenbahn.exe Professional vom Trend Verlag. Und nach über 10 Jahren dieser Simulation habe ich mal über den Tellerrand hinausgeschaut. Doch wenn ich dort die Simulation vergleiche, und was der LS unter Simulation versteht, hast du recht, der LS ist nur ein Spiel. Doch das dieses Spiel am weitetsten an der Realität dran ist, punkto Simulation, ist geradezu eine Beleidigung für EEP, wie diese wirklichkeits- echte Simulation heisst. Dort empfehele ich dir den RHB Kassel. Da stimmt alles auf den Zentimeter genau. Und ich kenne auch andere Simulationen für die Konsole. Und auch dort täuscht du dich. :confusednew:
Denn richtig müsste es von dir heissen: Da ist doch der LS noch am weitesten von der Realität weg.

kooper
Posts: 20
Joined: Sat Mar 15, 2014 4:46 pm

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by kooper » Mon Apr 08, 2019 8:12 am

Ok nehme ich zurück. Habe im Kopf so etwas gehabt wie Bau Simulator etc. Da war ich vielleicht falsch...
am weitesten weg von der Realität würde ich aber auch nicht sagen. Nur wie viele sagen, sie spielen es so real wie möglich, da frage ich mich was heißt denn so etwas? Blinken an Kreuzungen und auf den Straßen fahren.. 😂 naja sowas sollte selbstverständlich sein... aber ok.. lassen wir das nicht zu einer Diskussion ausarten

User avatar
SmlehliW
Posts: 423
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by SmlehliW » Mon May 27, 2019 9:33 am

mir wäre jetzt eine genauere Einbau-Anleitung lieber als ellenlange Ausführungen über Tierschutzbestimmungen, die bestimmt NICHT in diesen Thread gehören ...

hat jemand das Tierlimit erhöht und wie ist er dabei vorgegangen?

Also: man braucht als Erstes einen Mod-Stall, oder?

Bitte um mehr Hilfe dazu ... wenn ich 3 Kuhställe auf meiner Map nah beieinander habe, laggt das Spiel ganz schön. Das müßte dann doch bei NUR 1x Stall und erhöhte Tiermenge auf 1500 behoben sein? Richtig?

happy farming @all ... SmlehliW :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg

User avatar
SmlehliW
Posts: 423
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by SmlehliW » Mon May 27, 2019 9:42 am

derSchreiner wrote:
Thu Mar 14, 2019 9:38 am
Des besteht aus diesen beiden Zeilen und muss über die modDesc.xml noch geladen werden:

Code: Select all

HusbandryModuleAnimal.SEND_NUM_BITS = 12
print("loaded")
muss das in der ModDesk nicht in die < xxx /> - Zeichen eingebunden werden? wie z.B. hier:
<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="FillTypeMover.lua" />
</extraSourceFiles>
<l10n>
<text name="shopItem_Mischfutterherstellung">
<en>Mischfutterherstellung</en>
<de>Mischfutterherstellung</de>
</text>
<text name="function_Mischfutterherstellung">
<de>Fülle Gras, Stroh und Silage rein und es wird langsam zu Mischfutter.</de>
</text>
</l10n>
</modDesc>
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg

Eische
Posts: 877
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by Eische » Mon May 27, 2019 9:50 am

SmlehliW wrote:
Mon May 27, 2019 9:33 am
mir wäre jetzt eine genauere Einbau-Anleitung lieber als ellenlange Ausführungen über Tierschutzbestimmungen, die bestimmt NICHT in diesen Thread gehören ...

hat jemand das Tierlimit erhöht und wie ist er dabei vorgegangen?

Also: man braucht als Erstes einen Mod-Stall, oder?

happy farming @all ... SmlehliW :hi:
Ja, die Anleitung ist in der Tat etwas dürftig.

Wenn die Karte fest eingebaute Ställe hat, musst du das in die Karte einbauen. Ansonsten in den Mod-Stall.
Egal ob jetzt Karte oder Mod-Stall, die .lua Datei muss in die .zip Datei.

Dann musst du noch die entsprechende ModDesc.xml abändern, damit die .lua geladen wird.
Dazu einfach folgendes hinzufügen:

Code: Select all

<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="ChangeMaxAnimals.lua"/>
</extraSourceFiles>
Darauf achten, dass die Zeile mit </modDesc> immer die letzte Zeile in der ModDesc.xml ist.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, müssten danach 4096 Tiere pro Stall möglich sein. Bei Pferden bleibt es weiterhin bei max. 16 pro Stall (aus gutem Grund.)

EDIT:
Ja, genau so wie di oben schon selbst herausgefunden hast. ich war nur zu langsam :biggrin2:
PC - Win10

User avatar
SmlehliW
Posts: 423
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by SmlehliW » Mon May 27, 2019 10:25 am

SUPER, Eische, vielen Dank ...

hab´ich mir doch gedacht, dass da was fehlt ... und b4 ich irgendeinen Pfusch in meine ModDesk reinschreibe, frage ich lieber.

So, habe sowieso gerade einen neuen Mod-Stall gemacht mit neuer Textur, Spaltenboden und Melkroboter, ohne Verschmutzung. Werde ich gleich bei einem neuen Spielstand probieren und hoffe, dass dann 1x Stall ausreicht, wie im FS17 halt. (werde auf 2000 erhöhen + 44 Puffer für Nachwuchs)

hier werden Sie geholfen ... bin begeistert über die schnelle Antwort und mach ´mich gleich drann ... SmlehliW :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg

User avatar
SmlehliW
Posts: 423
Joined: Wed Jan 18, 2012 3:15 pm
Location: Allgäu

Re: [FS19] Anzahl der Tiere in den Ställen/Gehegen erhöhen

Post by SmlehliW » Mon May 27, 2019 10:50 am

hat super geklappt @Eische, nochmals vielen Dank!

@ alle "Nachahmer": man muss dann natürlich in der "Kuhstall.XML" die entsprechende gewünschte Vieherz-Anzahl ändern.

hier:
<husbandry saveId="Animals_COW" hasStatistics="false">
<modules>
<module name="animals">
<config type="COW" navmeshNode="0|8" animalLoadTriggerNode="0|0" maxNumAnimals="200" husbandryFileName="$dataS/character/cowAnimalHusbandry.xml" placementRaycastDistance="2.0" carryingCapacity="50" rideableDeliveryStartNode="0|6|0" rideableDeliveryWidthNode="0|6|0|0" rideableDeliveryHeightNode="0|6|0|0" />
</module>


2000x irgendwas verschieben ... oder in den Items 2000x eintragen ...

ich habe den großen Kuh-Stall (vom Spiel) als Mod, mit SpaltenBoden, Melkroboter, KuhKratzbürsten, SolarAnlage, Milchtank und neue Textur + paar Blümchen UND OHNE VERSCMUTZUNG auf 2000 Tiere. Wer den Stall haben will, bitte bei mir melden.

happy farming @all ... SmlehliW :hi:
Ich bin froh, wenn es regnet. Wenn ich nicht froh bin, regnet es trotzdem ... (Karl Valentin)

http://lsinfos.de/respect/LogoRespectFo ... s100px.jpg

Post Reply