Map Erweiterung

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
LionOfDarkness
Posts: 12
Joined: Sun Jan 27, 2019 1:56 am

Map Erweiterung

Post by LionOfDarkness »

Guten Tag,

Ich würde gerne die Standard Felsbrunn Map etwas vergrößern. Ich habe mir daraufhin einige Beiträge hier im Forum durchgelesen in denen von einer Skalierung der map_01.dem Datei die rede war. Diese habe ich jedoch nicht gefunden. Sollte ich falsch liegen oder einfach auf gut Deutsch gesagt zu blöd sein diese zu finden, würde es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank

LionOfDarkness
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Map Erweiterung

Post by O Baude »

Soweit ich weiss, ist eine Vergrösserung von Maps nur im Faktor 1 möglich, also 1, 4, 9, 16 .
Somit kannst du die Map nicht nur "etwas" vergrössern, sondern nur 4, 9 oder 16 fach.
Da du dir dadurch aber enorm viel Arbeit auflastest, bis diese Map dann wieder richtig gut aussieht,
würde ich dir raten, beginne doch eine neue, leere Map im GE, bei der schon alles vorbereitet ist.
Wenn dann etwas in dieser Map nicht richtig funktioniert, kanns du wohl mit grösserem Support
der Fangemeinde rechnen, als wenn du schreibst, du hättest Probleme mit deiner selbst erweiterten
Felsbrunn Map, die du dadurch "vergurkt" hast.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Erweiterung

Post by HeinzS »

O Baude wrote: Sat Mar 23, 2019 10:17 pm Soweit ich weiss, ist eine Vergrösserung von Maps nur im Faktor 1 möglich, also 1, 4, 9, 16 .
es geht nur mit Verdoppelung der Kantenlänge 2(Standard), 4 oder 8 km.

Die Datei heisst jetzt mapDE_dem.png
LionOfDarkness
Posts: 12
Joined: Sun Jan 27, 2019 1:56 am

Re: Map Erweiterung

Post by LionOfDarkness »

Ich habe mich leider schon so ein bisschen darauf eingeschossen deswegen habe ich die mapDE_DEm.png jetzt von 1025x1025 Pixeln auf 2050x2050 Pixeln skaliert. Das Probelm dabei ist jedoch jetzt wenn ich mit dem GE die id3 Datei öffne stürzt dieser sofort ab.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Map Erweiterung

Post by HeinzS »

da muss aber auch mehr gemacht werden, Google ist dein Freund.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Map Erweiterung

Post by Trax »

LionOfDarkness wrote: Sun Mar 24, 2019 4:37 pm ...von 1025x1025 Pixeln auf 2050x2050 Pixeln skaliert
Damit kann der Ge auch nix angangen. Die mapDE_dem.png muss immer 2^n +1 sein, in deinem Fall also 2049x2049.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
LionOfDarkness
Posts: 12
Joined: Sun Jan 27, 2019 1:56 am

Re: Map Erweiterung

Post by LionOfDarkness »

vielen Dank werde ich direkt mal ausprobieren
LionOfDarkness
Posts: 12
Joined: Sun Jan 27, 2019 1:56 am

Re: Map Erweiterung

Post by LionOfDarkness »

Gibt es eine Möglichkeit die Texturen mit zu skalieren oder muss ich dies per Hand im Editor machen ?
Post Reply