diffuse, normal und specular

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
V200
Posts: 138
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

diffuse, normal und specular

Post by V200 »

Hallo zusammen,

ich bin beileibe nicht der 3D-Modell-Guru aber ein bisschen kenne ich mich aus. Und so ist mir klar, um was es sich im GE bei einer Normal Map handelt. Aber da gibt es noch eine Gloss Map (meist mit "_specular" im Dateinamen. Und dann wäre da noch die Emissive Map. Würde mich freuen wenn sich jemand findet der sich die Zeit nimmt was es mit diesen beiden Mpas auf sich hat und, ob es ein Programm gibt mit dem ich diese Grafiken erzeugen kann. Momentan arbeite ich mit dem Programm ShaderMap und da gibt es Normal, Displacement, Ambient Occlusion und Specular und ich frage mich was jetzt was ist.

Für jede Hilfe dankbar
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by HeinzS »

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=LOrz3E5 ... e=youtu.be

bei Google gibt es noch mehr Tutorials. ;)
V200
Posts: 138
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by V200 »

Danke dir HeinzS. Nun weiß ich Bescheid. Ich habe mir den Link gespeichert und (nicht lachen :neutralnew: ) beschlossen mich vorerst mit einer Normal Map zufrieden zu geben.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by HeinzS »

dann kannst du schon mehr als ich, da klappt nur das diffuse ändern :D
V200
Posts: 138
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by V200 »

Ja ja, der Weg ist ein steiniger aber es geht immer wieder ein kleines Stückchen weiter. Übrigens gibt es einen Online-Converter der recht gute Maps macht. Siehe http://cpetry.github.io/NormalMap-Online/ hier.
V200
Posts: 138
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by V200 »

Nun muss ich dieses Thema nochmal aufwärmen.

Von wem kann man am besten lernen? Von den Profis. Also habe ich mir im Internet ein Modell gekauft. Das Modell selbst sieht so aus:
Image

Dem Modell sind verschiedene Texturen zugeordnet. Z.B. für die Mauern gibt es vier Texturen. Als da wären:

1. Die Ausgangstextur "bunk_2D.dds"
Image

2. Dann gibt es noch die Normal Map "bunk_2N.dds"
Image

Aber was sind:
3. "bunk_2h.dds"
Image

4. "bunk_2s.dds"
Image
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: diffuse, normal und specular

Post by marmoe »

D=diffuse
N=normal

H=height ?
Google=https://forum.unity-community.de/topic/ ... normalmap/

S=specular

Die Specular muß eventuell noch angepasst werden, wenn ein Shader zum Einsatz kommt
Gruß marmoe
V200
Posts: 138
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: diffuse, normal und specular

Post by V200 »

Hallo marmoe,
danke für deine Antwort löst mein Problem aber noch nicht vollständig. diffuse und normal ist klar aber welche von den gezeigten Texturen muss ich bei Gloss Map und bei Emmisive Map eintragen?

Gloss = height und Emmisive = specular oder umgekehrt?
User avatar
marmoe
Posts: 682
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: diffuse, normal und specular

Post by marmoe »

Specular ist für den Glanz
Emissive ist für leuchtende Sachen (z. B. Lampenglas, leuchtende Fenster)
Gruß marmoe
Post Reply