Schwupps und web sind die Strohballen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Fri Apr 19, 2019 1:55 pm

Hallo Experten,
vielleicht kennt einer von euch den FS19_Straw_Storage:
Image

Dieses schöne Modell hat nur einen Nachteil. Jeder Strohballen, den ich an der Abladestelle ablade, kommt nur als loses Stroh wieder heraus. Macht ja nichts dachte ich mir. Mache ich einfach das Tor auf und entlade die Strohballen in der Halle. Aber leider, da lag ich falsch. Wieder verschwanden die Ballen. Aufgeben gibt es nicht also machte ich mich als Anfänger in Sachen Giants Editor daran, den Trigger zu finden der daran schuld ist, dass mir die Ballen auch in der Halle verloren gehen. Aber ich konnte nur einen Trigger finden der, von den Abmessungen her nicht der richtige sein kann:
Image

Wie gesagt, ich bin noch ein Anfänger aber vielleicht weiß ja einer von euch was ich tun muss damit mir der Schuppen keine Ballen mehr klaut :sadnew: .

Gruß
Franz

User avatar
HeinzS
Posts: 10597
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by HeinzS » Fri Apr 19, 2019 2:05 pm

was könnte bloß dieser baletrigger für eine Verwendung haben :confusednew:

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Fri Apr 19, 2019 2:23 pm

Der Baletrigger ist ja der, der auf meinem Bild zu sehen ist. Aber die Abmessungen sind ja auf den Bereich begrenzt auf dem die Markierungen zu sehen sind. Wenn ich also den abschalte werden garkeine Ballen mehr abgeladen. Oder irre ich da?

User avatar
HeinzS
Posts: 10597
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by HeinzS » Fri Apr 19, 2019 2:29 pm

also ich sehe da 2 Trigger in Einem ;)

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Fri Apr 19, 2019 2:33 pm

Hallo HeinS, wie gesagt, du hast einen Neuling vor die. Könntest du bitte genau beschreiben was ich wo löschen muss oder ein Bild dazu hochladen?

User avatar
HeinzS
Posts: 10597
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by HeinzS » Fri Apr 19, 2019 3:39 pm

siehe hier:
HeinzS wrote:
Fri Apr 19, 2019 2:05 pm
was könnte bloß dieser baletrigger für eine Verwendung haben :confusednew:
und wenn man es nicht weiß, probiert man es einfach mal aus.

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Fri Apr 19, 2019 7:37 pm

Und was glaubst du, was ich mache? Und deshalb weiß ich inzwischen, dass es der baletrigger nicht ist.

User avatar
HeinzS
Posts: 10597
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by HeinzS » Sat Apr 20, 2019 11:32 am

definiere "Abschalten"

DeDenker
Posts: 17
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by DeDenker » Sat Apr 20, 2019 1:12 pm

Es gibt mehrere Versionen von denn lager. Kannst du einen link geben von den die du hast, dann versuch ich mal.

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Mon Apr 29, 2019 11:43 am

Entschuldige DeDenker, ich hatte in den vergangenen Tagen ein paar Probleme. Aber jetzt ist wieder alles ok und ich würde mich freuen wenn du dir die Sache mal ansehen könntest. Ich habe das Strohlager von dieser Seite:

https://ls-portal.eu/de/strohlager-1-2-2-final/

Gruß

DeDenker
Posts: 17
Joined: Sat Nov 03, 2012 5:44 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by DeDenker » Mon Apr 29, 2019 2:02 pm

Hallo,
Ich habe denn mal runtergeladen und ich denke dass ist ein andere als die in dein editor bild im ersten post, weil das baleTrigger tatsächlich in die halle ist:

Image

Hast du vielleicht zwei verschiedene Strohlager mods in deinen mods Ordner? Die ich runtergeladen habe Heist: FS19_Strohlager von Hasco version 1.2.2 (steht in der modDesc.xml). Und du schreibst FS19_Straw_Storage in dienen ersten post.

Vielleicht hast du dass schon aber in deinen game.xml in MyGames/FarmingSimulator2019 kannst du

<development>
<controls>false</controls>
</development>

auf

<development>
<controls>true</controls>
</development>

ändern, und dann inGame mit F5 die Kollisionen sichtbar machen (ein par mal drucken um dass wieder los zu werden...)

Der Baletrigger ist ja der, der auf meinem Bild zu sehen ist. Aber die Abmessungen sind ja auf den Bereich begrenzt auf dem die Markierungen zu sehen sind. Wenn ich also den abschalte werden garkeine Ballen mehr abgeladen. Oder irre ich da?
Wenn du die sichtbare Markierungen InGame abschaltest werden nur die Markieren "unsichtbar", die trigger und so bleiben funktionieren!
(Kannst du dann InGame mit F5 sehen).

Ich hoffe dass hilft dir weiter, sonst frag hier noch mal, ich folge diesen thread... :wink3:

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Mon Apr 29, 2019 3:25 pm

Hallo DeDenker,

vorab: Vielen Dank für deine geduldige Hilfe. Dank deiner Hilfe bin ich ein Stück weiter gekommen. Allerdings wurde die Sache dadurch noch etwas komplizierter. Und auch wenn ich mich durch das Folgende zur Lachnummer machen - verurteilt mich nicht. Wie heisst es doch so treffend: Keiner ist unnütz. Er kann wenigstens als schlechtes Beispiel dienen. So, nun aber zum Versuch einer Erklärung:

Schon im LS17 habe ich gerne auf der "Goldcrest_Valley" gespielt und ich freute mich als sich jemand die Arbeit machte und diese map für den LS19 bereit stellte. An der Stelle, an der ich mein Strohlager errichten wollte stand vorher dieses Gebäude:
Image

Also habe ich dieses Gebäude im GE gelöscht und alle Objekte, die mit diesem Gebäude etwas zu tun haben könnten. So dachte ich wenigstens!

Nun habe ich meine Strohlager komplett entfernt und trotzdem verschwanden die Ballen und zwar nicht an der Stelle an der der ehemalige baletrigger des Strohlagers war sondern gleich am Eingang des (nun nicht mehr zu sehenden) Eingangs. Dass dieses Verschwinden immer gleich am Rand meines Strohlagers statt fand ließ mich vermuten, den Fehler beim Strohlager suchen zu müssen. Und da lag ich wohl falsch.

Also stellt ich mich mit einen Strohballen knapp vor die Stelle an der die Ballen verschwinden, und machte mit F5 alles sichtbar. Das sah dann so aus:
Image

Siehe da. Da waren ja die Umrisse des ehemaligen Gebäudes zu sehen und auch ein Trigger wurde sichtbar. Und als ich diese Stelle erreichte:
Image

war der Ballen wieder weg.

Nun habe ich wirklich sämtliche Objekte der "FS19_Goldcrest_Valley.zip" im GE einzeln markiert aber nie erschien der Marker auch nur in der Nähe des ehemaligen Gebäudes.

Nun meine einfache Frage zu dieser langen Erklärung: Wie kann ich die Reste dieses ehemaligen Gebäudes entfernen?

Gruß
Franz

sbaeuerle
Posts: 157
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by sbaeuerle » Mon Apr 29, 2019 6:08 pm

:hi: - Guten Abend
Du könntest nun anfangen und suchen an welcher Position das Gebäude im GE im Scenegraph stand und nachprüfen ob da Reste davon noch da sind.
Ist etwas aufwendig wenn es schon etwas länger her ist, dass man die Änderung durchgeführt hat.
Einfacher ist es die Map noch einmal im Originalzustand zu laden, in ein extra "Arbeitsverzeichnis" reinzuziehen, entpacken im GE öffnen und nach dem Gebäude suchen.
Bei mir ist das im Scenegraph unter playerFarm, strawBarn. Der Index Pfad unter Attributes ist 11>5|11.
Deine Spielmap öffnen und dann mal überprüfen ob noch Reste unter strawBarn in Deiner Spielmap drin sind. Am besten den strawBarn komplett löschen falls er noch drin ist.

:hi: - Habe die Ehre
sbaeuerle

V200
Posts: 92
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by V200 » Mon Apr 29, 2019 6:31 pm

Hallo baeuerle,

vielen Dank, dass auch du helfen willst. Das was du beschreibst ist genau das was ich meinte mit: "Nun habe ich wirklich sämtliche Objekte der "FS19_Goldcrest_Valley.zip" im GE einzeln markiert aber nie erschien der Marker auch nur in der Nähe des ehemaligen Gebäudes.".

In der Orginal-map sieht es so aus:
Image

Und in meiner umgebauten so:
Image

Und trotzdem. Wenn ich alles einschalte bekomme ich das zu sehen:
Image

Gruß ein Ratloser

sbaeuerle
Posts: 157
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Schwupps und web sind die Strohballen

Post by sbaeuerle » Mon Apr 29, 2019 6:57 pm

Hallo V200
Das in Deinem letzten Bild ist aber nicht die Strohlagerhalle die Du am Anfang eingestellt hast.
Welche Halle ist das?

Grüssle
sbaeuerle

Post Reply