Abwasserbeseitigungswerk (Kläranlage)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Timo2205
Posts: 10
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:36 pm

Abwasserbeseitigungswerk (Kläranlage)

Post by Timo2205 »

Hallo Giants und Modder!

Ich arbeite auf einer Kläranlage und neben bei fahre ich bei einem Landwirt,der reinen Ackerbau betreibt!
Er und andere Landwirte holen von uns flüssigen Klärschlamm aber auch festen!
Bekannterweise bekommt man dafür Geld,für flüssig Schlamm mehr für festen etwas weniger!
Klärschlamm ist eine Biologische Masse die das Abwasser reinigt!
Bei nassem Schlamm ist es nur eine abgestorbene Bakterienmasse die man auf die Felder ausbringt und bei festem geht es in der Regel durch eine Kammerfilterpresse die das Wasser mit dem Schlamm trennt. (EisenIII Chlorid und Kalk)
Es wird in die Kammerfilterpresse der flüssige Schlamm gepumpt und es kommt Eisen III chlorid mit Kalk in die Presse rein!
Eisen III ist für die Flockenbildung und der Kalk ist dafür da um das Wasser aus dem Schlamm zu entziehen!
Ich denke eine Kläranlage in dem Landwirtschaftssimulator wäre da eigentlich ein ganz guter Bestandteil!

Lieben Gruß Timo
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Abwasserbeseitigungswerk (Kläranlage)

Post by dArCReAvEr »

Die neue Düngeverordnung schränkt die Nutzung von Klärschlamm mittlerweile ziemlich stark ein, daher ist Klärschlamm mittlerweile eher ein Exot auf dem Feld als früher.
Die einfachste Realisierung ist die vorhandenen Güllebunker mit einem Filltype Klärschlamm auszurüsten und den genauso wie Gülle zu behandeln. Festen Klärschlamm könnte man dann ähnlich wie Mist behandeln
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
Timo2205
Posts: 10
Joined: Fri Oct 31, 2014 8:36 pm

Re: Abwasserbeseitigungswerk (Kläranlage)

Post by Timo2205 »

Ja da hast du recht!
Die neue Düngeverordnung macht da einiges kaputt!
Ab dem Jahr 2021 darf(stand Heute) in Rheinlandpfalz gar kein Klärschlamm mehr auf die Felder ausgebracht werden.
Dann soll alles in eine Verbrennung gefahren werden!
Naja wäre halt eine schöne Geste eine andere Art an Mist und Gülle zu gelangen!
Post Reply