Blender Exporter Plugin - Feedback

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
O5-Chris
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 456
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by O5-Chris » Fri May 03, 2019 10:03 am

Hallo Leute,

mehrere Modder haben sich bei uns gemeldet, dass sie gerne Wünsche hinterlassen würden, was man am Blender Plugin verbessern könnte. In diesem Thread wollen wir dazu an einem gebündelten Ort Gelegenheit dazu geben, damit ich daraus einen größeren Bericht weiterleiten kann und auch besser abschätzen kann, wie viel Nachfrage an den einzelnen Punkten auch besteht.

Beiträge welche sich nicht um Feedback oder Wünsche zum Plugin handeln, werden kommentarlos entfernt, da es sich bei diesem Thread um eine Feedbacksammlung handelt.
Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

monteur1
Posts: 206
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 » Fri May 03, 2019 12:23 pm

Ja super, endlich wird sich mal der Blender-Thematik angenommen.

1. Finde ich es schade, dass auf ein neues Textursystem umgestellt wurde, aber dies nicht mit in das Plugin mit aufgenommen wurde, damit dies auch in Blender mitverwendet werden kann.
Also 1. Wunsch, das das neue Textursystem mit in das Plugin mit aufgenommen wird.
2. Leider wird der Export von Bones und Skinned-Nodes in die i3D immer noch nicht unterstützt.
Also 2. Wunsch, Unterstützung des Exportes von Bones und Skinned-Nodes in die i3D.

Das wäre das wichtigste von mir.
Sollte eines davon schon möglich sein, bitte ich euch, mein Unwissen zu Entschuldigen. Ist dies der Fall, wäre eine weiterer Wunsch, dass es hierzu eine Anleitung oder Tut oder sowas gibt.

Da so ziemlich alle beweglichen Teile Modelle jetzt mit Bones versehen sind, wäre der Export dieser in ein Format, dass der Blender gleich unterstützt, echt super (Wünsche kann man ja mal anbringen).
Da im Moment immer nur ein Statisches Objekt exportiert wird, muss das Modell immer zuerst komplett zerlegt werden, sobald man nur eine Kleine Änderung vornehmen will.

Ach ja, die Installation unter Windows 10 hatte bei mir ein bisschen für Probleme gesorgt, wenn das alte Plugin schon installiert war. Das war dann immer doppelt vorhanden, da das neue immer in den App-Ordner von Blender installiert wurde. Vielleicht könnte man sich das nochmal anschauen.

So zu Ende muss ich noch sagen, schön dass dem Plugin Aufmerksamkeit geschenkt wird. Da ja Maya 280€ für einen Normalsterblichen im Monat kostet, ist für diesen der Weg,3D-Modelle für Mods zu erstellen, nur über Blender möglich.
Wobei Blender echt ein sehr gutes 3D-Programm ist. MFG monteur1

User avatar
marmoe
Posts: 656
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by marmoe » Fri May 03, 2019 12:28 pm

Hallöle,
mir fehlt am meisten die Funktion des Bones Exports (Skinned Mesh), da es einen ausbremst wenn man weiß das man das gewünschte Ziel niemals erreichen kann.
Gruß marmoe

User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 27
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by The-Alien-Paul » Fri May 03, 2019 5:01 pm

monteur 1 - zustimm - danke alte Forensoftware, für das nicht liken können :hi: <3
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Man wird so oft gefragt, was man sein möchte, wenn man alt wird......

-young again-

User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Modder Rolf » Fri May 03, 2019 10:00 pm

Kann mich meinem vorredner nur anschliessen. Bones und skinned nodes. Aber hiess es nicht, dass der exporter schon lange in arbeit wäre?

Hoffentlich ist das forum noch belebt genug dass es alle sehen

autonomous
Posts: 74
Joined: Tue Feb 12, 2019 5:11 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by autonomous » Tue May 07, 2019 4:12 pm

Es gilt zu beachten, das daß ExporterPlugIn nichts mit dem neuen Materialsystem zu tun hat. Zahlreiche Video´s bestätigen dies.

Die Installation ist sehr kompliziert, wenn man nicht die richtige Kombination getroffen hat. In der Phyton Datei steht Version 7 und ist für Blender 2.78. Kein Mensch kommt darauf...
Weiterhin sollte es in Zukunft vermieden werden, das man den Exporter erst entpacken muss, um ihn installiert zu kriegen.
Also mein Feedback - das meiner Vorredner übernehme ich und ergänze es mit der Fehlerbehebung der Versionsnummer und der Auf und Abwärtskompatibilität zu Blender.
Weiterhin sollte bei diesem Thread daran gedacht werden - das laut Blender Roadmap der Release 2.80 OFFIZIELL im Juni ist und im Juli bereits das Update auf 2.81 kommt.

User avatar
TopAce888
Posts: 1926
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 » Sat May 11, 2019 11:58 pm

Hat jetzt nichts mit dem Blender Plug-In zu tun, aber ich würde mir solch eine Umfrage auch für den Giants Editor wünschen.

User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 27
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by The-Alien-Paul » Sun May 12, 2019 8:14 pm

Kommt, ist in Arbeit, hängt gerade wegen mir ein wenig, konnte die Woche nicht, wie ich wollte/sollte. LG das Paul :neutralnew:
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Man wird so oft gefragt, was man sein möchte, wenn man alt wird......

-young again-

User avatar
O5-Chris
GIANTS Software | Community Coordinator
Posts: 456
Joined: Fri Mar 01, 2019 10:22 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by O5-Chris » Tue May 14, 2019 3:31 pm

The-Alien-Paul wrote:
Sun May 12, 2019 8:14 pm
Kommt, ist in Arbeit, hängt gerade wegen mir ein wenig, konnte die Woche nicht, wie ich wollte/sollte. LG das Paul :neutralnew:
Hab das File erhalten, vielen Dank dafür. Falls noch was einfällt kann man das bitte hier gern auch nachposten, der weil check ich ob wir da was bestätigt kriegen.
Community Coordinator - Professional Wolf - Typer of Keys

Ingolf
Posts: 3061
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Ingolf » Thu Jun 06, 2019 9:16 am

O5-Chris wrote:
Tue May 14, 2019 3:31 pm
The-Alien-Paul wrote:
Sun May 12, 2019 8:14 pm
Kommt, ist in Arbeit, hängt gerade wegen mir ein wenig, konnte die Woche nicht, wie ich wollte/sollte. LG das Paul :neutralnew:
Hab das File erhalten, vielen Dank dafür. Falls noch was einfällt kann man das bitte hier gern auch nachposten, der weil check ich ob wir da was bestätigt kriegen.

Auch wenn es mit dem grundlegenden Thema nicht viel zu tun hat. Giants ihr müsst Gas geben, euch rennt die Zeit davon. Ihr solltet schon sehen das die Beteiligung gerade was Modding angeht durch eure Einstellung gewaltig gelitten hat.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc

Quirin
Posts: 5
Joined: Sat Apr 20, 2019 5:29 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Quirin » Fri Jun 14, 2019 8:30 am

Ich würde mir sehr wünschen, dass man in Zukunft auch skinned Meshes für z.B. Sitzfedern, Hydraulikschläuche,... exportieren kann.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn das exportieren von Objekten mit Texturen endlich mal richtig funktionieren würde und man nicht überall komische Schatten oder Texturfehler hat.
LG Quirin

User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 27
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by The-Alien-Paul » Fri Jun 28, 2019 7:30 pm

Feedback seitens Giants bleibt leider aus.....

Ich möchte mich erst einmal bei allen Leuten bedanken, die das Feedback gegeben haben, welches dringend benötigt wurde.

Der gesammelte Post, das Feedback zum GE, den Exportern, die feature requests usw. wurden von mir weitergeleitet.

Am 24.05.2019 folgte ein Gespräch mit Giants, und der Aussage Ihrerseits, dass das Meiste bereits enthalten sei.
Diese Auflistung und und die Erklärung, wie man diese Funktionen nutzen kann, sollte in einem Post von O5ighter hier unter diesem Thread, bzw in einem neuen Post erfolgen.
Ebenso die Infos zum Exporter.

Das ist bislang nicht erfolgt, und so wie es aussieht, kommt auch nichts mehr.
Damit ziehe ich meine Bemühungen zurück, mir ist damit jeglicher Ansporn verloren gegangen, meine Bemühungen und Euer Feedback somit umsonst.

Danke an alle, die mir die Infos gegeben haben, bewirkt hat es leider wiedermal nichts.


LG - das Paul -
Last edited by The-Alien-Paul on Fri Jun 28, 2019 7:41 pm, edited 2 times in total.
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Man wird so oft gefragt, was man sein möchte, wenn man alt wird......

-young again-

[TRLP]markus
Posts: 86
Joined: Mon Aug 11, 2014 2:36 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by [TRLP]markus » Fri Jun 28, 2019 7:37 pm

importer für ogg dateien im GIANTS Editor fehlen auch noch währe nett wenn mann das auch mal hin bekommt da ja nur noch ogg dateien gehen

User avatar
Häckselfan
Posts: 26
Joined: Sat May 30, 2009 9:38 pm
Location: Niedersachsen

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Häckselfan » Sat Jun 29, 2019 2:18 pm

Ich schließe mich den Posts hier an. Außerdem wären Infos zum Exporter und dessen Unterstützung zu Blender 2.8x sehr willkommen, da ich damit ins Modellieren einsteige.
Gruß,
Häckselfan

User avatar
The-Alien-Paul
Posts: 27
Joined: Wed May 11, 2011 5:41 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by The-Alien-Paul » Sat Jul 06, 2019 5:18 pm

- push -
- Der wahre Preuß, fährt Trecker aus Köln und Neuss - ...... und JCB'ay is auch okay


Man wird so oft gefragt, was man sein möchte, wenn man alt wird......

-young again-

Post Reply