Blender Exporter Plugin - Feedback

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Jetzt musst ich glatt überlegen. Mit Terang meinst du das Terrain, oder nicht? Das was du als Textur meinst, ist aber gar keine. Es ist eine Datei indem über Farbinformationen dargestellt wird, welche der Bodentexturen auf das Terrain gemalt wird. Wie man das in Blender rein bekommt und ob das überhaupt geht, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by AlphaRay »

Gimli5000 wrote: Tue Nov 10, 2020 10:06 pm Es geht um das Terang der map das hat ja eine Textur die brauch in in Blender .
Falls das "Terrain" heißen sollte: das ist keine i3d. Das Terrain wird vom Spiel beim Start generiert - und zwar aus der Heightmap.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Jetzt ist die Frage ob er nur die Höheninformation haben möchte oder ob er tatsächlich das bemalte Terrain meint. Ersteres kann man problemlos als OBJ aus dem GE exportieren und dann in Blender importieren. Der Export aus dem GE dauert allerdings ein paar Sekunden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Gimli5000
Posts: 9
Joined: Fri Apr 17, 2009 4:06 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Gimli5000 »

es geht um das kompletter Terrang mit Farbe das möchte ich in Blender haben wenn ich es exportiere hat es aber keine farbe. wie bekomm ich die Textur mit?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Gar nicht, da das Terrain wie bereits gesagt, keine Textur hat, sondern mittels der einzelnen weight-Dateien der Bodentexturen über die Giants-Engine "bemalt" wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Mich hat das Ganze jetzt doch noch ein wenig beschäftigt und es gibt eins Lösung das Terrain inkl. Textur nach Blender rüber zu bekommen. Ich habe das Terrain nach Blender exportiert und dann im GE sämtliche Objekte ausgeblendet, dann die Kamera auf orthographisch mit einer Entfernung von 1100 gestellt, vom Norden und Süden zwei Screenshots gemacht und daraus quasi eine Textur erstellt. In Blender habe ich das Terrain importiert, die erstelle Textur einem Material zugewiesen und sämtliche kleine Objekte zu einem zusammengefügt. Dann auch hier auf die orthograpische Draufsicht gewechselt, so dass die ganze Karte auf dem Bildschirm sichtbar ist und die UVs über "Project from View (Bounds)" neu gelegt. Fertig.

Das Ergebnis sah dann bei mir so aus:
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Gute Nachrichten! Es gibt ein neues Blender Exporter Plugin für Blender 2.9. Bislang nur in den Modding Tutorials 5.0 zu finden, aber das kommt bestimmt auch noch in GDN zum Download. Fehlt eigentlich nur noch der Editor.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Fussl1
Posts: 81
Joined: Tue May 25, 2010 1:42 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Fussl1 »

Ich hätte eine kurze Frage zum Plugin. Ist es möglich dass man den Rigid Body Haken schon im Plugin setzt?

Es kann auchs ein dass ich einfach nur Blind bin^^
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by #MB-Trac_Power »

Hallo,

könnte es sein, dass der Exporter während des Exports aus Blender die Positionen auf dem UV-Raster verschiebt?

Einige Teile werden später nach dem Drüberziehen der normal_map nicht mehr richtig dargestellt, das Problem hatte ich bei dem 300er Vario und der Amazone Centaya3000Super. Exportiere ich im FBX-Format ist alles ok. Bei der Centaya habe ich noch bemerkt, dass nach rotieren und wieder neu abnullen bei etlichen Teile ebenfalls die normal_map nicht mehr passt.

Benutze Blender V2.93.1 und den Exporter 9.01.


Vielleicht jemand hier, der das bestätigen kann?



Edit:
Das Problem bezieht sich nur auf das Abnullen und es ist egal, ob i3D, oder FBX.







#MB-Trac_Power
Last edited by #MB-Trac_Power on Tue Dec 14, 2021 2:55 pm, edited 3 times in total.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

#MB-Trac_Power wrote: Sun Dec 12, 2021 4:29 pm Hallo,

könnte es sein, dass der Exporter während des Exports aus Blender die Positionen auf dem UV-Raster verschiebt?

Einige Teile werden später nach dem Drüberziehen der normal_map nicht mehr richtig dargestellt, das Problem hatte ich bei dem 300er Vario und der Amazone Centaya3000Super. Exportiere ich im FBX-Format ist alles ok. Bei der Centaya habe ich noch bemerkt, dass nach rotieren und wieder neu abnullen bei etlichen Teile ebenfalls die normal_map nicht mehr passt.

Benutze Blender V2.93.1 und den Exporter 9.01.


Vielleicht jemand hier, der das bestätigen kann?







#MB-Trac_Power
Ja, das ist bei mir auch so. Das Modell wird bei mir in der X-Achse immer um 90° gedreht. Dann passen die Normal nicht mehr. Ich mach dann immer FreezeRotation im GE auf 0, dann siehts wieder gut aus. MFG
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn ich im GE ein FreezeRotation mache, dann passen die Normalen nicht mehr. Daher mache ich das immer in Blender vor dem Export. Aber das ist ein Problem, was ich auch mit dem alten Exporter und Blender 2.79 habe.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by #MB-Trac_Power »

Also, wenn ich das Teil exportiere und in den Giants-Editor importiere ist es standardmäßig in X um 90° gedreht. Wenn ich das Teil nun in dieser Position abnulle ist noch alles OK, aber sobald ich das Teil drehe und erneut abnulle, passt die normal_map nicht mehr.
Dieses Problem hatte ich vorher nie, ich konnte Teile drehen, wenden und abnullen, wie ich wollte, die normal_map hat immer gepasst.


Habe den 8er noch drauf, ich werde mal alles entfernen und neu installieren, vielleicht behebt das, das Problem.

--Hat sich nichts geändert.




Hier mal 3 Beispielbilder:


Original: (Normal_map passt)
Image


Import abgetrennter Teile ohne abgenullte Rotation: (Normal-map passt)
Image


Import abgetrennter Teile mit abgenullter Rotation: (Normal_map passt nicht)
Image



Also Import/Export funktioniert, das Abnullen muss man sich scheinbar nochmal anschauen.


#MB-Trac_Power
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Thalvur »

Was nutzt ihr denn für Versionen?
Wenn ich es versuche auf 2.93 zu installieren kann ich es nicht aktivieren weil nur 2.8 unterstützt wird.

Und installiere ich es unter 2.8 dann lagt mein Blender so stark das ein arbeiten unmöglich ist. 10sek Verzögerung pro Eingabe! Beim deaktivieren des Plugins verschwindet der Fehler sofort.

Woran liegt das wenn es bei euch funktioniert?
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Hast du auch die aktuelle Version 9.0.1 vom Blender Exporter Plug-In heruntergeladen?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Thalvur »

Ja, habe ich. Das Problem habe ja nicht nur ich, dass es hängt. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Zumindest in einschlägigen ModingDiscords ist davobn zu lesen. Mich wundert daher, dass im offiziellen Forum nicht darüber berichtet wird. Nochmehr aber, dass Ihr keine Probleme damit zu haben scheint.
Post Reply