Blender Exporter Plugin - Feedback

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by HolgerS »

So, ich habe dass hier ja schon eine Weile verfolgt. Dass Blender 2.8 das Materialsystem von Giants nicht unterstützt, halte ich für ein ziemlich übles Gerücht. Denn, auch wenn ich mit Blender bisher nur gewisse Teile aus einem Modell entfernen oder separieren kann, so ist dass möglich und Materials werden auch in den Giants Editor übertragen. Auch Modelle mit mehreren Materials (in unserem Falle ein kompletter LKW) sind möglich. Zwar muss man beim Import von FBX Dateien einzelne Einstellungen manuell vornehmen, Shader, Specular und Normals wieder oder neu einfügen, usw, aber ja, es ist möglich. Was die Meshs angeht, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich nötig ist. Wir bekommen es auch hin und von Modelleicher gibts ein wundervolles Tutorial, wo man lernt, wie man Modelle zerteilt und dann konfigurieren kann. Oder habt ihr Angst das man etwas klauen könnte? Warum, wenn jemand mit Blender einigermaßen umgehen kann und es wirklich zerhacken will, macht er es eh, oder auch nicht. Jedenfalls sind solche Meinungsbekundungen, dass Blender 2.8 für den LS19 absolut nutzlos ist, aus meiner Sicht absolut falsch. Sorry dass ich das als Blender Anfänger so krass sagen muss. Beweise in meinen Mods folgen bald.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

HolgerS wrote: Fri May 08, 2020 11:39 pm So, ich habe dass hier ja schon eine Weile verfolgt. Dass Blender 2.8 das Materialsystem von Giants nicht unterstützt, halte ich für ein ziemlich übles Gerücht. Denn, auch wenn ich mit Blender bisher nur gewisse Teile aus einem Modell entfernen oder separieren kann, so ist dass möglich und Materials werden auch in den Giants Editor übertragen. Auch Modelle mit mehreren Materials (in unserem Falle ein kompletter LKW) sind möglich. Zwar muss man beim Import von FBX Dateien einzelne Einstellungen manuell vornehmen, Shader, Specular und Normals wieder oder neu einfügen, usw, aber ja, es ist möglich. Was die Meshs angeht, stelle ich mir die Frage, ob das wirklich nötig ist. Wir bekommen es auch hin und von Modelleicher gibts ein wundervolles Tutorial, wo man lernt, wie man Modelle zerteilt und dann konfigurieren kann. Oder habt ihr Angst das man etwas klauen könnte? Warum, wenn jemand mit Blender einigermaßen umgehen kann und es wirklich zerhacken will, macht er es eh, oder auch nicht. Jedenfalls sind solche Meinungsbekundungen, dass Blender 2.8 für den LS19 absolut nutzlos ist, aus meiner Sicht absolut falsch. Sorry dass ich das als Blender Anfänger so krass sagen muss. Beweise in meinen Mods folgen bald.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende.
Na ja, ich glaube, dass deine Aussagen meiner Meinung nach nur teilweise zutreffen. In deinem Falle ist das schon richtig, dass wenn ich ein vorhandenes Modell in Blender importiere, ändere und wieder als i3D exportiere, bleibt die Zuordnung des neuen Materialsystems erhalten. Aber wenn ich ein neues Modell baue, ist es ohne Plugin nicht (oder nur unter sehr hohem Aufwand) möglich, die Materials (Texturen) richtig zuzuordnen.

Zu den Meshes: Es geht mir z.B. eigentlich nur darum, dass z.B. keine Schläuche über Blender erstellt werden können, da der Exporter die zugehörigen Bones nicht mit exportiert. Daher sind die Schläuche nach dem Exportieren wieder starr. Da ich aber erst im Inteview mit Vertex-Designe gehört hatte, das die auch mit Blender arbeiten, würde mich schon interessieren, wie die das schaffen.

Mich würde interessieren, wer hier behauptet hat, dass Blender 2.8 komplett nutzlos sei für den LS?
Hier geht es auch gar nicht darum. Es geht viel mehr darum, dass von Seitens Giants sehr wenig Unterstützung kommt. Es geht schon beim Exporter los. Unter Windows 10 wird in der Installationsroutine der Exporter im falschen Verzeichnis abgelegt. Unter Blender 2.82 funktioniert der Exporter garnicht. Es gibt auch kein Plugin für das neue Material-System seitens Giants. Der Exporter und das Plugin wurde dankeswerterweise von der Com entwickelt und zur Verfügung gestellt.

In diesem Zuge wollte ich noch Modelleicher einen riesen Dank aussprechen für das tolle Tutorial. Da ist alles drinne, was man braucht und
super erklärt. MFG
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by agestar »

Gibt es eigentlich irgendwann was neues zum Exporter oder habe ich da nur was überlesen?
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Katsuo »

In der Tat gibt es was Neues! *thumbsup*

Wir haben unseren ersten Mod im LS19, der komplett nach allen Spielstandards in Blender 2.83 geingamed wurde.

Möglich machte dies stjerneidioten, er hat einen komplett neuen i3d-Exporter für Blender 2.83 geschrieben und füllt damit eine riesige Lücke, bisher gab es nur einen sehr einfachen Exporter für die veraltete 2.79 Version von Blender. Der neue Exporter ermöglicht, genau wie der Maya Exporter, ebenfalls das i3D Mapping, Merge Groups und Bones Animations.

Da Blender um einiges stabiler als Maya läuft, viele Modding Prozesse vereinfacht und eine Community mit preiswerten nützlichen Tools bietet sind mittlerweile viele unserer Artists von Maya auf Blender umgestiegen. Der fehlende Exporter war das einzige Argument gegen Blender, bis jetzt!

Wir freuen uns das wir Stjerneidioten mit Knowledge über die Dateistruktur im LS und ständigem testen des Tools unterstützen konnten.

Der Exporter ist derzeit im Pre-Release, quasi Beta Stadium für Blender 2.83(Keine Abwärtskompatiblität)

Ihr findet die aktuellste Version unter:
https://github.com/StjerneIdioten/I3D-Blender-Addon

In den nächsten Tagen wird unser Mitglied Redphoenix auf seinem Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/GamingwithRedPhoenix auch ein Tutorial zum Exporter veröffentlichen!

Support zum Exporter gibt es nur im Github
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

Katsuo wrote: Thu Aug 20, 2020 1:14 pm In der Tat gibt es was Neues! *thumbsup*

Wir haben unseren ersten Mod im LS19, der komplett nach allen Spielstandards in Blender 2.83 geingamed wurde.

Möglich machte dies stjerneidioten, er hat einen komplett neuen i3d-Exporter für Blender 2.83 geschrieben und füllt damit eine riesige Lücke, bisher gab es nur einen sehr einfachen Exporter für die veraltete 2.79 Version von Blender. Der neue Exporter ermöglicht, genau wie der Maya Exporter, ebenfalls das i3D Mapping, Merge Groups und Bones Animations.

Da Blender um einiges stabiler als Maya läuft, viele Modding Prozesse vereinfacht und eine Community mit preiswerten nützlichen Tools bietet sind mittlerweile viele unserer Artists von Maya auf Blender umgestiegen. Der fehlende Exporter war das einzige Argument gegen Blender, bis jetzt!

Wir freuen uns das wir Stjerneidioten mit Knowledge über die Dateistruktur im LS und ständigem testen des Tools unterstützen konnten.

Der Exporter ist derzeit im Pre-Release, quasi Beta Stadium für Blender 2.83(Keine Abwärtskompatiblität)

Ihr findet die aktuellste Version unter:
https://github.com/StjerneIdioten/I3D-Blender-Addon

In den nächsten Tagen wird unser Mitglied Redphoenix auf seinem Youtube Kanal https://www.youtube.com/user/GamingwithRedPhoenix auch ein Tutorial zum Exporter veröffentlichen!

Support zum Exporter gibt es nur im Github
Na super, vielen Dank schon mal im Voraus. Darauf habe ich lange gewartet. Bin schon gespannt den zu testen. Mfg
User avatar
Katsuo
Posts: 332
Joined: Fri Aug 08, 2008 6:50 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Katsuo »

Wir haben nun die ersten zwei Tutorials (nur auf Englisch) veröffentlicht!
Twitch: LS_Katsuo
Team: VertexDezign
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

Katsuo wrote: Thu Aug 27, 2020 1:46 pm Wir haben nun die ersten zwei Tutorials (nur auf Englisch) veröffentlicht!
Super, werde die gleich mal heute Abend anschauen. Der Exporter funktioniert soweit tadellos. Die Installation ist aber ein bisschen trickey, wenn man das noch nie gemacht hat in blender. Habe irgendwie keine genaue Anleitung dazu gefunden. Aber habe es dann doch noch hingebracht. Bis dann und vielen Dank.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Ich bin noch in Blender 2.79 unterwegs und da war die Installation vom Plug-in auch etwas tricky. Ist das für Blender 2.83 genauso oder anders tricky?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

TopAce888 wrote: Thu Sep 10, 2020 2:01 pm Ich bin noch in Blender 2.79 unterwegs und da war die Installation vom Plug-in auch etwas tricky. Ist das für Blender 2.83 genauso oder anders tricky?
Ist das gleiche. Habe mir den Exporter vom gidhub gezogen. Da weis man aber nicht genau, welche Datei in den addonordner muss. Und man sollte wissen, dass in diesem keine Unterordner gemacht werden dürfen, da blender sonst das addon nicht erkennt. Wäre echt topp, wenn es da noch ne Installationsroutine geben würde.
Habe jetzt blender 2.83 und der läuft echt topp. Falls du wechseln willst, kann ich dir ja helfen bei der Installation. Oder ich schau mal heute Abend und mach mal ein paar screenshots hier rein, wo welche dateien hin müssen. Mfg
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Ich persönlich habe es jetzt nicht so eilig mit dem Update, aber sollte ich Hilfe benötigen, komme ich gerne auf den Angebot zurück oder vielleicht gibt es bis dahin auch ein paar Screenshots. Das wäre bestimmt auch für andere hilfreich.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
RenZer
Posts: 19
Joined: Wed Sep 16, 2020 1:16 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by RenZer »

Ich kommentiere diesen Beitrag einfach mal, da ich absoluter Neuling bin und schon seit Tagen versuche mit den Blender-Export-PlugIns und den verschiedensten Blender-Versionen, die Export-Funktion zum Laufen zu bekommen. Leider bisher erfolglos.

Kann mir jemand sagen, welche Kombination(en) aktuell funktionieren: PlugIn-Version, Blender-Version, ...?


autonomous wrote: Tue May 07, 2019 4:12 pm Es gilt zu beachten, das daß ExporterPlugIn nichts mit dem neuen Materialsystem zu tun hat. Zahlreiche Video´s bestätigen dies.

Die Installation ist sehr kompliziert, wenn man nicht die richtige Kombination getroffen hat. In der Phyton Datei steht Version 7 und ist für Blender 2.78. Kein Mensch kommt darauf...
Weiterhin sollte es in Zukunft vermieden werden, das man den Exporter erst entpacken muss, um ihn installiert zu kriegen.
Also mein Feedback - das meiner Vorredner übernehme ich und ergänze es mit der Fehlerbehebung der Versionsnummer und der Auf und Abwärtskompatibilität zu Blender.
Weiterhin sollte bei diesem Thread daran gedacht werden - das laut Blender Roadmap der Release 2.80 OFFIZIELL im Juni ist und im Juli bereits das Update auf 2.81 kommt.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by AlphaRay »

Chaki wrote: Fri May 03, 2019 10:03 am Hallo Leute,

mehrere Modder haben sich bei uns gemeldet, dass sie gerne Wünsche hinterlassen würden, was man am Blender Plugin verbessern könnte.
...einen für Fusion360 erstellen. Im Gegensatz zu Maya / 3DSMAX kann sich das jeder leisten, da es kostenlos ist + viele wegen 3D-Drucker (wie ich) viel mit dem Programm arbeiten. Aktuell muss man den Umstand über OBJ-Export + Blender gehen.
Gimli5000
Posts: 9
Joined: Fri Apr 17, 2009 4:06 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Gimli5000 »

kann ich i3d in Belender die Textur mit nehmen? wenn ja wie?
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

Gimli5000 wrote: Sun Nov 08, 2020 10:30 pm kann ich i3d in Belender die Textur mit nehmen? wenn ja wie?
Kommt darauf an, welche du meinst? Die der Fahrzeuge, die das Giantssystem nutzen, sind automatisch mit dabei. Wenn die Textur eine diffuse hat, dann musst du die in Blender mit einfügen. Bei gebäuden, die den Buildingarray nutzen, weis ich nicht, wie das geht. MFG
Gimli5000
Posts: 9
Joined: Fri Apr 17, 2009 4:06 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Gimli5000 »

Es geht um das Terang der map das hat ja eine Textur die brauch in in Blender .
Post Reply