Blender Exporter Plugin - Feedback

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Bei funktioniert es in Blender 2.93 einwandfrei. Allerdings musste ich es von Hand über Blender installieren. Über die Installationsroute vom Plug-In habe ich es nicht installiert bekommen, bzw. das Plug-In tauchte in Blender nicht auf. Also habe ich die .exe-Datei entpackt den Ordner io_export_i3d gezippt und das Zip-File dann über die Preferences in Blender installiert.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Thalvur
Posts: 51
Joined: Thu May 31, 2018 1:15 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Thalvur »

Hab es nun ebenfalls so installiert. Keine Änderung. Bei komplexen Objekten hängt sich irgendwas auf. Ein paar Cubes ok, sobald ich aber das ganze Fahrzeug lade spinnt das GiantsAddon

Ich habe eine Hintergrundskizze... wechsel ich in die Frontansicht beginnen die Linien des Fahrzeugs flackern. Schalte ich das Addon aus hört das flackern sofort auf. Schalte ich es an flackert es wieder. Irgendwas stimmt da mit dem Addone nicht. Mit dem inoffiziellen Addone habe ich diese Probleme nicht.

Update: was mir auffällt, bewege ich die Maus nicht ist alles ok. Bewege ich die Maus über mein Objekt flackert es und meine Grafikkarte bekommt 38% Auslastung. Ohne Addon kann ich das nicht reproduzieren und die Auslastung ist 0%.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by #MB-Trac_Power »

Wo hast du das Flackern? Im Editor?

Ich hatte das Flackern ebenfalls, nachdem ich den Giants-Editor 8 entfernt hatte, war auch das Flackern weg.

Ich habe jetzt nur noch Blender 2.93.1 und den 9er Giants Editor drauf, mehr nicht!



#MB-Trac_Power
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Emanuel83 »

Servus,

Benötige Hilfe beim Exporter. Ich weiß nicht genau seit wann aber der Exporter nimmt keine Texturen und auch Materialien nicht mehr korrekt mit in den GE...
Mir scheint, dass dies seit GE Release 9.0.2 ist.
Im Blender ist alles richtig aufgesetzt ein Material pro Ojekt, das immer eine Image Textur enthält für diffuse, habe auch normal und specular drauf.
2 UVs usw.
Ich habe das Gebäude beim Release vom Exporter schon einmal exportiert testweise und da wurde alles korrekt mitgenommen.
Jetzt eben keine Textur mehr, nichts. Die ganzen Objekte sind weiß (ohne Texturen), es werden teilweise nur die Materialnamen mitgenommen und da passieren auch komische Sachen
Die Attribute der Objekte werden übernommen

Weiß jemand rat?
ist der 9.0.1 Exporter broken für den neuen GE 9.0.2 bzw. braucht es nun einen neuen Exporter??

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots liefern

Mich nervt das gerade extrem, da ich mir dachte nimmt die offiziellen Werkzeuge, habe das ganze Gebäude komplett im Blender mit allen Triggern, Collis usw. auf LS22 Stand gebracht und jetzt nimmt er die Materials nicht vernünftig mit :confusednew:

PS: Ein Standard Cube zum Test wenn ich den mit einer Textur belege und exportiere wird die Textur auch nicht in den GE mitgenommen...

Verwende Blender 2.93.6

Edit: hab jetzt mal den Stjerne Converter getestet und da werden die Texturen und Materials übernommen (bis auf die Specular, wieso auch immer).
Hat ein paar Minuten gedauert aber jetzt weiß ich mal grundlegend den Stjerne Converter zu benutzen und frage mich wieso geht das beim Giants Konverter nicht. Schlussendlich habe ich mit dem Stjerne Converter 4.0 aus dem komplett gleich aufgebauten Gebäude aus Blender alles korrekt in den GE exportiert (nachdem ich noch gecheckt habe die i3D als non binary i3D zu speichern)... Was ich sagen will, wieso funktioniert ein nicht offizielles Tool und das offizielle Tool nicht vernünftig... Das kann es doch nicht sein. Ich will ja gerne die Tools verwenden die Giants bereitstellt aber was soll man da machen...
Also mich nervt das langsam... vlt. weiß jemand was mit dem Giants i3D Exporter passiert ist oder was mache ich falsch, wie gesagt im Dezember konnte ich noch normal exportieren?

Danke im Voraus
Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Mike77 »

Emanuel83 wrote: Fri Jan 14, 2022 7:56 am hab jetzt mal den Stjerne Converter getestet
Da ich Blender neu herunter geladen habe, nutze ich jetzt die Version 3.0.1 und hier scheint der Exporter auch nicht zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch, aber das weiß ich halt nicht weil ich eben auch keine Antworten bekomme. Wollte jetzt mal den erwähnten Stjerne Converter ansehen, aber ich finde den nirgends. Hast du da mal einen Link?
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Emanuel83 »

Mike77 wrote: Thu Feb 03, 2022 8:54 pm
Emanuel83 wrote: Fri Jan 14, 2022 7:56 am hab jetzt mal den Stjerne Converter getestet
Da ich Blender neu herunter geladen habe, nutze ich jetzt die Version 3.0.1 und hier scheint der Exporter auch nicht zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch, aber das weiß ich halt nicht weil ich eben auch keine Antworten bekomme. Wollte jetzt mal den erwähnten Stjerne Converter ansehen, aber ich finde den nirgends. Hast du da mal einen Link?
Servus,

Sowieso gerne, das ist der Link zu Github zu der letzten Version 4.0 von Stjerneidioten (:D ja der nennt sich so)
https://github.com/StjerneIdioten/I3D-B ... tag/v4.0.0
Scroll runter zu assets, da findest du den LInk für den download
Achtung min Blender 2.93

Hier hast du dann noch die Doku zur Installation, etc:
https://stjerneidioten.github.io/I3D-Blender-Addon/

Ich muss wirklich sagen die Bedienung ist einfach angenehm... Du kannst dir mal diverse Videos von Modelleicher ansehen bzw. gern mich nochmals anschreiben

Da dieser Thread eigentlich für den GIants Exporter Feedback ist, bitte ich zu entschuldigen so auf den Stjerne Converter einzugehen, aber ich muss leider sagen, auch der neue Giants Exporter funktioniert einfach nicht so intuitiv wie der von Stjerne...
Das ganze "load current" und "apply selected" ist einfach unsinnig...
Beim Stjeren Converter hast du einfach in Blender bei jedem Objekt fixe Einstellungen drinnen mit Check Boxen, simple ein oder aus... und das speichert man einfach.

Was aber sehr positiv beim Giatns Exporter ist, ist dass ich einfach auf Shader zugreifen kann bzw. Voreinstellungen laden kann -> z.B. für Trigger, oder Colli, wobei diese Voreinstellungen auch nicht immer passen.
Wie gesagt es ist definitiv nicht schlecht und hat gute Ansätze.

Was aber das größte Problem ist, dass Materials nicht korrekt übernommen werden und damit kann ich diesen Converter einfach nicht verwenden. Ob ich zu blöd bin kann ich nicht sagen, aber bei Release und Vanilla GE war das noch nicht so bin ich mir fast sicher...

Lg
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

Hi Leute, habe mir heute den Exporter 4.0 von den Stjernidioten in Blender 3.0 installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass das tangent="true" beim Export nicht gesetzt wird. Das ging bei der ersten Version noch automatisch. Muss man das irgendwo erst setzen? Danke für eure Hilfe. MFG
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Mike77 »

Ich habe das einfach nachträglich in der i3d eingetragen. Da die shapes beim dem export noch nicht ausgelagert sind, geht das ja einfach.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by monteur1 »

Mike77 wrote: Sun Feb 20, 2022 4:11 pm Ich habe das einfach nachträglich in der i3d eingetragen. Da die shapes beim dem export noch nicht ausgelagert sind, geht das ja einfach.
Ja, das habe ich dann auch so gemacht. Aber dachte mir, vielleicht kann ich mir dass auch sparen, wenn es da einen trick gäben würde. Mfg
User avatar
Emanuel83
Posts: 965
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Emanuel83 »

monteur1 wrote: Sun Feb 20, 2022 6:08 pm
Mike77 wrote: Sun Feb 20, 2022 4:11 pm Ich habe das einfach nachträglich in der i3d eingetragen. Da die shapes beim dem export noch nicht ausgelagert sind, geht das ja einfach.
Ja, das habe ich dann auch so gemacht. Aber dachte mir, vielleicht kann ich mir dass auch sparen, wenn es da einen trick gäben würde. Mfg
Servus,
ich kenne das Problem. Jedoch setzt es meistens bei dir die Tagents beim exportieren. Leider weiß ich nicht wieso. Ich hatte exporte auch schon ohne Tangents.
Meine Vermutung liegt bei der Zuweisung der Texturen... sprich wenn ich nur so ein Testobjekt exportierte dann fehlte der Tangents. Wenn ich aber ein fertig texturiertes Objekt mit zugewiesenen diffuse und normal (specular checke ich nicht in Blender) diese bereits im dds Format, dann ist bei mir immer Tangents aktiv im GE...
Weiß nicht ob das Sinn macht, aber ist so

Bei Gebäuden und Blender 2.93
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
DzInLa
Posts: 48
Joined: Thu May 30, 2013 7:57 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by DzInLa »

I use the GIANT Blender i3d Exporter 9.0.1 with Blender 3.1.2.

I need help troubleshooting why my materials don't always update when I export.🤔
=========== UPDATE ======================
Found a work-around for my issue. In a separate Blender file with the default startup file, created a cube mesh, used the "I3D Exporter Additionals" addon to create a material, adder the default diffuse, specular and normal. Exported to i3d and the material has all proper links to the default diffuse, specular and normal
https://github.com/NMC-TBone/i3d_exporter_additionals
I might have to have a separate Blender file to create materials and then append them to my Bale Chaser model file.
See my work in the Un-Listed youtube playlists.

NW AG Bale Chaser Image
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... tzzCaRiuZy

Multi-Purpose Bale Trailer Image
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 1XHXAP0UrU
Last edited by DzInLa on Fri Apr 21, 2023 5:38 am, edited 1 time in total.
User avatar
Achimobil
Posts: 194
Joined: Mon Aug 02, 2021 6:06 pm
Location: Würselen
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Achimobil »

Also das Plugin macht überhaupt nicht was ich erwarte.
Beispiel:
keine Building shader, update XML macht einfach mal nix. Die Pfade zu den Texturen werden falsch exportiert. Immer wieder ändern sich von Geisterhand Attribute von Elementen die gar nicht geändert wurden.
Wenn ich im material Building shader auswähle, dann packt er Dateien in die i3d die nicht da sind und auch nicht angegeben wurden. Es ist quasi immer eine Nachbearbeitung im GE notwendig.

Aber vielleicht mache ich da ja was falsch. Gibt es eine Anleitung die funktioniert? Die aus den Kostenpflichtigen Modding Tut von Giants funktioniert jedenfalls für Gebäude gar nicht.
Support für meine Mods im Discord
Haubi
Posts: 1226
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by Haubi »

Also den Giants I3D Exporter für Blender hab ich auch mal getestet, aber nur kurz. Schon allein die Bedingung ist für jemand, der schon länger mit Blender arbeitet, ein schlechter Witz. :biggrin2:
Nimm den von Github https://github.com/StjerneIdioten/I3D-Blender-Addon, der funktioniert einwandfrei und ist sauber in die Blender Benutzeroberfläche integriert. Da ist auch schon eine Weiterentwicklung in der mache, aber noch lange nicht fertig.

Die Texturen einfach im Shader Editor laden, werden dann auch mit exportiert.

Das ist auch manchmal ein ganz nützliches Tool. https://github.com/NMC-TBone/i3d_exporter_additionals
DzInLa
Posts: 48
Joined: Thu May 30, 2013 7:57 am

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by DzInLa »

I think I figured out why the textures do not always show up in the Blender Exporter Plugin v9.0.1 export to i3d from Blender 2.93.
If your textures are in a folder called "TEXTURES" (for example) within your Blender model folder, the folder you are exporting to (example folder: FS22_MyModName) should have a copy of the folder called "TEXTURES" in it.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Blender Exporter Plugin - Feedback

Post by TopAce888 »

Haubi wrote: Mon Aug 29, 2022 11:48 am [...]Die Texturen einfach im Shader Editor laden, werden dann auch mit exportiert.[...]
Wie bekomme ich denn die Specular-Map mit exportiert? Ich habe das mir wie im Screenshot eingestellt. Diffuse und Normal Map werden exportiert, aber nicht die Specular. :hmm:
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply