4fach maps - FPS Drops und minilags

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
HoT_San
Posts: 92
Joined: Fri Nov 30, 2018 12:56 am

4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HoT_San » Fri May 03, 2019 3:27 pm

Klar es gibt von Giants keine 4fach Maps, aber angesicht der tatsache dass selbst 16fach map gehen sollten, sind lags und fpsdrops auf einer 4fach schon Mist.

Hier kann man das ganze Problem mal genauer Nachlesen. viewtopic.php?t=142344

Ich finde dass man dann, seitens Giants nun auch hätte schreiben können, dass 4fach Maps nur unter bestimmten umständen machbar sind. Denn dazu würde auch die Aussage passen, dass die map.i3d.terrain.lod.type.cache eine maximale Größe von 10 MB haben darf, was mit der Performance zu tun hat. Aber diese Info und einige Andere gabs nicht von Anfang an.

Ich hoffe hier ist Giants mal wieder kommunkationsbereit!

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Mon May 06, 2019 5:13 pm

@Hot_San

dir fehlt CPU Performance, mit meinem i5-9600 K habe ich kein Ruckeln oder Lage mehr auf 4-fach Maps.

User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Xx_DILIOS_xX » Thu May 09, 2019 9:45 am

Waldeule wrote:
Mon May 06, 2019 12:28 pm
Verstehe dein Problem nicht. Habe etliche 4fach Maps in meinem Ordner und ich habe weder Performance Probleme noch FPS Drops.
Und wenn es dazu schon einen Thread gibt, wieso machst du dann einen neuen auf.
Hallo,
also was die FPS „Drops“ angeht. Es handelt sich dabei um genau 3 FPS die dann anfangen sobald jemand auf der 4 Fach map Feldarbeit macht. Dieser Thread hier wurde auf Wunsch von Giants erstellt da der andere im Bugreport ist. Da aber eine 4 Fach map kein Standard ist, hat es nichts bei den Bugs verloren sondern gehört hier in den Bereich Modding.

Was die mini Lags angeht handelt es rein um ein MP Problem im Sp passiert dieses nicht!
Hierzu muss man noch sagen das dieses erst bestehen seitdem wir alle Dateien auf 4 Fachgröße angepasst haben. Und es sich wohl auf speziell eine Datei die im anderen Thread erläutert wird eingrenzen kann.

Wir vermuten das hier Seiten Giants eine Limitierung stattfindet und das Spiel ein Programm Problem mit der größeren Datei hat was dann im MP zu eben dieses Micro ruckeln führt.

Grüße Wodka-Bull24
HoT online Team
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Thu May 09, 2019 10:29 am

Xx_DILIOS_xX wrote:
Thu May 09, 2019 9:45 am
Hallo,
also was die FPS „Drops“ angeht. Es handelt sich dabei um genau 3 FPS die dann anfangen sobald jemand auf der 4 Fach map Feldarbeit macht.
wie oben gesagt, mit einem i5 9600 K habe ich auch z.B. beim Pflügen 60 FPS ohne Ruckler auf einer 4-fach, die 57 FPS hatte ich mit meinem alten i5 2500 K.

User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Xx_DILIOS_xX » Thu May 09, 2019 11:06 am

Redest du von SP oder MP über Server?

Denn je beschrieben Probleme haben NICHTS mit der Leistung des PCs zu tun.
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Thu May 09, 2019 11:50 am

ich rede vom SP und da hatte ich mit dem i5 2500 K die 57 FPS und Ruckeln. Haben denn alle Teilnehmer im MP eine schnelle CPU (vergleichar meinem i5 9600 K) denn ich vermute die Aktualisierung der Foliage kann bei allen nicht schneller sein als beim langsamsten PC.

User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Xx_DILIOS_xX » Thu May 09, 2019 12:35 pm

Also um es nochmal in Deutlichkeit zu sagen. Die Leistung des pcs tut dafür nichts zur Sache. Deshalb musst du nicht ständig Posten was du hast.
Dann wäre es schön wenn du erst mal das durch liest was ich geschrieben habe kurz überlegst und dann antwortest.
Denn ich habe extra MP Server geschrieben und nicht PTP.
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Thu May 09, 2019 12:49 pm

@Xx_DILIOS_xX

warum beantwortest du nicht meine Frage nach den verwendeten CPUs :confusednew:
Außerdem schreibt der TE eindeutig nichts vom MP Spiel. :wink3:

Evilman2517
Posts: 101
Joined: Fri Feb 03, 2017 10:47 am

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Evilman2517 » Thu May 09, 2019 3:23 pm

Hallo zusammen,
ich habe mehrere Tests mit verschiedenen 4fach Maps gemacht und kann dieses anscheinend grundlegende Problem bestätigen. Sobald mit dem Ernten oder der Bodenbearbeitung begonnen wird, treten im Sekundentakt FPS-Drops von exakt 3 FPS auf, also von 60 auf 57 und zurück.
Ich konnte dieses Problem im SP und im MP beobachten, allerdings sind die Drops im SP relativ folgenlos, im MP (Dedi) resultieren sie aber in Mini-Lags. Diese Lags können aber so schlimm werden, dass ein Steuern von Fahrzeugen in der Innenansicht fast unmöglich wird. Ich betone, es geht hier nicht um FPS im niedrigen Bereich, wo Ruckler natürlich merkbar wären, sondern um die konstanten Sprünge von 60 zu 57. Dabei ist es im MP auch unerheblich ob man selbst mit der Bodenbearbeitung beschäftigt ist oder ob dies ein Mitspieler tut. Die Drops haben alleund selbst wenn man die Blickrichtung konstant auf eine Stelle hält sind sie da.

Interessant an dem "Bug" ist für mich allerdings, dass diese Drops absolut konstant sind. Ich habe zum Testen den FramerateLimiter deaktiviert und konnte diese Drops ebenso bei z. B. 110 FPS feststellen, also immer von 110 zu 107 und zurück.
Dies lässt mich zu schwache Hardware als Fehler ausschließen, ich vermute auf einen Fehler in der Engine.

Grüße

User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Xx_DILIOS_xX » Thu May 09, 2019 3:31 pm

So ich atme kurz durch.

Ganz einfach weil die CPUs mit dem Problem nichts zu tun haben. Mein i7 6800K schwitzt noch nicht mal.
Ja das es in dem Post des Erstellers nicht sichtbar ist das es um MP geht, ist mir bewusst. Deshalb habe ich ja nun nochmal etwas genauer gepostet wann und wie die Probleme auftreten.

Fassen wir also noch einmal zusammen :

4 Fach Map (eigen Bau noch nicht veröffentlicht)(Map Bauerfahrung seit ls2011)

SP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP PTP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP Server Micro lags und FPS Einbrüche Bzw Schwankungen immer um 3 FPS.

Die FPS Einbrüche fangen immer erst dann an wenn jemand Feldarbeit macht egal in welcher Form und wo auf der Karte.
Zudem ist auch egal ob man 60 FPS hat oder 50 oder 40, es schwankt immer um die 3 FPS.

Ich hoffe ich könnte es dir soweit es geht erklären.
Last edited by Xx_DILIOS_xX on Thu May 09, 2019 4:26 pm, edited 1 time in total.
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Thu May 09, 2019 3:35 pm

@Evilman2517

dann schaue dir auch mal über F8 auf den Dev Consolen Seiten die Auslastung der Prozesse an.

@ Xx_DILIOS_xX

deine CPU ist in der Single Thread Performance 25 % langsamer als mein 9600K: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
und das ist beim LS gefragt. :wink3:

monteur1
Posts: 206
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by monteur1 » Thu May 09, 2019 4:38 pm

Xx_DILIOS_xX wrote:
Thu May 09, 2019 3:31 pm
So ich atme kurz durch.

Ganz einfach weil die CPUs mit dem Problem nichts zu tun haben. Mein i7 6800K schwitzt noch nicht mal.
Ja das es in dem Post des Erstellers nicht sichtbar ist das es um MP geht, ist mir bewusst. Deshalb habe ich ja nun nochmal etwas genauer gepostet wann und wie die Probleme auftreten.

Fassen wir also noch einmal zusammen :

4 Fach Map (eigen Bau noch nicht veröffentlicht)(Map Bauerfahrung seit ls2011)

SP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP PTP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP Server Micro lags und FPS Einbrüche Bzw Schwankungen immer um 3 FPS.

Die FPS Einbrüche fangen immer erst dann an wenn jemand Feldarbeit macht egal in welcher Form und wo auf der Karte.
Zudem ist auch egal ob man 60 FPS hat oder 50 oder 40, es schwankt immer um die 3 FPS.

Ich hoffe ich könnte es dir soweit es geht erklären.
Du solltest dir mal im resourcen monitor die einzelnen kerne anschauen. Meine cpu auslastung liegt auch bei 55% über 4 kerne. aber ein kern (über den der ls läuft) ist bei 95%. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders wäre. Mfg

muggi1966
Posts: 247
Joined: Wed May 24, 2017 11:36 am

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by muggi1966 » Thu May 09, 2019 4:45 pm

Das kann ich aber auch bestätigen, die fps drops, und das mit i9 9900k und RTX 2080 TI OC

https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Image

User avatar
Xx_DILIOS_xX
Posts: 269
Joined: Fri May 07, 2010 1:31 pm
Location: Nürnberg

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by Xx_DILIOS_xX » Thu May 09, 2019 4:55 pm

monteur1 wrote:
Thu May 09, 2019 4:38 pm
Xx_DILIOS_xX wrote:
Thu May 09, 2019 3:31 pm
So ich atme kurz durch.

Ganz einfach weil die CPUs mit dem Problem nichts zu tun haben. Mein i7 6800K schwitzt noch nicht mal.
Ja das es in dem Post des Erstellers nicht sichtbar ist das es um MP geht, ist mir bewusst. Deshalb habe ich ja nun nochmal etwas genauer gepostet wann und wie die Probleme auftreten.

Fassen wir also noch einmal zusammen :

4 Fach Map (eigen Bau noch nicht veröffentlicht)(Map Bauerfahrung seit ls2011)

SP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP PTP kein ruckeln, FPS Einbrüche/Schwankungen von 3 FPS
MP Server Micro lags und FPS Einbrüche Bzw Schwankungen immer um 3 FPS.

Die FPS Einbrüche fangen immer erst dann an wenn jemand Feldarbeit macht egal in welcher Form und wo auf der Karte.
Zudem ist auch egal ob man 60 FPS hat oder 50 oder 40, es schwankt immer um die 3 FPS.

Ich hoffe ich könnte es dir soweit es geht erklären.
Du solltest dir mal im resourcen monitor die einzelnen kerne anschauen. Meine cpu auslastung liegt auch bei 55% über 4 kerne. aber ein kern (über den der ls läuft) ist bei 95%. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders wäre. Mfg
Hallo,

Ja also meine cpu hat eine gesamt Auslastung von 47% bei der gpu habe ich es auf 80% Auslastung ca.
ich kann mir alle relevanten Daten im Display meiner tatstur anzeigen lassen. Und ja der ls läuft in der Regel nur auf 1 Kern. Auch hier habe ich schon versucht durch das bevorzugen eine Besserung zu erzielen. Leider mit weniger Erfolg.
Nun noch mal zum eigentlichen Thema zurück.
Das Problem besteht wie geschrieben nur auf Basis eines Server gehosteten Spiel und bei 4 Fach Maps. Bei Standard Größe habe ich das Problem nicht und stelle mir es dennoch mit gleicher Auslastung ein.
Es gibt hier immer mehr Wiederkäuer.

User avatar
HeinzS
Posts: 10603
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 4fach maps - FPS Drops und minilags

Post by HeinzS » Fri May 10, 2019 8:29 am

Xx_DILIOS_xX wrote:
Thu May 09, 2019 4:55 pm
Ja also meine cpu hat eine gesamt Auslastung von 47% bei der gpu habe ich es auf 80% Auslastung ca.
ich kann mir alle relevanten Daten im Display meiner tatstur anzeigen lassen. Und ja der ls läuft in der Regel nur auf 1 Kern.
sorry, aber diese Daten sagen gar nichts über die LS Probleme aus, da hilft nur die Dev Console + F8 und bei mir war es eben eine große Verbesserung (an gleicher Stelle gemessen) mit der neuen CPU.

Post Reply