Halterung bleibt stehen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Wed May 08, 2019 2:35 pm

Hoffentlich mache ich mich mit meiner Frage nicht lächerlich. Habt Gnade ihr Profis!

Es geht um Folgendes. Wie an anderer Stelle im Forum bereits angesprochen habe ich das Problem, dass Container, die ich auf den Zug auflade (um es genauer zu sagen auf den wagonVehicles) in der Curve herunter fallen. Ein bisschen habe ich mich ja schon mit dem GE beschäftigt also dachte ich mir: Kein Problem. Dann baue ich einfach die Halterung aus dem ATC-Paket auf den Wagon. Das sieht dann so aus:
Image
Es geht mir jetzt nicht um die Frage ob das eventuell funktioniert und die Container auf dem Waggon bleiben. So weit bin ich noch nicht. Das Problem ist, dass beim Spielstart die Halterung bei einem stehenden Zug perfekt sitzt. Aber sobald sich der Zug in Bewegung setzt bleibt die Halterung stehen.

Was muss ich tun damit die Halterung mit dem Waggon mitfährt?

Fragt
Franz

User avatar
marmoe
Posts: 656
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Halterung bleibt stehen

Post by marmoe » Wed May 08, 2019 4:18 pm

Hallöle V200,
mit aller Wahrscheinlichkeit stimmt der "RigidBody" Typ nicht, steht bei dir wahrscheinlich auf "static", mach mal ein "dynamic" draus.
Gruß marmoe

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Wed May 08, 2019 4:57 pm

Hallo eomram,

nein, ich habe deinen Namen nicht falsch geschrieben. Ich schrieb ihn von hinten nach vorne weil dein Tipp genau verkehrt herum war. Er stand auf "dynamic" also stelle ich ihn auf "static" und siehe da, die Halterungen bewegten sich mit dem Waggon. Allerdings blieb danach der Container in der Luft stehen als ich den Zug in Bewegung setzte. Im zweiten Versuch stellte ich den Rigid Body auf "Kinematic" und auch der Container fuhr mit. Aber leider ignortierten die Container meine mühevoll befestigten Halterungen und purzelten weiterhin fröhlich vom Waggon. Aber, um ehrlich zu sein, so richtig habe ich an die Halterungen eh nicht geglaubt. Aber einen Versuch war es wert. Vielleicht kümmert sich jemand um das Problem denn, langsam frage ich mich, was soll die ganze Eisenbahn-Sache? Zu was ist sie eigentlich gut?

Was bleibt ist, dass ich wieder einmal etwas dazu gelernt habe und dir abermals danke. Wenn es dich nicht gäbe müsste man dich erfinden.

Gruß
Franz

Noch eine Frage. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit im GE das Modell als obj mit Texturen zu exportieren? Ohne die mtl-Datei macht das Ganze wenig Sinn.

User avatar
marmoe
Posts: 656
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Halterung bleibt stehen

Post by marmoe » Wed May 08, 2019 5:30 pm

Wúrde mir das Problem gern mal etwas näher ansehen.
Standart Sachen aus dem Spiel oder Mod's?
Savegame wäre auch hilfreich.

Export mit Texturen geht nur als i3d (Export Selektion with Files) oder so ähnlich (bin am Handy :-)
Gruß marmoe

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Wed May 08, 2019 6:01 pm

Hallo marmoe,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Wed May 08, 2019 6:39 pm

Nachtrag: Der Waggon heisst ja "wagonVehicles" was ja suggeriert, dass der Waggon dafür gedacht ist Fahrzeuge zu transportieren. Also habe ich, um nichts unversucht zu lassen, ein Auto auf den Waggon gestellt (was übrigens garnicht so einfach war). Danach sämtliche Gurte angelegt wobei ich mich schon gewundert habe, dass die Gurte nicht über das Auto gehen. Und es kam wie es kommen musste: Zug fuhr los in die nächste Kurve und Plumps. Da lag das fabrikneue Auto auch schon wieder unten.

Liebe Giants'ler. Damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich beschäftige mich gerne mit dem LS19 da er einem in Vielem freie Hand lässt. Aber es gibt einige Sachen, da müsst ihr noch kräftig nachgearbeitet.

Gruß

Planlos63
Posts: 321
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by Planlos63 » Thu May 09, 2019 3:17 am

V200 wrote:
Wed May 08, 2019 6:39 pm
Nachtrag: Der Waggon heisst ja "wagonVehicles" was ja suggeriert, dass der Waggon dafür gedacht ist Fahrzeuge zu transportieren. Also habe ich, um nichts unversucht zu lassen, ein Auto auf den Waggon gestellt (was übrigens garnicht so einfach war). Danach sämtliche Gurte angelegt wobei ich mich schon gewundert habe, dass die Gurte nicht über das Auto gehen. Und es kam wie es kommen musste: Zug fuhr los in die nächste Kurve und Plumps. Da lag das fabrikneue Auto auch schon wieder unten.

Liebe Giants'ler. Damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich beschäftige mich gerne mit dem LS19 da er einem in Vielem freie Hand lässt. Aber es gibt einige Sachen, da müsst ihr noch kräftig nachgearbeitet.

Gruß
Die Gurte scheinen nur in Verbindung mit Paletten, Ballen und Holzstämmen zu funktionieren. Darüber hab ich mich auch schon geärgert.

User avatar
da-hoffi
Posts: 436
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: Halterung bleibt stehen

Post by da-hoffi » Thu May 09, 2019 8:52 am

Wenn du die Container modifizieren kannst, wäre das einfachste, denen eine weitere spec zu geben "TensionBeltObject"
Damit lassen sich dann auch Traktoren, Anbaugeräte und weiteres mit Spanngurten befestigen.

XML. sieht dann so aus:
<tensionBeltObject>
<meshNodes>
<meshNode node="xxxxx"/>
</meshNodes>
</tensionBeltObject>

node sollte dabei möglichst eine einfache Kollisionsbox sein, denn darum legen sich die Gurte.
Nimmt man hier einfach die rootNode 0> z.B. kann es sein, dass die Spanngurte durch das Objekt gehen.

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Thu May 09, 2019 10:16 am

Hallo da-hoffi,

das habe ich befürchtet. Ein Lösungsansatz den ich aber noch nicht in der Lage bin ihn umzusetzen. Ich bin über die grundlegenden Sachen des GE noch nicht hinaus gekommen bin aber lernfähig. Vielleicht hast du oder jemand anderer die Zeit und Lust mir genauer zu erklären was zu tun ist.

Gruß
Franz

PS Für die, die nicht wissen um welche Container es sich handelt hier der Link zu den Containern: http://www.farmingsimulator19mods.com/a ... v2-1-fs19/

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Thu May 09, 2019 11:27 am

Mal eine vielleicht dumme Frage. Obwohl... Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen.

Woran erkennt der LS, dass es sich um einen Strohballen handelt. Kann nicht irgendwie, irgendwo etwas ändern damit der LS meint, dass es sich bei dem Container um einen sehr großen Stroballen handelt.

Gruß
Franz

V200
Posts: 96
Joined: Fri Nov 23, 2018 4:56 pm

Re: Halterung bleibt stehen

Post by V200 » Fri May 10, 2019 3:17 pm

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es dieses Problem auch bei den Tiefladern gibt. Ein wenig zu scharf in die Kurve und das Teil auf dem Hänger sucht das Weite.

Aber nachdem es nun seit längerer Zeit keine Wortmeldung zu meinem Thema gab gehe ich davon aus, dass es momentan keine Lösung gibt.

Gruß
Franz

User avatar
marmoe
Posts: 656
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Halterung bleibt stehen

Post by marmoe » Fri May 10, 2019 3:34 pm

Noch nicht, Geduld, ist ein Hobby und dafür ist nicht immer die Zeit da, manchmal fehlt auch die Lust nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Gruß marmoe

Post Reply