[LS19] Minibrunn-Community Stammtisch-Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Auch wenn das nur ein Filmzitat ist, ist das aber zu 100% korrekt. *thumbsup*
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Streettec
Posts: 66
Joined: Mon Jun 25, 2018 3:08 pm

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by Streettec »

Danke für deine Ausführliche Antwort. Jetzt freue ich mich um so mehr.
Xbox one X only.

*gehasst*verdammt*vergöttert*
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Kein Ursache. Ich musste allerdings doch glatt erst einmal nachschauen, was du gefragt und ich geantwortet hatte. :lol:

Alle, die es interessiert, es ging um das Thema Minibrunn und Seasons-ready.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
langschieder
Posts: 128
Joined: Wed Sep 01, 2010 8:18 am

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by langschieder »

Mister-XX wrote: Sat Aug 31, 2019 12:10 pm
TopAce888 wrote: Sat Aug 31, 2019 10:39 am Die Ballen sind größer als die Standard-Ballen, daher nimmt die Autoload-Funktion die nicht an. Ich muss mal schauen, was das für Ballen sind, dann könnte ich die auch noch mit rein nehmen.

Edit: Die Ballen sind höher als die Standardballen. Für die Ballen müsste ich aufgrund der Art und Weise wie der autoloader funktioniert eine eigene Variante erstellen, da sonst die großen Ballen ineinander gestapelt werden würden. Der Aufwand beträgt vielleicht grad mal 30 Minuten. Wenn gewünscht, kann ich das gerne machen.
Also extra für mich ist das nicht nötig, wenn das noch andere User wünschen halte ich dich aber nicht davon ab :biggrin2:
Ich wäre auch interessiert !
Mit.... 🎮
und Spass dabei *thumbsup*
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sat Aug 31, 2019 2:47 pm Warum? Bekommst du es mit der Angst zu tun oder interessiert dich das einfach nicht?
...letzteres.... :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by O Baude »

>>>Welches Programm nutzt zu zum Modden?
>>Da kann man sich nicht nur auf ein Programm beschränken:
- Giants Editor
- Paint.net
- Gimp
- Blender
- Notepad++
- FSIconGenerator

> Ich hatte auch schon mal überlegt ein altmodisches Lese-Tutorial zum Giants Editor zu machen, da ich behaupten würde, dass ich mich damit mittlerweile recht gut auskenne.

Falls du dir dazu noch weitere Gendankengänge machst, möchte ich dich darum Bitten, denn daran wäre ich interessiert, das dieses altmodische Lese-Tutorial nicht nur den GE beinhaltet, sondern eine Anleitung dafür wäre, wie man anhand eines einfachen Beispiels, z.B eines Gebäudes, eine LS17 Datei in eine LS19 Datei updatet. In dem du in diesem Tutorial aber davon ausgehst, dass man alle dazu verwendeten Programme installiert hat, kennt, und nur die dazu benötigten Schritte beschreibst. Du also keine komplette Hilfe für den GE verfasst, sondern ein Konvertierungs Tutorial. Da ich nicht weiss, wie lange du schon bei LS bist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieses Konvertierungs Tutorial nicht nur Dateien des LS17 umfasst, sondern auch die von noch früheren Versionen des LS. Damit hättest du schon wieder was, das der ganzen LS Community enorm nützen würde. Ich rate dir aber dringend, dafür einen weiter Thread zu eröffnen, der in gleicher Weise für dieses Tutorial funktioniert, wie dieser Minibrunn Thread. Bei dem du dann per Copy / Paste aus dem Forum in dieses Tutorial schreibst. Dabei wäre noch zu beachten, dass jede Änderung, die du daran vornimmst, in die Versionsnummer einfliesst, und jeden Tag die neueste Version davon auf deinem Datei Download Server zur Verfügung stellst. Grundbedingung für das Mitmachen am Tutoial wäre dann, dass jeder zusätzlich die aktuelle Versionsnummer nennt, auf die er sich dann bezieht.
Denkbar wäre es für mich sogar, dass diese Tutorial prinzipiell nur aus Bildern besteht. In der der dazugehörende Text mit Überblendung des Editor Fenster von WordPad eingefügt wurde. Denn bei Screenshots ist immer enorm viel Platz, der nur dadurch entsteht, dass das ganze Programm abfotografiert wird, und nicht zurecht geschnitten wurde. Die Standartauflösung der Bilder sollte also HDMI sein. Die dann von dir zu einem Film mit Einzelbildabfolge zusammen gestellt werden. Darin sind also keine Mausspuren enthalten. Dazu ist leider zu sagen, dass ich kein Freeware Programm kenne, bei dem jedes einzelne Bild eines Films per Knopfdruck weiter gespult werden kann. Diese Film Tutorial Idee könnte also daran scheitern. Oder kennt ihr eines, das dazu geeignet wäre?
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Also @O Baude, ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob du das alles ernst meint, oder ob du dir tatsächlich einen Spaß aus deinen umfangreichen Beiträgen machst. Wie dem auch sei, du schießt jedoch regelmäßig mit deinen Vorschlägen über das Ziel hinaus.

Das ist so, wie wenn ich sagen würde ich baue jetzt ein Einfamilienhaus und du dann vorschlägst, gleich ein Doppelhaus daraus zu machen. Die zweite Haushälfte kann ich zuerst vermieten, um den Hausbau mit den Mieteinahmen dadurch mit zu finanzieren und später können meine Kinder darin einziehen. Vielleicht sollte ich aufgrund der Anzahl der Kinder aber gleich über einen ganzen Reihenhauskomplex nachdenken. Zusätzlich sollte ich aber auch noch einen Panikraum einbauen, weil man nie weiß, ob nicht doch mal ein Überfall auf das Haus statt findet. Ich könnte auch noch einen Anbau einplanen, den ich dann z.B. als Imbissbude vermiete. So könnte ich auch einfach mal das Kochen sein lassen und dort Essen gehen. Auf jeden Fall sollte ich aber darauf achten, dass das Haus rundherum verglast ist, damit die Sonne auch zu jeder Tageszeit in das Haus scheint. Auch sollte ich versuchen eine Bushaltestelle in der Nähe des Hauses bauen zu lassen und wenn es die Mittel zulassen, wäre auch ein Anschluss an die U-Bahn (sofern im Ort vorhanden) wünschenswert. Die Bushaltestelle und der U-Bahn-Anschluss würden auch alle anderen Anwohnern in der Straße zu Gute kommen.

So in etwa kommen deine Vorschläge rüber. Außerdem ist es sehr schwierig deine Beiträge zu lesen, da deine Sätze extrem verschachtelt sind und du deine Gedanken und Ideen ohne Absätze schreibst.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by O Baude »

Hast du mir ein Tip, oder Adresse, wo ich solch eine Anleitung zum Konvertieren von LS17 Mods zu LS19 Mods finden kann?
Hab selber gesucht, aber nicht gefunden. Mit der Ausnahme des FarmingSimulatorModding_de.pdf . Das ist bereits das GE Handbuch.

Mein Ziel ist eben nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft. Deshalb muss ich hier übers Ziel hinausschiessen, um diese zu treffen.
Dabei ist es sehr schwierig, die komplexen Koordinaten für diesen Schuss in Worte zu fassen. Vergiss ich da auch nur irgend etwas, trifft er mit Bestimmtheit nicht. Auch sehe ich meine Sätze, die sich auf die Zukunft beziehen, so etwa wie eine mathematische Formel. Die auch nicht immer wirklich einfach sind. Deshalb die Verschachtelung der Sätze.
Aber anhand deiner Antwort bin ich mir sicher, dass du das ja auch problemlos kannst.
Und ich nun sicher bin, dass du verstanden hast, was ich dir vorgeschlagen habe.
Ausserdem verstehe ich es sehr gut, wenn du dazu NEIN sagst. Das Begründungswort heisst Zeit. Ich mache dir daraus in keinerlei Hinsicht auch nur irgend ein Vorwurf. Das war nur so eine weitere Idee von mir. Denn ich kenne dich viel zu wenig gut, als das ich wüsste, was dir Freude mit Bildschirm, Tastatur, Maus und Gamepad macht.

Übrigens finde ich deine Idee mit dem Einfamilienhaus richtig Gut! Schön wäre es, wenn es für den LS ein Einfamilienhaus gäbe, das rundherum verglas ist. Das ist auch eine neue Idee, die von dir stammt. Und meine, das wäre doch was für Minibrunn? Also die LS Karte, die aus deinem Hirn entstand. Und du deshalb in der Lage bist, dies nicht nur zu denken, sondern auch zu modden, falls dein Interresse daran genug gross ist, und auch deine zur Verfügung stehende Zeit dafür reicht. Denn kann man es selbst nicht, kommt einen auch keine Idee, es zu verbessern.
An solch einem Einfamilienhaus hätten wohl noch sehr viele LS Spieler ihre helle Freude daran. Und würde wohl zukünftig als Kopie auch auf anderen LS Karten erscheinen.
Dabei würde ich die Inneneinrichtung nicht modden, sondern nur als Bild hinter die Glasscheiben setzen, und es unzugänglich machen. Das Bild dabei wäre eines von schönen Schiebegardinen.
Auch der Rest gefällt mir ausserordentlich Gut. Wie du dir die Erweiterung von Minibrunn beim Bahnhof vorgestellt hast. Und hoffe nun, weil dich das kein wirkliches Geld kostet, sondern nur deine Zeit, diese deine neuen Ideen dafür, fliessen eines Tages in die Minibrunn Karte mit ein.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ich bin in Brook an der Ostsee als Zweitkarte wieder ausgezogen,
weil ich mich Schockverliebt habe...Nachbarort Birkenfeld an der Ostsee..... :blushnew: allerdings die aktuelle V5.0


langschieder wrote: Sat Aug 31, 2019 4:19 pm
Mister-XX wrote: Sat Aug 31, 2019 12:10 pm
TopAce888 wrote: Sat Aug 31, 2019 10:39 am Die Ballen sind größer als die Standard-Ballen, daher nimmt die Autoload-Funktion die nicht an. Ich muss mal schauen, was das für Ballen sind, dann könnte ich die auch noch mit rein nehmen.

Edit: Die Ballen sind höher als die Standardballen. Für die Ballen müsste ich aufgrund der Art und Weise wie der autoloader funktioniert eine eigene Variante erstellen, da sonst die großen Ballen ineinander gestapelt werden würden. Der Aufwand beträgt vielleicht grad mal 30 Minuten. Wenn gewünscht, kann ich das gerne machen.
Also extra für mich ist das nicht nötig, wenn das noch andere User wünschen halte ich dich aber nicht davon ab :biggrin2:
Ich wäre auch interessiert !
:lol: ich nicht, weil dann wahrscheinlich auch die Ballenlager aus dem Globalcompany Mod streiken....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Darth Vader 2.0
Posts: 52
Joined: Thu Aug 29, 2019 3:25 pm

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by Darth Vader 2.0 »

Was ist einfacher zu modden:eine map oder ein rübenernter?
Hoch lebe die Schule. So hoch das keiner reinkommt.😉
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das hängt von deinen bereits vorhandenen Kenntnissen ab.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
farmerfivetom
Posts: 212
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by farmerfivetom »

Darth Vader 2.0 wrote: Sun Sep 01, 2019 9:11 am Was ist einfacher zu modden:eine map oder ein rübenernter?


Das kann man nicht pauschal sagen.
Beim rübenernter sind mehr Kenntnisse im Bereich XML, Bildbearbeitung und 3d Programm gefordert.
Der Schwerpunkt liegt hier bei der XML um den Mod funktionsfähig zu machen. Ein rübenernter kann gut auch mehrere Monate brauchen, wenn er gut aussehen und vor allem funktionieren soll.

Bei einer Map dreht es sich da mehr um die korrekte Benutzung des Giants Editors. Dazu kommt ebenfalls XML und Bildbearbeitung. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Gestaltung im Giants Editor. Eine Map, die wirklich umfangreich und gut gebaut ist, braucht auch mehrere Monate bis Jahre, um zur Vollendung zu kommen.

Ich persönlich finde am Anfang den Umbau einer vorhandenen Map mit unter am einfachsten. Ein paar Gebäude und Objekte im GE zu verschieben ist nicht schwer. Wenn's um funktionen geht, dann fängt der Spaß aber erst so richtig an :biggrin2:
:hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Das ist sehr gut erklärt. *thumbsup*
Mister-XX wrote: Sun Sep 01, 2019 3:34 am Ich bin in Brook an der Ostsee als Zweitkarte wieder ausgezogen,
weil ich mich Schockverliebt habe...Nachbarort Birkenfeld an der Ostsee..... :blushnew: allerdings die aktuelle V5.0
langschieder wrote: Sat Aug 31, 2019 4:19 pm
Mister-XX wrote: Sat Aug 31, 2019 12:10 pm

Also extra für mich ist das nicht nötig, wenn das noch andere User wünschen halte ich dich aber nicht davon ab :biggrin2:
Ich wäre auch interessiert !
:lol: ich nicht, weil dann wahrscheinlich auch die Ballenlager aus dem Globalcompany Mod streiken....
Was heißt denn "schockverliebt"? Und was haben die Autoload-Hänger mit dem GC Ballenlager zu tun? :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

Ich habe die Birkenfeld Map gesehen, das war vergangene Nacht gegen 00.30 Uhr.
Wollte sie nur kurz überfliegen, dann wollte ich mal kurz was machen...
Den PC habe ich dann um 06.40 Uhr ausgemacht. :lol:
Birkenfeld ist jetzt das neue Savegame2...

Zum Thema Autoload Anhänger - Ballenlager...
Egal ob du deine Autoload Anhänger an die neuen Ballen anpasst oder nicht,
ich kann die neuen Ballen nicht benutzen,
da ich dann die Ballenlager nicht benutzen kann.
Ich gehe mal davon aus das es noch keine Ballenlager gibt,
die die neuen Ballen akzeptieren.
Last edited by Mister-XX on Sun Sep 01, 2019 12:43 pm, edited 2 times in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Stimmt, das ist schockierend, dass du die ganze Nacht durchzockst. Schläfst du auch irgendwann mal? :wink3: Ich gebe zu Schlaf, ist ein notwendiges Übel und man sollte gar nicht darüber nachdenken, wie viel Zeit seines Lebens man verschläft. :shock:

Ich habe die auch mal aufgrund deiner Erwähnung ausprobiert. Aber irgendwie habe ich an jeder Modmap etwas auszusetzen. Hier sind auch schon wieder zu viele Gebäude mit Texturmatsch verbaut. Und was ich auch öfters in Maps sehe, sind diese komischen Betonplatten als Feldweg. Wozu? Das sieht in meinen Augen einfach nur hässlich aus. Aber abgesehen davon, ist die Map von der Gestaltung her recht gut gelungen.

Was ist den Savegame1? :lol:
Last edited by TopAce888 on Sun Sep 01, 2019 12:57 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Locked