[LS19] Minibrunn-Community Stammtisch-Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Auf und abbauen des Lenkrades sind bei mir 10-30 Sekunden. Stuhl zurückschieben, Ständer mit Lenkrad und Pedale davor stellen, anstöpseln und fertig.
Nachdem mir aber schon mehrfach die Lenkkränze gebrochen sind (schei* Plastikzeugs) nutze ich das Lenkrad nur noch für Rennspiele (ausser FM7 und FH4 die werden mit Gamepad gespielt). Alle anderen Simulationen werden mit Gamepad gespielt.
Aufgrund der zahlreichen Funktionen komme ich beim LS aber mit Gamepad garnicht klar, da die Tasten doppelt und dreifach belegt sind. Also wird der LS klassisch mit Maus und Tastatur gespielt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Bei mir ist es, so dass ich unter Garantie jedes Mal, wenn ich an den PC gehe, erst umbauen muss. Das Hori Lenkrad was ich mir jetzt gekauft habe, kann auch mit Saugnäpfen befestigt werden. Normalerweise könnte das funktionieren, weil man beim LS nicht ständig am Lenkrad rumreißt, aber die Saugnäpfe selbst sind für die Tonne, die sind viel zu starr, also bleibt doch nur die Klammer.

Thema Seasons:
Die Fruchtfolge habe ich jetzt auch angepasst. Man bekommt nun keine Strafe mehr auf den Standard-Ertrag, wenn man nicht die richtige Reihenfolge beachtet, außer man pflanzt man ständig immer die gleiche Pflanzenart an. Das kann man scheinbar nicht beeinflussen, hier gibt es standardmäßig einen 5% Abzug. Dafür bekommt man aber Boni auf den Ertrag, wenn man bestimmte Früchte nacheinander anpflanzt, das kann auf bis zu 20% gesteigert werden.

Wenn ich mir das so anschaue, habe ich das System jetzt schon ziemlich vereinfacht: Kein Frost, keine Dürre, kein Abzug bei falscher Fruchtfolge, permanente Bodenbearbeitung, gleichmäßig verteilte Jahreszeiten.

Bei der Tierhaltung habe ich aber leider nicht so große Einstellmöglichkeiten, aber hier kann ich den Bedarf an Stroh, Futter und Wasser anpassen, was aber auch schon mal das System vereinfacht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Da ich mittlerweile Seasons wieder runtergeschmissen habe, ist mir Fruchtfolge sowas von egal.

Lenkrad am Schreibtisch anbringen ist etwas doof. Ich habe Schubladen unter der Platte (Schreibtisch Alex von ikea), so lange schraubzwingen haben die Lenkräder nicht. Generell passt es eh nicht auf den Tisch, da der Monitor nur knapp Unterarmlänge vom Rand weg steht und die Tastatur ja auch noch davor liegen muss. Also ist so ein Gestell fürs Lenkrad bei mir die ideale Lösung. Nur das die Lenkräder bei mir schneller kaputt gehen als Tastatur oder Maus, finde ich nun nicht so schön.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Warum hast du Seasons wieder heruntergeschmissen?

Mein Schreibtisch (auch Ikea: Alex Schubladenelement links, Füße rechts, Tischplatte Linmon oben drauf) ist 75cm tief, der Monitor hängt an der Wand, also Platz ist da genug. Ich glaube, ich muss mal mit dem Modden kürzer treten, dann kann ich das Lenkrad auch länger dran lassen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Weil ich von Seasons irgendwie genug habe. Ich spiele ja als Lohnunternehmer, und ich habe den ganzen Frühjahr über gegrubbert, gesät und gedüngt (seltsamerweise die drei Felder beim Hof 2x gegrubbert und gesät) und jetzt im Sommer nur noch Transportaufträge. Das ist super öde. Deshalb Seasons wieder raus, dann ist die arbeit etwas abwechslungsreicher.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Sun Sep 29, 2019 4:47 pm Warum hast du Seasons wieder heruntergeschmissen?

Mein Schreibtisch (auch Ikea: Alex Schubladenelement links, Füße rechts, Tischplatte Linmon oben drauf) ist 75cm tief, der Monitor hängt an der Wand, also Platz ist da genug. Ich glaube, ich muss mal mit dem Modden kürzer treten, dann kann ich das Lenkrad auch länger dran lassen. :lol:
Ich habe ein Laptop, das ich entweder im Wohnzimmer oder an meinem Schreibtisch habe. Seperat habe ich ich eine Küchenarbeitsplatte an eine Wand verschraubt, da steht mein Gaming PC dessen Lenkrad ich dieses Jahr.....:confusednew:.....:hmm:.....noch nicht abgebaut habe.....:lol:
Wenn man genug Platz hat, muss man diesen füllen......
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Bei mir haben die Konsolen den Hauptplatz meiner Nerd Höhle in Beschlag genommen. Die Kallax Regale mit den Retrokonsolen rahmen den Fernseher ein, dann sind noch meine Cobi Modelle sowie Modelle der Enterprise die natürlich Platz brauchen. Und der Schreibtisch mit dem PC steht einsam in der anderen Ecke des Zimmers. Da kann man sehen welchen stellenwert bei mir der PC hat. Steht einsam in der Ecke rum, während alles andere gemütlich beisammen sitzen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
CudoYT
Posts: 369
Joined: Thu Jan 03, 2019 11:50 am
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by CudoYT »

Den LS KANN man bei derzeitigem Stand auch nicht mit dem Lenkrad spielen.
Viel zu Arcadelastig.
Im 17er mit MR war es gut, da war es auch eine Simulation.
Lernt Modden/Mappen.
Lädt unregelmäßig Videos auf seinem YT Kanal hoch. :confusednew:
[youtube]https://www.youtube.com/channel/UCdXJ4G ... t5YyhWyPBg[/youtube]
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

:lol: Konsole ist bei mir ein Begriff der nur als Bauteil im Haus oder Auto vorkommt.
Die letzte (Spiele-) Konsole aus dem Besitz meiner Frau habe ich ich kurz vor Weihnachten mit einem zu 2/3 gefüllten Umzugskarton voller Spiel verschenkt.
Vorher stand sie jahrelang im Keller im Regal....

CudoYT wrote: Sun Sep 29, 2019 5:42 pm Den LS KANN man bei derzeitigem Stand auch nicht mit dem Lenkrad spielen.
Viel zu Arcadelastig.
Im 17er mit MR war es gut, da war es auch eine Simulation.

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber das ist Quatsch.
Ich spiele LS19 nur mit Lenkrad, und könnte mit keinem anderen Eingabegerät so feinfühlig steuern, wie ich es als nötig empfinde. Wie du das steuerst ist selbst verständlich deine Sache, aber bitte überlasse es doch mir wie ich den LS19 wie ich den LS19 steuere und steuern kann !
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Ich habe noch einige Konsolen zuhause. Früher waren da noch die ganzen Nintendo und Sega Teile, aber mittlerweile nur noch die Atari 2600, Super Nintendo, Playstation 1 (SCPH-1001, SCPH-5501 und SCPH-9001), Playstation 2 (Normal und Slim), Playstation 3 Slim, Gameboy (der ganz alte), Nintendo 2DS, Nintendo New3DS, Nintendo 64 und dann noch den C64 (inklusive Datasette und Diskette)
Atari und SNES sind aber fast ohne Spiele, ebenso der N64. Playstation (255), PS2 (371) und PS3 (117) sind die Konsolen mit den meisten spielen. Nur auf dem PC sind es mehr (dank Steam und GOG)

Edit: Ich denke mal das man den LS sehr gut mit Lenkrad spielen kann, wie beim ETS und ATS auch. Ich nutze das Lenkrad aber nur noch für Racinggames, da ich keine Lust mehr habe mir jedes Jahr ein neues zu kaufen weil mal wieder der Lenkkranz gebrochen ist und ich der Lenkrad einfach drehen kann ohne das was passiert. Das hat mich schon mehrfach den Sieg (oder wenigstens Punkte) in F1 gekostet.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Ich habe nur zusätzlich die Xbox One. Anfangs für Forza Horizon 2, Teil 3 und 4 spiele ich lieber auf dem PC, dann für FS17, aber da bin ich dann nach 4 Wochen auf den PC gewechselt. Mittlerweile auch für Fifa, das wiederum bevorzuge ich auf der Konsole. Und im Moment auch das super spaßige Lego City Undercover. Und ich nutze sie als UHD-Bluray-Player.

In der realen F1 führen technische Defekte üblicherweise auch zu Punktverust. 😂

CudoYT wrote: Sun Sep 29, 2019 5:42 pm Den LS KANN man bei derzeitigem Stand auch nicht mit dem Lenkrad spielen.
Viel zu Arcadelastig.
Im 17er mit MR war es gut, da war es auch eine Simulation.
Genau deswegen funktioniert das so gut. Ich kann die Arbeiten absolut präzise mit dem Lenkrad steuern und auch das Gaspedal wird so feinfühlig angesprochen, dass ich problemlos selbst 5 km/h beim Rückwärtsgang halten und auch noch dosieren kann, ohne einen Krampf im Fuß zu bekommen. MR macht das Spiel für mich kaputt und nicht spielbar.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Darthbot »

Forza spiele ich mittlerweile auch lieber auf PC. Horizon 3 habe ich aber nur kurz auf PC gespielt, das hat mir dort zuviel geruckelt, aer Horizon 4 läuft auf dem Rechner super performant.
In der realen F1 bricht aber nicht ständig der Lenkkranz. Des letzte mal das sowas passiert ist, müsste Imola 1994 gewesen sein. Und im gegensatz zur Realtität passiert einem dabei nichts. Nur das man einen Wutanfall bekommt und einen Ragequit macht. Beim nächsten Lenkrad muss ich mal gucken aus welchem Material der Lenkkranz ist. Und zwar bevor ich eines kaufe.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by LexX99 »

Mir missfällt am Seasons aktuell nur dass ich zu eingeschränkt in der Saat bin.
Ich würd gern zumindest von Frühling bis anfang winter halt alles säen und ernten können. Im winter von mir aus nicht.
Aber mich nervt dass ich für die fruchtfolge manchmal nichts tun kann, weil ich es gerade nicht säen kann oder es zu spät is.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Ok, dann wärst du ja vielleicht auch ein Kandidat für "Seasons Geo: Simplified". Die Fruchtfolge ist quasi komplett egal, wenn du dich dran hälts, bekommst du einen Bonus. Die Aussaat-Zeiten könnte ich auch noch ändern. Allerdings bringt es nichts, im Herbst zu säen, da Seasons im mittleren Winter die Frucht ohnehin sterben lässt. Wenn ich das jetzt recht überblicke gibt es inkl. Keimung 5 Wachstumsphasen, d.h. spätestens Ende Sommer müsste ausgesät werden, damit man noch ernten kann.

Darthbot wrote: Sun Sep 29, 2019 6:09 pm Forza spiele ich mittlerweile auch lieber auf PC. Horizon 3 habe ich aber nur kurz auf PC gespielt, das hat mir dort zuviel geruckelt, aer Horizon 4 läuft auf dem Rechner super performant.
In der realen F1 bricht aber nicht ständig der Lenkkranz. Des letzte mal das sowas passiert ist, müsste Imola 1994 gewesen sein. Und im gegensatz zur Realtität passiert einem dabei nichts. Nur das man einen Wutanfall bekommt und einen Ragequit macht. Beim nächsten Lenkrad muss ich mal gucken aus welchem Material der Lenkkranz ist. Und zwar bevor ich eines kaufe.
An FH3 habe ich ohnehin geniale Erinnerungen. Vor meiner Modder-Karriere war ich einer der Top-Scorer in einem Top 5-Team der Club-Rangliste ([pp]platinum players). Ich habe da vor gut 2 Jahren den inoffiziellen Weltrekord an Erfahrungspunkten pro Woche aufgestellt. Für mich war es dann die größte Enttäuschung, dass FH4 die Club-interne Rangliste nicht mehr bietet. Das war für mich der absolute Motivationsboost, zu versuchen immer vorne zu stehen. So habe wir uns im Team gegenseitig gepusht. Das war total spaßig.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by LexX99 »

Ja ich hab mal bei gitlab den Moddern von Seasons geschrieben.

Da hab ich hinterfragt ob und wie es zu ändern wär mit einer Geo.

Da kam nur kurz und knapp sowas wie wir haben keine Zeit.

https://gitlab.com/realismusmodding/fs1 ... _219210319

Denke aber dass man das absterben im winter bestimmt auch wegkriegen würde.
Locked