Page 1 of 218

[LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 9:23 am
by TopAce888
Da die neue Version von Minibrunn nun online ist und auch einen sauberen Support-Thread bekommen hat, können wir hier nun gerne über die Landwirtschaft in Minibrunn reden. Über den Tellerrand schauen ist natürlich auch erlaubt. Die Bilder aus der Entwicklung zur Version 2.0 lasse ich hier verlinkt. Macht ja manchmal auch Spaß in alten Dingen zu wühlen. :lol:

Support gibt's ab sofort nur noch hier, alles andere kann dann auch gerne in diesem Thread am Stammtisch bequatscht werden. In diesem Sinne: Prost! 🍻

Ich habe die Links zu den Bilder einmal gesammelt und im Spoiler gepostet.
Neue Hinterhofeinfahrt.
Image

Da geht's zum Tunnel.
Image

Etwas weiter noch eine Einfahrt.
Image

Auffahrt zum Tunnel.
Image

Häcksler passt, was ein Fortschritt.
Image

Und der Tunnel von der anderen Seite.
Image

Der neue Getreidehändler (in schickem Mint).
Image

Kalk, Saatgut, Dünger, Unkrautvernichter gibt's hier auch zu kaufen.
Image

Hier werdet ihr Kartoffeln, Zuckerrüben und Zuckerrohr los.
Image

Und der Händler nochmal bei Nacht.
Image

Alpenpanorama bei Sonnenaufgang...
Image

...in der Mittagssonne...
Image

...in der Abendämmerung...
Image

...und in der Nacht.
Image

Blick in das neue Gebiet...
Image

...und in der Totalen.
Image

Zum Vergleich der Blick in die andere Richtung:
Image

Hier war vorher Gebirge.
Image

Die Randbegrenzung im Norden...
Image

...von der östlichen Seite...
Image

...und im Dunkeln.
Image

Image

Image

Image

Image

Was darf auf einer Wasserstraße nicht fehlen?
Image

Und der bereits beschriebene Abstellplatz nahe des Tunnelausgangs.
Image

Image

Image

Image

Industriegebiet Minibrunn-Ost:
Image

Die Ein-/Ausfahrt zur BGA:
Image

Die BGA in der Übersicht:
Image

Image

Wem fällt hier ein Fehler auf?
Image

Die Silos:
Image

Image

So, hier die versprochenen Screens von der neuen Wiese.

Einmal um 8 Uhr...
Image

...und um 14 Uhr.
Image

Gleiche Blickrichtung nur etwas näher an der Wiese...
Image

...und von der anderen Seite der Straße (links ist die BGA).
Image

Position südlicher Wiesenrand.
Image

Image

Blick in den Wald...
Image

...und Blick aus dem Wald (der Hochsitz steht wohl schon länger da, so zugewachsen wie der ist. :lol: )
Image

Der kleine Fendt am westlichen Wiesenrand.
Image

Die Feldpreise und Größen findet ihr hier.

Die PDA-Karte im Spiel.
Platzierungsungenauigkeiten kommen vom Höhenunterschied in der Originalkarte.
Einige Verkaufsstellen habe ich umbenannt, die Bezeichnungsposition werde ich, wo es nötig ist, noch anpassen.
Image

Und die Fluraufteilung.
Image


Hier die Felder aus der Nähe.
Feld1
Image

Feld2
Image

Feld3
Image

Feld4
Image

Feld5 (Der höchste erreichbare Punkt auf der Karte)
Image

Feld7
Image

Image
(Im Hintergrund Feld 6)

Feld8
Image

Felder 9,10 und 11(Die neuen Felder am Hof)
Image


Ein Rundfahrt auf der neuen Ringstraße.
Los geht's beim neuen Getreidehändler...
Image

...den Berg hinauf...
Image

...und wieder runter (links Feld 5, rechts Feld 6).
Image

Image

An der Bäckerei angekommen (Blick auf Feld 1)
Image

Weiter geht's auf der Alleestraße. (Blick Richtung Bäckerei, links Feld 3, rechts Feld 1)
Image

(links Feld 4, rechts Feld 1)
Image

Wohnen im Grünen.
Image

Vorsicht, scharfe Kurve...
Image

...und von unten.
Image


Der neue alte Schrottplatz
Image


Der kaufbare Platz
Image

Mit Auffahrt zu den Feldern 3, 4, 6 und 7.
Image


Die Bäckerei Flussblick
Image

Mal von der einen...
Image

Image

...und von der anderen Seite...
Image

...dann von vorne...
Image

...und von oben.
Image


Minibrunn in der Totalen
Mit Blick aus Südosten...
Image

...Südwesten...
Image

...Nordwesten...
Image

...Norden Richtung Westen und ...
Image

...Norden Richtung Osten (hier sieht man gut die neuen Felder am Hof und die kleinere Halle).
Image

So, hier dann mal die Screenshots von der Tunnelalternative.

Startpunkt Hofgelände
Image

Das nördliche Tor ist den Umbaumaßnahmen zum Opfer gefallen.
Image

Der Wald ist kleiner geworden und die Felsen sind näher an den Hof gerückt. Minibrunn ist also effektiv wieder kleiner geworden. :lol:
Image

Weiter geht's...
Image

Hier war vorher der Tunnel...
Image

...und hier der Schrottplatz.
Image

Das Feld 8 nun ohne Straße...
Image

...und der Weg hoch zur neuen Straße.
Image

Und so sieht das ganze in der Übersicht aus.
Image

Und hier dann noch ein paar Screens von weiteren Bugfixes / Umbauten.

Feld 9 ist flacher geworden und auch der Anstieg zur Felsbegrenzung ist nicht mehr so steil.
Image

Image

Die Ein-/Ausfahrt bei der Getreidemühle ist nun etwas größer (Hütte um 90° gedreht).
Image

Feldweg zwischen Feld 12 und 14.
Image

Gärrestepumpe an der BGA etwas verschoben.
Image

Die Silos habe ich größer skaliert, so dass das Fundament nicht mehr nötig ist.
Image

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 9:58 am
by Phigo
Klasse Idee und viel Erfolg für den Contest.

Ich finde bei solchen Threads immer ganz hilfreich, wenn ich mir zu dem jeweiligen Topic auch ein Bild machen kann - hierzu ist es aufgrund von Einschränkungen des Browsers förderlich, wenn es keine YT-Links oder externe Bilder sind. Sprich: Könntest du einen Screenshot vom Map-overview ergänzen? Dann kann ich einen Bezug zum Hinweis "Probleme Feld 2" herstellen.

Ist deine Map eine, die auch Chance hat auf Konsolen zu erscheinen?

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:14 am
by TopAce888
Den PDA-Screenshot habe ich ergänzt. Ich wüsste jetzt nichts, was gegen eine Veröffentlichung für die Konsolen sprechen würde. Ich habe es zumindest fest eingeplant.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:17 am
by Assassine
Mal noch ne Frage: Hast du mal versucht dein Bauernhaus mit Zaun usw. auf der MAp zu plazieren? Wollte mit ner leeren Platte anfangen und das Bauernhaus drauf setzten, hab ich aber nicht hin bekommen wegen verschiedener Kollisionen. War der gleiche Platz wo der Hof ist wenn man auf leicht spielt

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:26 am
by TopAce888
Öh, nö, habe ich nicht. Aber das Haus sollte so auch gar nicht drin sein zum Platzieren, sondern das Standard Haus ohne Deko. Was habe ich denn da wieder gemurkst? :hmm: Wundert mich nicht, dass man das nicht platzieren kann. Das ist ja nicht nur das Haus mit Zaun, sondern auch die Bordsteine und das Tor.

Mit der placeAnywhere-Mod wird es sicherlich gehen, aber die Terrain-Anpassung wird dann mit Sicherheit sonderbar aussehen, weil wie gesagt, die Variante gar nicht als platzierbares Objekt gedacht war und ich dementsprechend auch nicht die Größe der Fläche für die Terrain-Anpassung vergrößert habe.

Mich hat in Felsbrunn am Starplatz immer gestört, dass dort die vielen Bordsteine im Weg waren, wenn man nicht mit Starthof startet, daher habe ich die für Minibrunn mit in das platzierbare Objekt hineingenommen und leider vergessen, den Eintrag für den Store heraus zu nehmen. :blushnew:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:33 am
by Assassine
Richtig, findest du zum Plazieren bei den Farm Gebäuden

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:36 am
by TopAce888
Mit der placeAnywhere-Mod wird es sicherlich gehen, aber die Terrain-Anpassung wird dann mit Sicherheit sonderbar aussehen, weil wie gesagt, die Variante gar nicht als platzierbares Objekt gedacht war und ich dementsprechend auch nicht die Größe der Fläche für die Terrain-Anpassung vergrößert habe.

Mich hat in Felsbrunn am Starplatz immer gestört, dass dort die vielen Bordsteine im Weg waren, wenn man nicht mit Starthof startet, daher habe ich die für Minibrunn mit in das platzierbare Objekt hineingenommen und leider vergessen, den Eintrag für den Store heraus zu nehmen. :blushnew:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:39 am
by Darthbot
Ich habe ja schon angemerkt das eine dezente Vergrößerung nicht verkehrt wäre. Du hast ja oberhalb der Felder 3 und 4 diesen eingestürzten Tunnel. Wenn man diesen nun "freilegt" und im Tal dahinter ein wenig ausbaut (3-5 weitere Felder, ein wenig Wald, Wiesen, Deko) wäre die Karte schon perfekt. Denn so kleine Karten mit wenigen Feldern und vergleichsweise wenig Fläche sind echt selten. Und für Singleplayer mit kleinem Gerät perfekt geeignet.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 10:58 am
by TopAce888
Ich habe grad mal eben auf die Schnelle den Bereich neu zugeschnitten. Das würde dann in etwa so aussehen:

Image

Ich schätze, das bringt ca. 20 ha an neuer Fläche.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:03 am
by Assassine
TopAce888 wrote:
Thu Jul 11, 2019 10:58 am

Ich schätze, das bringt ca. 20 ha an neuer Fläche.
Top, ist genehmigt *thumbsup*

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:17 am
by Darthbot
Super, und das wäre auch völlig ausreichend. Wäre dann ein Grund meinen Hof auf Felsbrunn endgültig aufzugeben, und nicht nur teilzeit auf der Minibrunn zu werkeln.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:22 am
by TopAce888
Super, dann können die Erdarbeiten ja beginnen. Da wäre dann auch noch Platz für eine weitere Verkaufsstelle. Aber vielleicht sollte ich es noch ein bisschen größer planen. Auf die 20 ha passen mit Weg usw. so ungefähr 5-6 Felder und dazu noch so ca. 10 ha unbenutzte Grünfläche ohne Felder mit hier und da ein paar Bäumen und evtl. einem kleinem Bach zum Fluss hin. Dann wäre Minibrunn auf so ca. 80 ha angewachsen, das entspräche ungefähr 1/5 der normalen Kartengröße.

Braucht noch jemand eine Zugstrecke? :lol:

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:25 am
by Assassine
Zug rechnet sich bei den Kurzen wegen nicht, ist zumindest meine Meinung. Größe reicht dann völlig um mit den alten Kleinen Fahrzeugen und Geräte zu Spielen. Danke für die arbeit die du dir machst.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:27 am
by Phigo
Das klingt nach einer Karte, die ich mir gut mal "reintun" könnte. Auf so kleinen Karten halte ich es meist nicht lange aus, aber mit der neuen Fläche sollte einiges an Platz zum selber gestalten sein. Warum machst du es nicht wie auf der old stream? Einen erreichbaren, aber abgetrennten Bereich zum selber gestalten? Es gibt ausreichend Mods für Verkaufsstellen, felder können selber angelegt werden - oder es werden für die AI die 5-6 Felder hinterlegt (für Aufträge), aber ohne besondere Gestaltung, damit sie nach Kauf im Zweifel planiert und bebaut werden können?

Schade, dass ich mir die jetzt noch nicht genauer ansehen kann, da muss ich auf die Zeit nach dem Contest warten.

Re: [LS19] Minibrunn Support und Laber-Thread

Posted: Thu Jul 11, 2019 11:28 am
by TopAce888
Das ist keine Arbeit. Das macht unglaublich viel Spaß. Und wenn ich das dann noch mit der Rückmeldung der Community mache, ist das umso besser.

Wie hügelig soll denn das Gelände werden? Ich persönlich mag keine flachen Felder. Wenn man dem Helfer beim Arbeiten zu sieht, dann sollte der Schlepper am anderen Ende des Feldes aufgrund der Wölbung nicht mehr zu sehen sein. Dazu brauch es gar nicht viel Höhenunterschied. Stellt euch mal am nördlichen Rand von Feld 2 beim Sägewerk und beobachtet den Helfer dann mal wie der in N-S-Richtung verschwindet. Ich finde, so etwas macht Atmosphäre.