LS19 Feldmissionen abschalten

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

LS19 Feldmissionen abschalten

Post by FalPos »

Hallo alle zusammen,

Ich habe auf meinen selbst erstellten Karten die Missionen für Zuckerrohr, Baumwolle und Gras abgeschaltet. Das habe ich in der maps_fruitTypes.xml eingeschaltet, in dem ich bei useForFieldJob="true"> anstelle von "true" ein "false" eingetragen habe. Die maps_fruitTypes.xml wird bei mir direkt aus den Karten geladen, der Pfad dazu wurde in der mapDE.xml entsprechend angepasst. Gras habe ich aber z.B. bei einigen wenigen Feldern direkt im GE mit dem Attribut fielGrassMission (bolean) aktiviert.

Anfangs läuft auch alles korrekt. Aber nach mehreren Tagen, so ca. eine Woche Spielzeit, wird plötzlich Baumwolle und Zuckerrohr durch die PC-Bauern angebaut, obwohl die Missionen ja eigentlich abgeschaltet sind und somit diese Früchte eigentlich von den Bauern gar nicht angebaut werden dürften.
In Etwa zeitgleich mit dem Anbau durch die PC-Bauern taucht dann folgende Fehlermeldung in der Log auf:
2019-08-02 16:32 dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(541) : attempt to index a nil value
2019-08-02 16:32 Error: Running LUA method 'update'.
sowie
2019-08-02 16:39 dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(564) : attempt to index a nil value
2019-08-02 16:39 Error: Running LUA method 'update'.
Doch es kommt noch verrückter. Mit der Zeit wird auf immer mehr Feldern Rasen angesät, obwohl auch dies nicht sein dürfte. Die Spieler meiner Karten beschweren sich mittlerweile, das teilweise bis zur Hälfte der Felder mit Rasen belegt ist, und dies auch so bleibt. Also die Bauern nichts anderes danach auf diesen Feldern mehr anbauen.

Leider kann ich des Rätsels Lösung nirgends finden. Muss der Anbau dieser Früchte noch wo anders deaktiviert werden? Hat jemand eine Idee?
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: LS19 Feldmissionen abschalten

Post by FalPos »

Ich finde es ein wenig traurig, das nach über einem Monat hier noch immer keine Antwort gekommen ist. So weiß man nicht, ob dies ein Fehler von mir, oder ein noch nicht behobener Bug von Seitens Giants ist. Es ist mir bekannt, das dieser Fehler auch auf anderen Maps auftritt. Insofern würde ich es begrüßen, wenn sich nun einmal jemand von Giants zu diesem Problem äußern könnte.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Bgspeedy
Posts: 17
Joined: Tue Nov 03, 2015 5:42 pm

Re: LS19 Feldmissionen abschalten

Post by Bgspeedy »

Ich habe das selbe Problem aber ich denke da wird es wohl keine Antwort geben.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: LS19 Feldmissionen abschalten

Post by Mike77 »

Zum k***** wie man hier einfach ignoriert wird...
Velfare
Posts: 1
Joined: Wed Nov 20, 2019 5:46 am
Location: Baden-Württemberg

Re: LS19 Feldmissionen abschalten

Post by Velfare »

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei eine eigene Map zu erstellen und hatte genau das selbe Problem mit den Feldmissionen. Genau wie Ihr versuchte ich das Problem zu lösen und hab es geschafft. :!:

Bei mir ging es danach problemlos.
Was habe ich gemacht?

Ich habe im GE unter fields01 beim 3.Attributes (nameIndicatorIndex) anstatt die 0 die 1 eingestellt und das bei allen Feldern.

Hinterher habe ich das gespeichtert, die Map neu gepackt und in den Modordner plaziert.Image

Die 1 bei diesem Attributes (nameIndicatorIndex) verursacht das die Feldnummer genau in die Mitte des Feldes gesetzt wird, mit Ausnahme bei Dreieckigen und Speziellen formen der Felder da muss man noch manuell nachhelfen.

Bei mir sind zwar die Missionen nicht deaktiviert aber die gekauften Felder bleiben so wie man sie bearbeitet hat und werden nicht geändert.
User avatar
FalPos
Posts: 48
Joined: Sun Jul 23, 2017 5:58 pm
Location: Sachsen

Re: LS19 Feldmissionen abschalten

Post by FalPos »

Irgendwas hast Du an der Materie aber falsch verstanden. Die 1 in Deinem UserAttribut sorgt keineswegs dafür, das die Feldnummer mittig platziert wird, zumindest wäre mir das neu. Sondern gibt lediglich den Index dazu an. Das da jemand eine 0 einträgt halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre nämlich die Angabe des Indexes verkehrt und inGame würden Dir die Feldernummern nicht angezeigt.
Für die Feld Missionen sind immer noch die fieldDimensions zuständig, ohne diese gäbe es keine Missionen.
Felder wurden zu keinem Zeitpunkt verändert,ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das diese geändert werden. Richtig hingegen war, das nach einer Weile der KI-Bauer auf immer mehr Feldern nur noch Rasen ansäte und diese dann natürlich so blieben. Rasen wächst ja nach.
Blieben noch die Fehlermeldungen, wenn der KI-Bauer Früchte wie Zuckerrohr und Baumwolle anbaute. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert. Nach dem Zulassen der Missionen bei nahezu fast allen Früchten blieben diese Fehlermeldungen zumindest in SP aus. Im MP erscheinen sie nach wie vor. Was das alles mit den Feldernummern zu tun haben soll kann sich mir gerade nicht erschließen.
Live-Support könnt Ihr auf dem Discord bekommen: https://discord.gg/Eq7fdVq
Initiative einheitliche FillTypes https://fs-standard.com/
Post Reply