Dondiego Addsnow mit Grastexture

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:27 am

Hallo,

ich habe die DondiegoMap soweit für mich umgebaut, dass sie Seasonsready ist. Die Begrenzung der Densitymapheight konnte ich lösen. Nun bin ich an der Snowmask. Die kann ich auch Stück für Stück eintragen.

Leider habe ich das Problem, dass wenn ich sie dann teste (#rm AddSnow 1) der Schnee zwar kommt, aber in dem Sichtkreis / LOD ist der Schnee mit der Grastexture!?
Der Sound ist natürlich vom Schnee.

Bevor ich jetzt die dds.dateien rum und num schiebe, wollte ich wissen, ob mir jemand einen einfach Lösung hat?

Edit don_apple: Thema in den Modding Bereich verschoben, da es hier um Fragen zum Umbau einer Map geht.

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:38 am

Image

So sieht es aus!

Wenn man den Schnee wegnimmt, verschwindet es auch wieder.

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Fri Aug 09, 2019 9:01 am

Moin dann ist beim Erhöhen des Densitymapheight Limits etwas schief gelaufen.
Prüf nochmal ob du alle Schritte durchgeführt hast. Vorallem Punkt 7 groundHeightShader.xml anpassen:.

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 11:36 am

Ich habe die xml vom spieleordner in der ordner shaders innerhalb vom Map kopiert und in der i3D die Adresse von der xml auf shaders/groundHeightShader.xml geändert. In der xml selber habe ich die Zeile 11 wie in der Anleitung beschrieben geändert, da ich die groundHeightNoise.png nicht in die Map gepackt habe. War das falsch oder ein Detail vergessen?

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Fri Aug 09, 2019 11:43 am

Du musst auch noch
Die Zeile 192
globals.groundType *= 31;
anpassen zu
globals.groundType *= 63;

Dann gerade das ist notwendig damit die Texturen richtig geladen werden können

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:06 pm

Das habe ich gemacht. Kann es an channel liegen? Ich habe es anstatt auf 12 auf 15 erhöht.

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:14 pm

Also ich meinte terrainDetailHeight auf 15. Die anderen Anpassungen habe ich jeweils von 5 auf 6 erhöht.

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Fri Aug 09, 2019 12:20 pm

Ka aber wieso hast du es auf 15 erhöht? Ich würde es so wie in der Anleitung machen. Hast du den auch den Eintrag in der Lua vorgenommen bzw. die Lua eingebunden?

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:29 pm

Bei 12 kam immernoch der Error mit maximum densitymapheight. Ich habe die ModMap.lua erstellt und in den Ordner geschoben. Den Inhalt habe ich aus der Anleitung kopiert und in der modDesc die Daten geändert. Wie unter 9.

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Fri Aug 09, 2019 12:35 pm

ändere die Lua mal so ab:

Code: Select all

ModMap = {} 
local ModMap_mt = Class(ModMap, Mission00)

function ModMap:new(baseDirectory, customMt, missionCollaborators)
    local mt = customMt
    if mt == nil then
        mt = ModMap_mt
    end
    local self = ModMap:superClass():new(baseDirectory, mt, missionCollaborators)


    self.terrainDetailHeightTypeNumChannels = self.terrainDetailHeightTypeNumChannels + 1;
	print("Wert terrainDetailHeightTypeNumChannels: "..tostring(self.terrainDetailHeightTypeNumChannels ))
    return self
end
Also das print hinzufügen dann gibt er dir beim Laden den Wert aus. Und schick mir mal die Zeile der Moddesc

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 12:38 pm

Ok, mache ich heute Abend. Blöde Frage, wie kann ich es Dir schicken. Hier im thread oder per pn?

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Fri Aug 09, 2019 12:41 pm

Einfach die Zeile hier reinkopieren

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 6:22 pm

<map id="SampleModMap" className="ModMap" filename="ModMap.lua" configFilename="maps/mapDE.xml" defaultVehiclesXMLFilename="defaultVehicles.xml" defaultItemsXMLFilename="defaultItems.xml">

das wäre die Zeile im modDesc.xml

mir ist jetzt ne Warning gekommen:

2019-08-09 18:17 Warning: Texture 'data/maps/textures/terrain/ground/ground_diffuse.png' has wrong type (2darray instead of 2d) in 'groundDetail_mat'.
2019-08-09 18:17 Warning: Texture 'data/maps/textures/terrain/ground/ground_normal.png' has wrong type (2darray instead of 2d) in 'groundDetail_mat'.

kann es daran liegen?

User avatar
Pasztor81
Posts: 48
Joined: Sun Jul 22, 2018 7:05 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by Pasztor81 » Fri Aug 09, 2019 6:50 pm

Die Warnings habe ich draußen. ich hab den Original shader ordner in die map kopiert. jetzt habe ich keine Warnings und errors. Nur das Grasproblem

elky
Posts: 521
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Dondiego Addsnow mit Grastexture

Post by elky » Mon Aug 12, 2019 11:55 am

Hast du die Lua mal angepasst und taucht der Wert in der Log auf?

Post Reply