Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by PeterAH »

Hallo allerseits!

Die meisten Farbangaben haben drei Parameter, aber einige haben auch einen vierten Parameter. Hier mal ein Beispiel:

<color0>0.8469 0.0120 0.0176 0</color0>
<color1>1 1 1 2.5</color1>

Das wäre hier einmal die Null am Ende und darunter die 2.5. Die Materials sind es jedenfalls nicht. Genaugenommen stelle ich bei der Änderung des vierten Parameters eigentlich keine Veränderung fest. Daher meine Frage: was hat der vierte Parameter für einen Sinn und Zweck?
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by #MB-Trac_Power »

Hallo Peter, wo genau, also bei welchem Vehicle sind diese Werte zu finden?




MfG
#MB-Trac_Power
User avatar
LSMapTester
Posts: 144
Joined: Wed Nov 21, 2018 7:56 pm
Contact:

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by LSMapTester »

mit der vierten zahl kann du die farbe verzinkt usw aussehen lassen
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by #MB-Trac_Power »

Laut seiner Aussage ändert sich das Material aber nicht.




MfG
#MB-trac_Power
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by PeterAH »

#MB-Trac_Power wrote: Mon Aug 12, 2019 10:31 pm Hallo Peter, wo genau, also bei welchem Vehicle sind diese Werte zu finden?
Die 2.5 als vierten Parameter habe ich in einem Mod gefunden, dass kann auch ein Fehler des Modders sein.

Wie ich jetzt herausgefunden habe verwendet Giants als vierten Parameter nur die Null oder eine "1, was anderes habe ich im Originalspiel nicht gefunden. Wahrscheinlich steht das für "false" und "true".

Für eine Null als vierten Parameter gibt es nur ein Beispiel. Wahrscheinlich wird automatisch Null gesetzt, falls der vierte Parameter nicht angegeben ist.

In der vierte Parameter wird nur in dem Bereich <hubs> verwendet, es muss also etwas mit den Hubs zu tun haben.

Beispiele für eine Eins als vierten Parameter im Bereich Hubs finden sich in der tatraPhoenix.xml, terraFelis2, zx560GD, rapide580v und in der rapide8400w.xml.
autonomous

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by autonomous »

Der vierte Parameter ist immer im Editor angegeben, als 0 oder 1 oder was auch immer das Material sein soll.
Soll heißen es gibt 0 und 1 oder 5 oder 29.
Fünf ist zum Beispiel bei dem Krone XDisc 620 genannt, wenn man vorne die Stoffabdeckung umlackieren will, weil 5 als Stoff definiert ist.

Es gibt dazu auch eine sehr ausführliche Tabelle.

Bei Felgen oder Hubs ist der vierte Wert entweder garnicht genannt, das heißt Glanz oder man schreibt Null rein was das selbe bewirkt. Schreibt man 1 ist es ohne Glanz.

0.294 0.294 0.294 ist Grau Glanz
0.294 0.294 0.294 1 ist Grau Matt.
0.294 0.294 0.294 material="1" kann man auch schreiben.
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Wozu vierter Parameter bei Farbangaben?

Post by #MB-Trac_Power »

Tut mir Leid Peter, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Laut der wheelSpec im GDN müsste dieser Parameter das Material sein, komisch....


MfG
#MB-Trac_Power
Post Reply